Venice2009 schrieb:da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Sicherlich muss ein Richter unbefangen sein. Inwieweit er die Geschworenen allerdings tatsächlich beeinflusst hat, bzw. ob sie sich beeinflussen ließen ist rein spekulativ.
Trotzdem gab es, wie ich zuvor erwähnte, noch die anderen Richter, die nach Aktenlage immer zu dem gleichen Ergebnis kamen. Von daher scheint das Urteil nicht falsch ergangen zu sein.
Das Urteil des Revisionsgerichts ist hier sogar eingestellt, falls Interesse besteht.
Das war eine allgemeine Bemerkung von mir.
Manches hört sich in der Theorie ganz großartig an. In der Paxis zeigen sich dann doch Schwachpunkte.
Dass der Richter ein Freund der Opfer/oder Bruder des Opfers war, finde ich nicht in Ordnung.
Ich halte JS für stark in den Fall involviert. Ich denke, dass sein Problem sein schwacher Chrakter war. Er ist von E manipuliert worden, trotzdem natürlich verantwortlich.
Und gestern in den Filmsequenzen, die bei Lanz gezeigt wurden, hatte ich das Gefühl, dass er sich wünscht mit E wieder zusammenzukommen.
Trotzdem ist da noch ein anderer Aspekt. Das ist nicht leicht zu erklären, hoffe ihr versteht, was ich meine.
Mein Mitleid für JS hält sich in Grenzen.
Trotzdem hat jeder Angeklagte-ob schuldig oder unschuldig-ein Recht auf die bestmögliche Verteidigung.
Im Fall JS scheint die Verteidigung nicht optimal gewesen zu sein.
Er hat sich dort selbst reinmanövriert. Nach seiner (dummen) Berechnung, wäre er in Deutschland vor Gericht gestellt worden.
Das ging ja nun alles anders aus.
Aber hätten Gutachter nicht den Hintergrund der Tat besser beleuchten müssen?
Gestern bei Lanz wurde auch das mit dem Sockenabdruck erwähnt. Der Richter wies wohl im Prozess darauf hin, dass Js Fuß in den blutigen Sockenabdruck passt. Das ist natürlich absurd.
Dafür wurde gestern seine Handverletzung nicht thematisiert.
Ich bin keine Verteidigerin von Jens S.
Ich frage mich auch, warum nicht herausgefunden werden konnte, mit wem die Eltern abends gegessen haben.
Konnte man keine Fingerabdrücke von den Gläsern und Besteck nehmen? DNS von den Gläsern? (War das damals schon möglich?)
Auch was in der Familie vorgefallen ist (Missbrauch der Tochter?) gehörte ausgesprochen.
Möglicheweise von E übertrieben, um sich als Opfer darzustellen?
Was hätten Gutachter dazu gesagt, wenn sie E. untersucht hätten?
Aber bei ihrem manipulativen Talent würde das Ergebnis auch die Öffentlichkeit spalten.
E. erinnerte mich gestern stark an Amanda Knox. - Junge Frauen, fast noch Mädchen, die etwas Abgründiges und gleichzeitig Reines an sich haben. Wie Wedekinds Lulu