RachelCreed schrieb:Da muss ich ganz ehrlich eingestehen: Ich hatte mein Leben lang immer eine absolute Schwäche für Nerds, vielleicht, weil meine erste Liebe einer war. Damit will ich gar nicht sagen, dass ich auf JS gestanden habe, nö, der war nie mein Typ. Aber vielleicht haben Nerds deswegen grundsätzlich einen Stein im Brett bei mir so nach dem Motto: "Wer intellektuell ist und gut mit Worten umgehen kann, ist auf meinem Level, der KANN doch gar kein Mörder sein."
Interessant, dass du das schreibst. Ich hatte ja mal die These aufgestellt, dass JS und seine Story perfekt einen "wunden Punkt" unserer Psyche trifft. Frauen schwärmen insgeheim (oder unbewusst) von ihm, weil sie sich vielleicht wünschen, SIE hätten mal so einen Freund gehabt, der für sie einen Mordverdacht übernimmt, sie vor dem Elektrischen Stuhl retten ... ("Ein Ritter! Ein Held! Und er tat es aus LIEBE!!!"). Männer wiederum fühlen sich getriggert, weil sie irgendwann mal von einer "Bienenkönigin" sitzengelassen, verraten, betrogen etc. wurden. ("Schon krass, was EH dem armen Jensibensi angetan hat. So wie damals Karin/Laura/Özlem in der Abiklasse!"). Sie alle finden sich perfekt in diesem Konstrukt wieder ... und das unter "intellktuellen Youngsters aus der oberen Mittelschicht". So wie wir! Schwärm! Träum!
RachelCreed schrieb:By the way: Findet noch jemand, dass "Doppelmörder" fast ein Euphemismus ist in Bezug auf JS? Nach Kenntnis der Tötungsweise seiner Opfer juckt es mich ja echt in den Fingern, "Doppelschlächter", "Messermörder" od
Hier ist halt der Punkt, dass wir niemals genau wissen werden, warum es zu dieser exzessiven Tat, der Opferverstümmelung, der Blutvermanschung auf dem Küchenboden kam. Ein Mord, noch grausamer als er hätte sein müssen. Why? Das erfahren wir nicht. Vielleict weiß es Jens Söring selbst nicht und kann es sich selbst nicht erklären. Vielleich liegt hier der wahre Grund für sein Festhalten an der "alternate reality".Würde JS öffentlich gestehen, müsste er auch VOR SICH SELBST endlich die Frage klären, warum er die Tat in dieser Art und Weise begangen hat.
Wir hatten mal entsprechend spekuliert:
(1) So wie Petersen im Podcast sagt: Die "Übertötung" war eher Zufall, da sich die Opfer stärker wehrten als gedacht und der "gründliche Deutsche", der Supernerd mit Fleißsternchen im Hausaufgabenheft absolut sicher sein wollte, dass die Opfer tot sind. TOT! So richtig tot. Also kein Psychomord, sondern übersteigerte Gründlichkeit. Leute, die ihr Hemd 3 x bügeln, zehnmal die Kaffetasse zrechtrücken etc. ...
(2) Übertragener Hass auf die eigenen Eltern, denen er vielleicht nie genügen konnte. Derek Haysom als Stellvertreter von Klaus Söring, Nancy Haysom als Stellvertreterin von Mutter Söring. JS hat ja nicht viele gute Worte über seine Eltern verloren und sich kurz vor und nach der Abschiebung auffallend despektierlich über Vater & Bruder geäußert.
(3) Reine Mordlust. Siehe Weihnachtsbrief.
Mr.Stielz schrieb am 05.12.2019:I can see myself depriving people of their property quite easily – your dad, for instance. Even more easily can I see myself depriving many souls (if they exist) of their physical bodies (which might not exist, either) in the course of fulfilling my many, many excessively bizarre sexual fantasies
(4) Sehr schön von
@dwt herausgearbeitet: Motiv krankhafte Gier. Warum dann die Übertötung? Um genau dieses Motiv zu überdecken, einen Psychomord oder gar "Helter-Skelter-Satanismus-Mord" zu simulieren. Hinweis: Die komischen Äußerungen gegenüber Mrs. Massie etc ...
(5) Krasse Verlustangst: Derek und Nancy drohten, ihn von seiner "Bienenkönigin" zu trennen, sie von ihm zu entfremden. Seine erste große Liebe! Die begehrteste Trophäre vom Campus! Deshalb rastete er aus ...
Aber wir wissen es nicht. Dieses Geheimnis wird JS bis zum Lebensende hüten. Oder hüten müssen - denn dazu müsste er sich seiner Verantwortung und seiner dunklen Seite stellen. Dazu haben die wenigsten Menschen die Kraft, er steht nicht alleine da mit diesem Problem ...