@Friedhelm65 Danke für diesen Abriss.
Venice2009 schrieb:haben die zu Unrecht verurteilten Gefangenen denn auch 5-fach gestanden? Dir ist schon bewusst, dass JS genau dieses getan hat und auch Täterwissen offenbarte? Da fällt es schwer daran zu glauben er sei unschuldig, plus der anderen Indizien.
Die ganze Geschichte mit dem Geständnis ohne Anwalt war schon eine ziemliche Fehlleistung und ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Dann musste die Lüge angeblich aufrechterhalten werden, um eine Auslieferung an die USA vorerst zu stoppen.
Es gibt bei zu unrecht verurteilten oft ein Geständnis. Ob die alle 5 fach gestanden haben, weiß ich nicht. Es funktioniert wohl so, dass das Täterwissen dem Beschuldigten 'gefüttert' wird. Das erste Gestädnnis wurde JS ja wohl unter massiven Druck durch die Ermittler entlockt. Ein so erlangtes Geständnis unter Vorenthaltung eines Anwalts sollte eigentlich vor Gericht keinen Bestand haben, wie ich es verstehe. Dabei wussteer einiges und anderes nicht. Ich kann nicht beurteilen, wie das Geständnis einzuschätzen ist.
Der Fall wird ja gelegentlich mit dem von Amanda Knox in Verbindung gebracht und auch dort gab es ein Geständnis an dem sich von Seiten der Justiz bis zuletzt festgeklammert wurde.
Ich will das jetzt nicht in einen Topf werfen. Aber ein Geständnis, das bringt es nun mal mit sich, kann auf fragwürdige Weise zustandekommen. Und es sollte möglichst nicht der einzige Beweiß für den Nachweis der Tat sein.
Venice2009 schrieb:Du macht genau den gleichen Fehler wie der liebe @Friedhelm65 und seine anderen Unterstützer. Du pickst dir 2 Indizien raus und behauptest das diese nicht für seine Schuld sprechen können.
Es ist doch schön, wenn man weiß, dass man selber immer als richtig macht und Fehler immer nur die anderen machen.
Nicht Zweifel an Schuld, nein, Zweifel an Nachweisbarkeit, siehe oben.
Hier könnte in der Tat das Problem liegen. JS und EH haben etwas mit der Tat zu tun. JS bestreitet jede Beteiligung. Die Äußerungen sind teilweise schon schwer verdaulich, wie etwa dieser Brief an die Bewährungskomission:
http://j.b5z.net/i/u/2108258/f/Jens_letter_to_parole_board_Aug_29_2006.pdf (Archiv-Version vom 13.11.2013)Venice2009 schrieb:Auch wenn ich weiß dass es keinen Sinn macht, wiederhole ich es auch gerne für dich. Du musst die ganze Indizienkette in einem sehen. Da sprechen verdammt viele Indizien für seine Schuld. Angefangen bei der Flucht, er floh zuerst, Weigerung seine Fuß- und Fingerabdrücke abzugeben (Elizabeth hatte weniger Probleme ihre abzugeben) seine kriminelle Energie während der Flucht, die Briefe, in denen er von einem geplanten Dinner schrieb usw. usf. Steht hier alles beschrieben.
Die Flucht, ja. Ansonsten nichts wirklich. Findet auch etwa in der Urteilsbegründung des Berufungsgericht keine Erwähnung, i.e. wird als nicht relevant eingestuft, verstehe ich.
Tatsächlich belasen die Fuß- und Fingerabdrücke sowie Blut- und DNA-Spuren JS am Ende nicht. Die kriminelle Energie bestätigt für mich nur den sonstigen Eindruck, dass JS sich für ganz besonders schlau und allen anderen, etwa auch der Polizei, für überlegen hält.
Ich sehe auch einen ganz markanten Unterschied zwischen Scheckbetrug und dem bestialischen Abschlachten zweier Menschen.
Venice2009 schrieb:Das ist schon wirklich sehr viel Zufall, plus dass es niemanden anderen gibt. In all den Jahren, bei all dem finanziellen Backup den er hat, hat er es nicht geschafft die wahren Mörder aufzuspüren? Selbst Watson, der Privatdetektiv den er beauftragte, äußerte, dass er rein GAR NICHTS für seine Unschuld finden konnte und er glaubt, dass die beiden Richtigen einsitzen (du hast den Zeitungsartikel ja selber gelesen in dem er zitiert wurde).
Er konnte nichts finden, dass JS Unschuld beweist. Das heißt umgekehrt nicht, dass er JS für auf jeden Fall höchst schuldig hält. Das ist kein Widerspruch zu meiner Sicht.
Es heisst dort am Ende "He said that he was also “troubled” by the inconsistencies in Haysom’s testimony. On the other hand, he told me, he’d found nothing to prove Soering’s innocence. “If he’s just an accessory after the fact, he got pretty well screwed,” Watson said. “If he is the one who killed these people, he’s pretty lucky.”"
Venice2009 schrieb:Da frage ich mich, wie man davon überzeugt sein kann, dass er unschuldig im Gefängnis sitzt.
Das frage ich mich auch. Ich habe ja meine Sichtweise bereits weiter oben dargelegt.
Venice2009 schrieb:ich rechne sowieso mit keiner Antwort von @Friedhelm65 Da er keine Antwort darauf haben wird.
Ich kann dir nur dringend raten mal deinen Ton zu überdenken.