Der Mensch Jens Söring
02.09.2020 um 18:43monstra schrieb:happyisla schrieb:da kenne ich aber eine fuelle von anderen urteilen als du.
die meisten gefangenen stehen zu ihrer tat, aber sind empoert ueber die begruendungen, die sie menschlich zu abschaum stempeln.
Ich kenne jetzt ein paar Urteile, hier im Forum kann man etliche nachlesen, da wird niemand zu Abschaum gestempelt. Da wird in einer sehr kühlen und nüchternen Sprache unter die Rechtsnorm subsumiert, da wird festgestellt, ob eine Bereicherungsabsicht gegeben ist oder Heimtücke vorliegt. Nun kann man nicht in die Köpfe sehen und Straftäter sind wie alle Menschen: Sie sehen ihr eigenes Verhalten, ihre Gedanken und Gefühle viel positiver als ein Dritter. Deswegen stellen die Urteile in ihrer Begründung auf objektive Tatumstände ab. Für den, der einer Strafe unterworfen wird, mag das kalt und herzlos erscheinen, diese Versachlichung dient jedoch der Gerechtigkeit.
so wie du die justiz in schutz nimmst, geh ich davon aus dass sie dein arbeitgeber ist.
ich rede auch nicht so, als habe ich die urteilsbegruendungen nicht gelesen.
na egal, ich habe ausreichend menschenkenntnisse und lebenserfahrung, um in meinem hohen alter noch aufgeklaert werden zu muessen, dass strafgeangene wie alle menschen... du weisst schon.
man kann auch mit urteilsbegruendungen menschen selisch totschlagen, lass dir das ebenso erklaert sein.
es ist eben genau diese bedingungslose kaelte, die den protest vieler verurteilter ausloest.
lassen wirs dabei, es bringt nichts.
und bitte, vermeide den begriff "gerechtigkeit" in zusammenhang mit justiz. gerade die heutige justiz....