@veicor So ganz ohne „ ich war’s nicht“ , wird es wohl niemals ablaufen für JS. Wie denn auch? Das ist sein Gerüst, auf dem alles andere aufbaut. Quasi sein Mantra oder die Grundlage dafür, sich ein Einkommen zu generieren. Würde er davon ablassen, müsste er sich komplett neu erfinden, die letzten Jahrzehnte irgendwie hinter sich lassen und ganz neue Themen für sich und das Publikum besetzen.
Das wäre doch seltsam oder? Herr Söring ohne das Narrativ Unschuld? Ob er das nun in Hannover oder in einer Buchlesung oder viral vorträgt, oder subtil in den Vortrag einbaut, es wird nicht ohne gehen. Seine Zuhörer erwarten das von ihm. Sie erwarten keinen neuen Klimaaktivisten oder Ratgeber fürs heimwerken oder Ratgeber für Partnersuche. Söring kann seine Marke oder sein Brand nur vermarkten mit dem Gütesiegel unschuldig. Ich finde es btw auch vollkommen unerheblich, ob er das nun in seinen Vortrag mit einbaut. Er hat das Recht zu sagen, was er denkt. Allerdings muss man feststellen dürfen, egal was er sagt, es ist nur eine Meinung. Um es zu der einzig richtigen Wahrheit werden zu lassen, bedarf es immer eines Abgleichs mit validen Fakten. Diese Fakten existieren und das müsste er im offenen freien Diskurs aushalten. Eine Konfrontation muss ja nicht immer zur Schlammschlacht ausarten. Es gibt genug Beispiele für zivilisierten Austausch von Meinungen und sachlichen Widersprüchen.
Wichtig dabei ist nur, es muss immer auch ein Korrektiv zu einer Meinung gestattet, erlaubt und anwesend sein. Und das wird in diesem Fall evtl Herr Hammel sein. Und ich gehe davon aus, daß das alles sehr zivilisiert und sachlich zugehen wird. Nichts anderes erwarte ich von Herrn Hammel. Er ist kein Boulevard Paparazzo, der Skandale provoziert. Und Herrn Söring wird erstmals die Gelegenheit geboten zu beweisen, dass er mehr kann, als nur (unwidersprochen) vorzutragen. Freie Rede, freie Fragen, freie Antworten. In einem angemessenen Raum. Eigentlich ist es an der Zeit, dass JS aus seiner Komfortzone heraus kommt und einen lebendigen Diskurs erlaubt. Das wäre ein Anfang.