ElvisP schrieb:Mit der DNA kommt man in diesem Fall nicht weiter. Letztlich entlasten die Funde weder EH noch JS.
DNA-Untersuchungen ohne Vergleichsproben, ohne Kontext, sind denk ich mal eh wenig aussagekräftig. Vielleicht wurde die Untersuchung nur gemacht, um ein zusätzliches Indiz für Jens Sörings Schuld zu bekommen.
Von den "Blutgruppe 0"-Spuren bin ich etwas enttäuscht. Wenn ich die Untersuchungsergebnisse richtig deute, dann gab es diese Spuren im Eingangsbereich und im Bad. Das klingt erstmal so, als ob jemand mit Blut an der Hand ins Haus ging, um sich dann im Bad zu säubern. Weiß auch nicht was es bedeutet, dass dieses Blut nicht näher typisiert werden konnte (nur der ABO-Type, aber nicht die 9 anderen). Lag das an der geringen Menge? War es verunreinigt?
Die männliche DNA wäre da schon interessanter - wenn man Derek Haysom ausschließen könnte. Denn sie wurde auch dort gefunden, wo Derek und Nancy Haysom ermordet wurden.
Ashford1986 schrieb:Einen Menschen, den ich wirklich herzhaft geliebt habe, würde ich niemals im Nachhinein über Jahrzehnte schlechtmachen. Vielmehr würde ich zu meiner Lebensentscheidung stehen können.
Naja, so ungewöhnlich ist es ja nicht, wenn aus Liebe Hass wird. Der harte Ton hier in diesem Thread ist ja auch teilweise geprägt von einer Enttäuschung, einem Gefühl, von Jens Söring getäuscht worden zu sein. ;-)
Dass Elizabeth Haysom sich gerne als Femme fatale sah, die Männer um den Finger wickeln kann, und Jens Söring sich liebestoll gab, wie von Sinnen, bereit alles für seine große Liebe zu tun, das kann ich mir schon vorstellen. Das ist ihre Story.
Aber vielleicht ist das schon die erste Lüge.
Die auch die Anklage geglaubt hat. Weswegen das ihm unterstellte Mordmotiv, Hass auf ihre Eltern, auf mich so schwach wirkt. Denn Elizabeth Haysoms Hass auf ihre Eltern hat die beiden auch zusammengeschweißt. Er konnte sie darin bestärken, was sie wiederum in seine Arme trieb. Mit den beiden haben sich schon zwei gefunden. Manipuliert und benutzt haben sie sich meines Erachtens gegenseitig.
Ich denke, die Eltern von Elizabeth Haysom waren Jens Söring egal. Wenn er sie umgebracht hat, dann eher deswegen, weil sie ihm nichts bedeuteten. (Auch die Vorstellung, dass ein erfahrener Geschäftsmann wie Derek Haysom sich von einem 18-Jährigen provozieren ließ, finde ich merkwürdig.)
Sicher gab es eine Art Liebes-Beziehung zwischen Elizabeth Haysom und Jens Söring. Aber mir scheint die Lust, außerhalb von "Konventionen" zu leben, "gesetzlos" sein zu wollen, die größere Gemeinsamkeit zu sein:
Als sie die USA verließen, inszenierten sie eine Flucht, quer durch die Welt, mit gefälschten Identitäten, so als ob die Strafverfolgungsbehörden aller Länder hinter ihnen her gewesen wären. Dabei wurden sie gar nicht gesucht. Es gab weder einen Haftbefehl, noch wurde nach ihnen gefahndet.* Hätten sie normal weitergelebt, (in Europa) eine bürgerliche Existenz aufgebaut - die Wahrscheinlich, dass sie heute in Freiheit lebten, wäre groß. Aber die Lust, das Leben von "Ausgestoßenen" zu führen, mit den Scheckbetrügereien etwas Verbotenes zu tun, war wohl größer.
Und als sie dann erwischt wurden, haben sie das gemacht, was alle machen, die gemeinsam in etwas verwickelt sind, und denen man auf die Schliche gekommen ist: sie schoben die Schuld auf den jeweils anderen.
Insofern finde ich die Geschichte der "leidenschaftlichen Liebe" nicht ganz so überzeugend.
Ich sehe ein durchgängiges Element im Verhalten von Jens Söring: das kalkulierte Spiel mit dem Feuer, mit einer Schein-Gefährlichkeit. Um dann damit angeben zu können.
Er wirkt auf mich wie jemand, der prahlt, mit einem Stock einen Bären bis zur Weißglut geärgert zu haben. Aber dabei zu erzählen vergisst, dass das Ganze in einem Zoo stattfand, mit Gitterstäben zwischen Bär und ihm.
Kalkulierte "Schein-Gefahren": Anstelle selber ein wildes Leben zu führen, ist er mit einer Person zusammen, die ein wildes Leben führt(e). Er triezte die Ermittler mit einem höhnischen Brief - dabei drohte ihm zu diesem Zeitpunkt gar keine Gefahr. Er gestand in England - aber erst nach Rücksprache mit der deutschen Botschaft und dann wollte er nicht, dass seine Aussage aufgezeichnet wird. Bei den Vernehmungen, die aufgenommen wurden, sagte er nicht, dass er auch zustach.**
Er hat sich als Doppelmörder selbst ins Spiel gebracht. Die Frage die ich mir stelle ist: Hat er sich ins Spiel gebracht, weil er es gerne gewesen wäre, oder weil er es tatsächlich war?
Dieses "Tun als ob" etwas weitergedacht: ich würde auch nicht ausschließen, dass er - nach der ganzen Planung und dem Rumfantasieren - im letzten Moment "gekniffen" hat, im Auto wartete ("jemand muss doch aufpassen, dass niemand kommt"), und erst dann, als alles vorbei war, ins Haus ging (in Socken, um die teuren Schuhe nicht zu ruinieren), um auch mitreden zu können. Um dennoch den Eindruck erwecken zu können, er wäre dabeigewesen, der Gefährliche, Gesetzlose. Um so tun zu können, als ob.
Und am Ende hat er sich womöglich mit seinem kalkulierten, prahlerischem Geständnis verkalkuliert.
So seh ich das momentan.
* Doku Lovers Leap - Crime Stories
00:14:14 Fourteen months after the murders of Derek and Nancy Haysom Ricky Gardner was the lone investigator on an investigation going nowhere. His prime suspects were out of the country and on the run. Lacking physical evidence he couldn't even get a warrant for their arrest.
** Doku Lovers Leap - Crime Stories
00:24:35 Just as Ricky Gardner, Ken Beaver and Terry Wright were running out of time Soering decided to first consult with the German embassy and then asked to speak to the investigators.
GARDNER: "He had obviously decided in his own mind that he was going to come forward and tell the truth finally. Once we got into the interview room he made it very clear that he did not want to record the conversation [...]"
The Free Lance-Star
7. Juni 1990In the second two hours [of Jens Soering's taped interrogations] which jurors were to hear today, Soering said Derek and Nancy Haysom were dead when he left.
But Soering, questioned by investigators in a British prison, refused repeatedly to admit that he fatally stabbed the Bedford County couple.