@alle Ich finde, dass gehört hier unbedingt mit rein!
unten eine interessante Webseite aus 2012:
http://2l4m.blogspot.de/2012/04/whats-music-for-jens-soring.htmlda wir JS zum Thema Musik interviewt. Es ist sehr ausführlich. Natürlich spricht er auch übers Gefängnis.
hier ein Auszug daraus: (Zitat)
...
Denn eines was man als Außenseiter - also als Nichtgefangener - vielleicht nicht versteht, ist, dass "Schuldige" und "Unschuldige" gar nicht "anders" sind, wenn man mit ihnen zusammen lebt. Das ist ganz besonders bei Mördern der Fall. Mehr als die Hälfte aller Morde sind Affekttaten zwischen Freunden und Familienmitgliedern. Da war einfach jemand betrunken und wütend - und weil praktisch jeder US-Haushalt Handfeuerwaffen hat, passiert es sehr leicht, dass jemand im Alkoholrausch und im Wutanfall den Nachbarn oder die Ehefrau erschießt. Und dann sitzt er lebenslang! So einer hat etwas Schreckliches getan, aber ein "böser Mensch" ist er meist nicht.
-Ich finde es unglaublich wie er Mörder, und sei es "nur" im Affekt geschehen, als meist nicht böse bezeichnen kann. Schuldige und -Unschuldige Mörder seien gar nicht so anders, schreibt er. Da bleibt mir die Spucke weg.
-Man erschießt ja auch eben mal den Nachbarn oder die Ehefrau im Affekt und ist in Wirklichkeit nicht böse. Da reicht für ihn sogar ein -Wutanfall aus.
hier ein weiterer Auszug: (Zitat)
2l4m: Nicht selten haben Musiker, aber auch andere Künstler wie kreative bzw. intellektuelle Köpfe Leitmotive. Du bist Schriftsteller, hast mittlerweile neun Bücher veröffentlicht. Gerade erst ist mit "Nicht Schuldig!" dein Jüngstes erschienen. Kann man sagen, dass das Streben nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit Dich antreibt oder was sind deine Motive?
JS: Ja, das hast Du sehr gut zusammengefasst: Das Streben nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit motiviert meine schriftstellerische Tätigkeit tatsächlich.
...
So geht es mir mit der Schriftstellerei. Ich bilde mir ein, dass ich damit meine Leser nicht nur unterhalte, sondern ihre geistigen Horizonte auch erweitere. Eine spannende Geschichte zu lesen, eine völlig fremde und faszinierende Welt literarisch zu "besuchen" - das macht meine Leser doch glücklich, hoffe ich. Und, wie gesagt, mir ist es sehr wichtig, anderen Menschen zu helfen, ihre Leben positiv zu verändern.
-Das lasse ich lieber unkommentiert. Gott-sei-Dank habe ich nie ein Buch von ihm gelesen oder gar gekauft. Bei Amazon höchstens mal -informiert oder in google Auszüge gelesen. Übrigens sind bei Amazon zu seinen Büchern manche sehr lesenswerte Kommentare hinterlegt.
noch ein weiterer Auszug: (Zitat)
...
Ich jedoch berichte direkt aus dem "belly of the beast", dem Eingeweide des Molochs, heraus. Und meine kriminologischen Recherchen sind oft besser als jene der angeblichen Profis: Herr Gopnik irrt was die Anzahl der Vergewaltigungen im Gefängnis angeht, laut des US-Bundesjustizministeriums werden tatsächlich 216.000 Häftlinge jedes Jahr vergewaltigt. Mir wäre das selber 1991 beinahe passiert.
Es ist wichtig, dass irgend jemand - also konkret ich - Zeuge dieses massenhaften systematischen Unrechts ist, damit die Opfer nicht vergessen werden - und damit die Täter sich nicht verstecken können - und damit die Wähler und Mitläufer nicht sagen können, sie haben es nicht gewusst. Man kann alles wissen, man muss nur meine Bücher lesen.
-Ja, seine Bücher sind unglaublich wertvoll und voller Wissen. Er kämpft darin für Gerechtigkeit und gegen Unrecht. (Ironie aus)
noch ein Auszug: (Zitat)
...
Du hast gefragt, welche Wünsche ich "an Musik und musikalische Botschaften" richte. Gut: Wie wäre es, wenn ein deutscher Musiker ein Lied über meinen Fall verfasst?
-später im Artikel dachte er dabei an Bushido
und noch einer: (Zitat)
...
Der Hauptgrund, warum ich nach fast genau 26 Jahren Haft immer noch nicht durchgedreht bin, ist, dass ich der Wahrheit immer direkt ins Gesicht geschaut habe - egal wie schmerzlich sie war und ist.
-Da fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Der Artikel ist ziemlich lang. Url dazu siehe oben.
Unter dem Artikel sind noch einige sehr interessante Kommentare. Es lohnt sich sie zu lesen.