@dwt @calligraphie „ er musste damals zu allem greifen“ ... nun, das war legitime Strategie der Verteidigung - im Prozess. Die wirklich abstruse Tony-Buchanan-Geschichte kam allerdings erst Jahr(zehnt)e später zum Tragen, wohl erst rund um die Premiere von "Das Versprechen". Würde mich immer noch interessieren, wann Buchanan erstmalig "glaubte", EH und Mr. X in seiner Werkstatt gesehen zu haben. Da er ja selbst Haysom nie zuvor gesehen hat, muss er sie ja wohl aus dem Fernsehen kennen (wie sonst hätte er sie sonst "erkennen" können?). Und da ihr Prozess meines Wissens nicht im TV übertragen wurde, sondern nur jener des Superfechters, kann dies wohl frühestens 1990 gewesen sein.
Frage nur, wann wohl Vetter & Steinberger auf Buchananas heiße Geschichte gestoßen sind. Ich nehme an, dass das Internationale Großraumbüro ihnen die Geschichte gesteckt hat. Ein Tiefpunkt von "Das Versprechen" - aber das ist jetzt mal ausnahmsweise nicht Sörings Schuld. Er musste bzw. wollte zu allem greifen. V&S mussten gar nichts, aber sie taten's trotzdem. Nicht mal oberflächliche Recherche (dass es z.B. bei solchen Zeugenbehauptungen zwingend eine Gegenüberstellung im Doppel-Blind-Verfahren geben muss) haben sich die beiden gegönnt.
Na, hoffentlich kam wenigstens 'ne Buddel Bourbon für Buchanan bei der Sache rum.