blorgempire schrieb:Nun, der Sneakerabdruck ist ja nun kein Beweis ihrer Anwesenheit, nicht wahr?
Genau, das ist eben der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Sache. Es gibt keine eindeutigen BEWEISE. JS dachte 1986 in Haft, dass sie viel mehr gegen ihn in der Hand hätten. So kann sich nun jede Seite die Sache so hindrehen, wie sie möchte.
Ich habe keine fertige Theorie zur Hand, warum JS gestanden hat. Ich habe im Podcast "Das System Söring" (sorry, ja ich weiß, ich bin ein Jahr zu spät damit dran) noch einiges Neues erfahren über seine Geständnisse.
Bis jetzt dachte ich, dass er die Flucht nach vorn angetreten hat, weil er dachte, er wäre eh verloren und er könnte EH noch "aus dem Bild radieren". Denn wenn sie in Virginia etwas Handfestes gegen sie in der Hand gehabt hätten, wäre sie schon lange verhaftet worden. Er hatte immerhin ihren schönen Plan versaut (Sockenabdruck + Tachostand) und dann war auch noch die Betrugsmasche in London wegen ihm aufgeflogen.
Und was noch entscheidend ist: Ich bin 120% davon überzeugt, dass die beiden die Tat am Nachmittag begangen haben. Sobald JS gemerkt hat, dass DAS niemand bemerkt hatte, konnte er sein Geständnis immer weiter ausbauen.
Im Wright-Bericht heißt es auf Seite 212:
Soering: “Um … yes, there could be a video tape of the elevator, which does show me without my trousers on because that’s in fact what happened.
(...)
Soering thought there was a video of him returning to the hotel with no trousers on. He was not telling lies trying to protect Haysom. This was the truth. In 1986, Soering thought that the investigators would have CCTV footage from the Marriott. He thought we would see him returning to the Marriott wearing no trousers.
Quelle: Terry Wright, A True Report on the Facts of the Investigation of the Murders of Derek and Nancy Haysom;
https://dynamic.faz.net/download/2020/the-detectives-report-by-terry-wright.pdf, S. 221
Ich verstehe nicht, warum Terry Wright hier einen so falschen Schluss zieht. JS wusste zu diesem Zeitpunkt längst, dass sie kein Videomaterial hatten. Sonst hätten sie schon ganz andere Fragen gestellt.
Wer bitteschön fährt ohne Hosen in ein blutiges Bettlaken gewickelt 4 Stunden mit dem Auto?
A propos, hier ist noch ein Screenshot aus "The Rocky Horror Picture Show". Dem Film, den angeblich EH ganz alleine sah, während JS im blutigen Bettlaken Auto fuhr. Komischerweise ist Susan Sarandon in ein rotes Bettlaken gewickelt. Film meets Wirklichkeit.
Original anzeigen (0,5 MB)