@Sue.K sieh Dir mal die folgende Seite an :
http://2l4m.blogspot.de/2012/04/whats-music-for-jens-soring.htmldas ist ein Interview zum Thema Musik
da schreibt JS zum Thema Bücher folgendes:
... das erste ist der Fragesteller:
2l4m: Nicht selten haben Musiker, aber auch andere Künstler wie kreative bzw. intellektuelle Köpfe Leitmotive. Du bist Schriftsteller, hast mittlerweile neun Bücher veröffentlicht. Gerade erst ist mit "Nicht Schuldig!" dein Jüngstes erschienen. Kann man sagen, dass das Streben nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit Dich antreibt oder was sind deine Motive?
JS: Ja, das hast Du sehr gut zusammengefasst: Das Streben nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit motiviert meine schriftstellerische Tätigkeit tatsächlich.
Gleichzeitig brauche ich die Schriftstellerei aber auch einfach nur zum Überleben. Das Entsetzliche am Gefängnisleben ist die Sinnlosigkeit der Existenz: Es gibt keinen Grund, morgens aufzustehen. Niemand wartet auf Dich, niemand braucht Dich. Du bist nutzlos....
Gerade wenn man, wie ich, das Bedürfnis hat, anderen Menschen zu helfen, ist diese Sinn- und Nutzlosigkeit eine schreckliche Qual, an der man leicht zugrunde gehen kann. 2004 brachte sich mein damaliger Zellenmitbewohner um, indem er sich von meinem Etagenbett erhängte, während ich beim Frühstück war. Ich glaube, er hat sich getötet, weil er gerade dabei war seinen Job als Lehrerhelfer ("teacher's aide") zu verlieren. Damit wäre ihm der allerletzte Lebenssinn auch noch genommen worden. Das konnte er nicht aushalten, denke ich.
So geht es mir mit der Schriftstellerei. Ich bilde mir ein, dass ich damit meine Leser nicht nur unterhalte, sondern ihre geistigen Horizonte auch erweitere. Eine spannende Geschichte zu lesen, eine völlig fremde und faszinierende Welt literarisch zu "besuchen" - das macht meine Leser doch glücklich, hoffe ich. Und, wie gesagt, mir ist es sehr wichtig, anderen Menschen zu helfen, ihre Leben positiv zu verändern.
- Besonders der letzte Abschnitt hat es in sich. Er möchte u.a. seine Leser "glücklich" machen.
Er will sie auch unterhalten und in eine andere, faszinierende Welt entführen.
Also, wenn ich so etwas möchte, kaufe ich mir einen fiktiven Roman, der mich den Alltag
vergessen lässt, aber sicher nicht seine Bücher.