Venice2009 schrieb:@bosskurt er hat sogar bei 2 verschiedenen Psychiatern gestanden, die ihm, unabhängig voneinander, dieselbe Diagnose verpassten.
Gut, dass mit den 5 Mal gestehen hatten wir ja nun etabliert.
Venice2009 schrieb:Woher weißt du, dass die Geständnisse unwahr sind und er es nicht einfach nur behauptet um frei zu kommen? Immerhin hat er Täterwissen offenbart, du scheinst aber mehr zu wissen, dass es ihm quasi in den Mund gelegt wurde. Eine Frage, warst du damals anwesend gewesen?
Ich sagte falsche Geständnisse sind bei zu unrecht Verurteilten keine Ausnahme.
Die Abschriften der Geständnisse liegen mir nicht vor.
Venice2009 schrieb:Wie erklärst du dir das mit dem Anwalt? Vielleicht hast du eine plausible Erklärung?
Nö. Darüber weiß ich zu wenig.
Venice2009 schrieb:Was sagst du zu dem Brief in dem er schrieb, dass Dinner sei geplant? Immerhin starben die Eltern von EH bei einem Dinner. Wieso ging er auf die Mordphantasien von EH überhaupt ein? So zumindest geben es die Briefe wieder.
Alle Briefe, die ich bislang gesehen habe, sind ziemlich unspektakuär und enthalten auch keine stichhaltigen Mordphantasien. Es ist aber ganz natürlich, dass sich mangels verwertbarer Beweise an jeden Strohhalm geklammert wurde.
Ich glaube, dass man in dem Alter, selbst bei anderer Vorgeschichte einen Prass auf seine Eltern hat, ist nicht außerhalb aller Wahrscheinlichkeit. Vor Gericht relativiert sie das ja auch, dass sie keine solchen Phantasien hatte, aber JS die Pläne in Eigenregie weitergesponnen hat. Er ging darauf ein, weil sie seine Freundin war und er wollte sie beruhigen/trösten, keinen Plan. Es ist ja auch so üblich, dass man beim Beantworten von Briefen auf das Geschriebene eingeht.
Venice2009 schrieb:kannst du das belegen? Ich meine außer von der Seite von JS. Denn sein Geständnis wurde vor Gericht zugelassen. Meinst du wirklich, dass man es zugelassen hätte, wenn das Geständnis unter solchen Umständen erfolgt wäre?
Naja, das ist doch der Ablauf der Ereignisse. Er war in Haft in UK und man hatte dort von Seiten der Polizei wohl die Möglichkeit Verdächtige mehrere Tage ohne Anwalt, oder ohne richterlichen Beschluss festzuhalten. Er wurde halt immer wieder gefragt und irgendwann gestand er dann am dritten Tag.
In den USA war es schon damals so, dass die Polizei den Verdächtigen hinweisen muss auf sen Recht zu schweigen, wie man das aus dem TV kennt. Andernfalls kann ein Geständnis nicht verwendet werden:
Wikipedia: Miranda warningDas hat für sich genommen nichts zu heißen.
Aber man hat in den USA, aber auch in Deutschland (siehe Rudolf Rupp) auch in jüngerer Zeit auf höchst fragwürdige Weise Geständnisse erlangt. Es ist nunmal so schon vorgekommen, dass manchmal Polizei und Staatsanwälte jemanden einfach verknacken wollen und dann mal alles was nicht passt, passend machen. Ich kann es sogar verstehen. Man kennt ja auch die andere Seite: Leute, die schuldig sind, wie es nur geht, aber die man einfach nicht drankriegt, weil sie sich immer wieder, wie einem O.J gleich, rauszuwinden wissen.
Venice2009 schrieb:Übrigens hatte Gardner es anders dargestellt. JS wollte zuerst nicht aussagen, ist dann aber FREIWILLIG auf ihn zugekommen und hat ein umfassendes Geständnis abgelegt. Da es vor Gericht stattgegeben wurde, glaube ich eher Gardner´s Ausführungen als denen von JS.
Und gerade Gardner und Updike sind nunmal auf Verurteilungen angewesen. Sowas ist in USA wichitig, je mehr Verurteilungen desto besser. Sonst wirds nichts mit der Karriere. Und gerade in diesem Fall standen sie ja eben auch massivst unter Druck, wie es hieß.
Venice2009 schrieb:Übrigens hatte Gardner es anders dargestellt. JS wollte zuerst nicht aussagen, ist dann aber FREIWILLIG auf ihn zugekommen und hat ein umfassendes Geständnis abgelegt. Da es vor Gericht stattgegeben wurde, glaube ich eher Gardner´s Ausführungen als denen von JS.
Soweit ich es verstehe, ist das erste Geständnis, dass er einige Tage nach seiner Inhaftierung abgegeben hat, immer wieder der Ausgangspunkt.
Genauso könnte man auch fragen, warum EH erst gestanden hat und es dann wieder zurückgezogen hat und warum das da kein Thema ist. Gut, sie hat wohl nicht 5 Mal gestanden. Aber sie stand trotzdem zu allererst im Fokus der Ermittlungen, aber dann war das kein Thema mehr. Hauptsache beide wegsperren, möglichst lange und JS wenigśtens für immer, wenn man ihn schon nicht hinrichten kann, so scheint es fast.
Und Gardner glaube ich eigentlich so am wenigsten. Der war damals total unerfahren und wohl auch nicht besonders befähigt. Er musste sich damals beweisen und allein weil es sein Fall war und seine Glaubwürdigkeit dranhängt, ist dem Gerechtigkeit erstmal zweitrangig.