@ElvisPDanke für Deinen Kommentar.
Ich würde es nicht Experiment "Ultra-Christ" taufen, sondern "Projekt Ultra-Christ" bzw. "Workshop Ultra-Christ". Als das nicht funktionierte, hat JS das auf Eis gelegt, egal, wie verletzt seine religiösen Unterstützer gewesen sind, meine ich. Das Verhalten lässt wirklich Bände sprechen.
JS überschätzt sich maßlos; denn die Politiker in Virginia (und vielleicht auch sonstwo) nervt er doch eher mit seinem Fall und Nörgelei, glaube ich. Ich vermute, JS wäre schon längst frei, wenn niemand dort in der Öffentlichkeit etwas mit seinem Namen anfangen könnte. Daher dieses unaufhörliche PR!(?)!
Stattdessen ist JS wahrscheinlich der einzige Gefangene in Virginia, der es fertiggebracht hat im dortigen Parlament dermaßen sich zu thematisieren, sodass das Parlament Virginas vor einigen Jahren einen parlamentarischen Beschluss in der Causa Soering mehrheitlich herbeiführte, der besagt, dass JS niemals mehr zu seinen Lebzeiten die Freiheit erlangen soll. Das muss jemand erst einmal schaffen:"Echt, eine Spitzenleistung!"
Der rechtliche Weg ist ihm dadurch zwar nicht abgeschnitten, aber nach Begnadigung hört sich das gerade auch nicht an. Da frage ich mich natürlich mit meinem gesunden Menschenverstand:"Was bezweckt JS eigentlich damit?"
Ist er vielleicht zu einem Menschen mit "masochistischen Zügen" mutiert?
JS sitzt wegen einer rechtskräftig gewordenen Verurteilung (Doppelmord) ein, die ein gewöhnliches Verbrechen darstellt, keinesfalls politisch gelagert war, wie ich es beurteilen kann. Außergewöhnlich ist das Motiv für den Doppelmord, aber auch die dabei zu Tage gebrachte Grausamkeit ("es waren ja die Kehlen beider Opfer durchgeschnitten"). Die Planung Gardener zu töten wurde dabei nicht einmal mehr geahndet (so Gardener)!
Bei einer Verurteilung von insgesamt 150 Jahren wäre es schon mehr als gnädig ihn bereits nach 50 Jahren noch einmal eine Chance zu gewähren. Diese wird JS sich aber, so wie ich es einschätze, sicher doch noch kurz vorher durch irgendein Zeitungsinterview oder so ähnlich verbauen.