Ashford1986 schrieb:Entgegen Deiner Darstellung lassen sich Menschen sehr wohl charakterlich infolge deren Vorleben, dem Verhalten und dem Gesagten gut kategorisieren , andernfalls macht es keinen Sinn noch zu versuchen Politiker einzuschaetzen, oder an Wahlen teilzunehmen. Und ueber Soering weiss die Oeffentlichkeit inzwischen weitaus mehr, als ueber so manch einen Politiker.
Alte Faustregel der Naturlehre:"Wenn wir wissen, wie Menschen handeln, dann koennen wir aus dem Gesagten ableiten, wie sie denken! " Dieser Satz lässt sich auch beliebig umstellen!
Eben , aber auch von der Justiz läßt es sich beliebig umstellen, wenn es da noch andere Interessen gäbe .
@Venice2009 Du siehst in geschulten Psychologen einen unschätzbaren Wert , während ich dahingehend immer mehr vorsichtig geworden bin , denn diese sogenannten Psychologen dürfen und brauchen dir auch nicht alles verraten , weswegen ich mir selbst die Kenntnisse angeeignet habe , die du schon die ganze Zeit verweigerst , sie anzuerkennen und genauer hinzuschauen .
Alles was man dir an die Hand gibt , war dir nicht genug , dann kommst du um die Ecke mit dem Vorwurf , ich würde nur schwarz und weiß denken , wo ich gerade diese Strecke kenne , wie es dazu kommt , dass ein guter Mensch zum schlechten wird und das war auch bei EH nicht anders .
Dann kommt hinzu , dass ich mich sehr gut in EH hinein versetzen kann , wie sie sich fühlte als Nachkömmling , in einer Familie von 5 bereits pubertierenden Geschwistern.
Dazu hatte ich die dortige in Rodesien vorherrschende politische Lage mit dem Rassenhass ins Feld geführt , in die EH hineingeboren wurde , durch dessen Brisanz ich noch aus einem anderen Buch erst vor eingen Monaten im literarischen Sinne hautnah miterlebte , was es hies, dort unter diesen Umständen zu leben , „ Gottes zweite Garnitur '' in dem es gerade um diese Gattung Menschen ging , die nur auf ihr eigenes Ansehen achten , notfalls auch über andere Menschen , auch über die Schwiegertochter ihre gesellschaftliches Ansehen aufpolieren und natürlich auch erhalten wollen wie es die Haysoms mit ihrer Tochter versuchten , das diese Cläire vorher noch erkannte .
http://www.willi-heinrich.de/zweite-garnitur.html#top (Archiv-Version vom 09.09.2015)Dieses Buch würde ich Jens wärmstens empfehlen , da auch dieser farbige Besatzungssoldat viele Notlügen gebrauchte , die ihm dann doch zu schaffen machten , er in falsche Verdächtigungen geraten ist ........wenn es sagt , er würde es wieder machen.
Ich staune aber auch, welch richtungweisende Hinweise das Buch von KE lieferte, weil er schrieb , EH hätte, nachdem sie dann mit ca. 6 Jahren schreiben konnte , mit Notizen auf Zetteln versucht, ihren Eltern ihre Ängste zu signalisieren , die dann auch manchmal Gehör gefunden haben . Also kann man davon ausgehen ,dass sie sich durch verbale Versuche nicht ankamen ?
Aus dieser fast schon intimer Berichterstattungen muss man aber auch verstehen , dass es manchen Mitwirkenden an seinem Buch wichtig war, dass ihre Namen nicht genannt wurden , worauf er in seinem Vorwort ausdrücklich darauf hinweist.
Dann kam noch dazu, dass die Haysoms von dort flüchten musste , nachdem EH von der weißen aufgebrachten Bevolkerung zuvor durch den Schulbesuch tätlich angegriffen wurde , ihr die Vorderzähne eingeschlagen wurden , da DH sich auf die Seite der schwarzen Bevölkerung gestellt habe. Ich denke , bis hierher hatte EH schon mal nicht gelogen .
Dann kam der mMn alles entscheidende Punkt in ihrem Leben , dass sie , wo sie gerade nach der Flucht und diesen traumatischen Erlebnissen die Nähe ihrer Eltern gebraucht hätte , da wurde sie abgeschoben in das Internat in die Scheiz , sie dies als Strafe empfungen hat und nicht als ihrem Schutz.
Das kannst du
@Venice2009 überall nachlesen , dass es traumatisiere Kinder durch die Herausnahmen aus der Familie viel mehr Schaden bringt als Nutzen , sofern ihnen nicht durch die Eltern persönlich Schaden zugefügt wurde und diesen Einschnitt vergessen Kinder fast nie . Um an solche Kenntnisse kommen , dazu braucht man kein gelernter Psychologe sein ...
Es war also für sie ein weiteres Trauma ,mit dem sie fertig werden musste in dem Schweizer Internat , dass sich bei ihr nicht nur seelisch „verkapselt“ hat , sondern immer mehr noch dazu kam, bis der Hass gegen die Eltern groß genug war....
Was Jens anging , so gehe ich davon aus ,als er dort an der UVA auf EH traf , das da schon auch „göttliche „ Kräfte im Spiel gewesen sein mögen , die die beiden auf Grund ihrer familären Probleme zusammen brachten, bei ihm aber noch keinerlei Gedanken an einen Mord existierte , denn konnte er ahnen, dass es innerhalb weniger Monate soweit kommt , dass er nach Europa flüchten muss ?
Und dazu kommt , was mich bewegt, wo wir doch nun wissen , wie akribisch genau in den den Ermittlungen nachgeforscht wird. Da frage ich mich doch , warum man Eltern nicht ein gutes Stück besser beratend zur Seite steht ,damit sowas nicht passieren ?
Das würde mich jetzt mal interessieren , wie es passieren konnte, dass du
@Ashford1986 so abrutschen konntest ?