So, endlich hatte ich Gelegenheit die ominöse "Dokumentation" zu sehen (BBC- Version).
Zunächst zu meinen Fragen, die ich nun selbst beantworte:
- Darf EH ihre Version der Geschichte erzählen?
----> Nein. Angeblich wollte sie kein Interview geben. Man hätte den Film trotzdem neutral erzählen können. Hat man aber nicht. Der Film wurde natürlich aus der Perspektive von JS erzählt. Das gibt dem Film von Anfang an den bekannten Spin.
- Wird der Zeitpunkt der Flucht von JS thematisiert?
---> Nein. Ein belastendes Indiz weniger.
- Werden die Schnittwunden an den Händen von JS besprochen?
- Wurde die Geisteskrankheit von JS erwähnt?
---> Nein. Ein belastendes Indiz weniger. Die Geisteskrankheit von EH wurde hingegen mehrfach erwähnt.
- Wurde sein Motiv erwähnt?
- Wurde die krude Washington D.C. Story hinterfragt?
---> Nein. Es wurde unkommentiert so stehen gelassen.
Was fiel sonst noch auf?
- SR, der Hippie Anwalt von JS, war damals tatsächlich der Strafverteidiger von EH!
- Bis auf die Sache mit SR und der Konkretisierung wem JS die Taten auf Deutsch gestanden hat (siehe hierzu die vorstehenden Ausführungen von
@yasumi), beinhaltet der Film nichts neues.
- TB ist im bewegten Bild zu sehen. Er scheint tatsächlich so durchgeknallt zu sein, wie von NH behauptet wird.
- Die Einführung der beiden mutmaßlichen "wahren Täter", Jeff Ranchero (aka Jim Farmer) und Ned B. ist extrem konstruiert. Jeff kommt nur ins Spiel, weil JS ihn belastet und sein Vater Richter war. Das macht ihn jetzt schon tatverdächtig? Im Film wird wirklich nichts anderes "belastendes" vorgelegt. Bei Ned B. sieht es ähnlich aus: Keine Plausibilisierung warum er mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht wird (Motiv, Spuren, etc.). Man stützt sich einzig auf die Aussage des wunderlichen TB!
- Es wird wieder auf dem angeblich voreingenommenen Richter herumgeritten. Alles was dem entgegensteht wird nicht erwähnt (Schuldspruch durch Geschworene, Revisionsurteil, Verlegung der Landkreises aus dem die Geschworenen stammen, Anordnung dass Dr. Hallett nicht vor Gericht aussagen darf).
- Mir ist aufgefallen, wie alt die us- amerikanischen Unterstützer von JS schon sind. Alle 70+. Ich denke, dass er früher oder später nur noch seinen deutschen Freundeskreis hat (der noch weniger bewirken kann, als seine US- Unterstützer).
- Der Priester, der JS unterstützt gibt an, dass nur zu tun, weil er auf Grund der Tatsache, dass Super- Jens noch nie einen Verstoß im Knast nachgewiesen wurde, schlussfolgert, dass so ein Mensch niemals so ein Verbrechen begangen haben kann. Davon abgesehen, dass dieses Argument total idiotisch ist, sollte man dem Mann vielleicht einmal die Sache mit dem Geldhai und der Bestechung von Wärtern stecken. Letztlich gilt dieser Vorwurf aber auch den Filmemachern, die diese nachweislich falsche Behauptung so stehen gelassen haben.
- Überhaupt: Es kommen diverse Personen vor, die hartnäckig die Thesen von JS stützen. Einzig Ricky darf dem widersprechen. Auch hier liegt ein Missverhältnis vor.
- Die "Dokumentation" ist auch filmisch eine Enttäuschung. Ehrlich gesagt hatte ich von einem Kinofilm deutlich mehr erwartet. Vieles ist schlecht oder gar nicht erläutert, wenn man den Fall nicht kennt, ist das teilweise recht verwirrend. Die Doku "Lebend begraben" aus dem Jahr 2007 bietet unter dem Strich nicht weniger an.