Ich möchte hier meinen eigenen Beitrag vom 17.10.'21 zitieren.
Das ist mir auch schon aufgefallen, daß das Video von "Kerner" weg ist. Darin sagte er meiner Erinnerung nach auf die Frage des Interviewers, ob denn seine Eltern während der Zeit, als er noch in England im
Gefängnis war, gewußt hätten, daß er eigentlich unschuldig sei und die Tat nur zum Schutz von Elizabeth
auf sich genommen habe, eindeutig "Ja". Jetzt sagt er aber eindeutig das Gegenteil, nämlich, daß seine
Eltern ihn in der Zeit, als er noch in England war, für schuldig gehalten haben.
In seinen Büchern hat er dagegen gar nichts dazu gesagt, was denn nun seine Eltern in den ersten Jahren
seiner Haft in England gewußt/gedacht haben. Das fiel mir schon beim Lesen auf, und erst später fand ich
die Antwort dazu in dem Kerner-Interview.
Ich habe mehrere der Medieninterviews mit J.S. vor dem 17.10. noch mal angehört/gesehen und die entsprechende Stelle nicht gefunden. Es ist für mich aber sicher, daß ich das gehört habe, daß seine Eltern ihn
in der Zeit in England für schuldig gehalten hätten. Und jetzt haben wir ja das Kerner-Video, was ganz klar zeigt, daß er dort sagt, er habe seinen Eltern damals die Wahrheit gesagt. Und die Wahrheit muß ja für ihn
bedeuten, daß er nur gestanden hat, um seine Freundin zu schützen.
Dass er hier eindeutig etwas Gegenteiliges erzählt hat als an anderer Stelle, ist für mich ziemlich bedeutend.
Da ich J.S. immer noch sympathisch finde, wenn ich ein altes Interview mit ihm sehe, wird mir hier klar, daß er
ja in einer der beiden Situationen eindeutig die Unwahrheit sagen muss.
Ich zitiere auch noch einmal aus Jens Sörings erstem Buch von 2003, dt.Ausgabe von 2009, "Wiederhole
schweigend ein Wort - Wege zur inneren Freiheit". Söring beschreibt, wie sein Vater ihn zum ersten Mal in
England im Gefängnis besucht : "Einer der größten Schocks meines Lebens war es, als ich ihn das erste Mal
zur Tür des Besuchsraums im Gefängnis hereinkommen und bei meinem Anblick in Tränen ausbrechen sah." (S.102)
Es drängt sich doch sicher nicht nur mir, sondern jedem Leser die Frage auf, wie denn überhaupt sein Vater
und seine Mutter, von der er auch schreibt, über den Grund gedacht haben, warum er nun verhaftet worden ist.
Da ich dieses You-tube Video erst spät gefunden habe, weil die anderen Videos von "37 Grad" dem Titelbild
nach fast gleich aussahen, habe ich diese Frage sogar mehrere Jahre mit mir herumgetragen. In allen seinen Büchern findet sich dazu nichts. Und das interessiert den Leser doch bestimmt sehr.
Auch kommt mir jetzt die Überlegung, daß, wenn seine Eltern die Version von ihm mit dem Aufsichnehmen-
der-Schuld-für-die-Freundin gehört haben sollten, diese doch ganz bestimmt ihn davon abzubringen versucht haben würden. Immer unter der Voraussetzung, daß es stimmt, was Herr Hammel sagt, daß es gar nicht nötig gewesen wäre, das Geständnis aufrechtzuerhalten, um die Auslieferung nach Amerika zu
verhindern.