ForeignFriend schrieb:Habe eben eine Doku über den Fall auf ZDF Info gesehen.
Auf mich wirken beide ziemlich befremdlich.
Nochmal kurz zur Sendung, Stichwort 'befremdlich':Befremdet hat mich auch die Stelle, an der JS sich über die englische Polizei mokiert, weil die - obwohl es doch nur um die "Petitesse" Scheckbetrug ging - die persönlichen Aufzeichnungen von EH und ihm gelesen hat und dann "nichts anderes zu tun hatte als ganz Virginia abzutelefonieren" um die Polizei in Bedford zu finden.
Nun was hätte die englische Polizei denn nach Meinung eines Jens Söring tun sollen? Die Aufzeichnungen zu lesen erfolgte sicher aus gutem Grund, aus welchem konkreten auch immer. Und mit ihrer daraufhin gewonnenen Einschätzung, es mit einem Mörderpaar zu tun zu haben, hatte sie zudem recht. Also was soll das Lamentieren?
Für mich lässt JS mit seinen Ausfällen gegen die englische Polizei für einen Moment unbeabsichtigt die Maske fallen und zeigt sein wahres Gesicht, indem er sich nämlich darüber beklagt, dass besagte Aufzeichnungen trotz deren Privatheit gelesen wurden (was wie gesagt seinen Grund gehabt haben wird und sich außerdem als richtig erwies, auch wenn anders als ursprünglich von der englischen Polizei gedacht da diese sicher nicht nach Hinweisen auf einen Mord gesucht hat, aber da hatten EH und JS eben Pech, glücklicherweise) und des Weiteren so tut, als hätte es gar keine Veranlassung gegeben Virginia zu informieren (wovon ja gar keine Rede sein kann, ich meine wir reden von Mord!).
Damit bagatellisiert er die Angelegenheit aber maximal, tut gerade so als wenn die englische Polizei nur aus Langeweile wegen einem Pipifax ermittelt hätte, und verhält sich damit wie jemand, der die Tat insgeheim nach wie vor nicht problematisch findet sondern sich lediglich darüber ärgert, geschnappt worden zu sein und daraufhin die Polizei wütend durch den Kakao zieht, und seien seine Argumente dafür auch noch so lächerlich (ein Verhalten, das man noch am ehesten beim Täter vermuten würde).
Oder soll ich mich jetzt ernsthaft über die englische Polizei ärgern, die in die Privatsphäre von EH und JS eindrang indem sie deren Korrespondenz und Tagebücher las und dann auch noch aufgrund des Verdachts, ein Mörderpaar gefasst zu haben (womit sie im Endeffekt ja recht hatte), nichts anderes zu tun hatte als nach Virginia zu telefonieren?
Dass JS das ärgert verstehe ich ja noch, aber glaubt er allen Ernstes, dass sich die Zuseher hier mit ihm ärgern sollten?
Für mich ist das eine der Stellen, an dem die Filmemacher etwas übersehen haben, denn dieses selbstverräterische Verhalten JSs konterkariert doch nur die Intention des Films, die Unschuld von JS nahe zu legen.
Sollte JS dagegen tatsächlich unschuldig sein darf er sich von mir aus über allerhand ärgern, meinetwegen über einen unfairen Prozess, aber eben nicht darüber, dass die englische Polizei sich die Unterlagen eines Scheckbetrügerpaars näher angesehen hat und als sie daraufhin den Verdacht bekam es sogar mit einem Mörderpaar zu tun zu haben, die zuständige Polizeibehörde in den USA einschaltete. Sich darüber zu ärgern ist absurd, wenn nichtgar selbstverräterisch!