Venice2009 schrieb:nein, das tue ich nicht. Das habe ich immer wieder betont. Sie war aber immer geständig gewesen, hat ihren Teil der Schuld eingestanden.
Das Du das tust zeigt sich auch schon in diesem einen Satz, indem Du annimmst, das Elizabeth Haysoms Geständnis wahr ist. Dabei wissen wir doch das sie eine pathologische Lügnerin war. Sie behauptete auch sie habe Heroin genommen, was sie erst kürzlich widerrief. Sie behauptete auch sie wäre von der Mutter missbraucht worden und unterstützte diese Story mit dem Zeigen von Nacktbildern die die Mutter gemacht hat (vermutlich um Vorlagen für Aktzeichnungen zu haben?). Das Problem ist, das man bei Elizabeth Haysom nicht wissen kann was wahr oder falsch ist.
Hinweise auf Ihre Motivation geben die Briefe, die sie im Gefängnis an Söring schrieb. Die entsprechenden Auszüge habe ich ja extra zitiert. Und dort versucht sie meiner Überzeugung nach, unter Liebesbeschwörungen darauf hinzuwirken, das Söring ihr aus der Patsche hilft. Die Strategie ist hier, das Söring sie nicht im Stich lassen soll und Schuld von ihren Schultern nehmen soll. Kurz darauf flüstert er ihr etwas ins Ohr, das ihr einen kleinen Funken Hoffnung gibt. Ich würde vermuten das könnte ein Satz wie "I take the blame" gewesen sein.
calligraphie schrieb:Vielleicht hat er ja mal die Courage und stellt sich ein paar Fragen zu Ungereimtheiten wie zB , der Tatsache , dass EH bereits 1987 Safe war . Er also sein Versprechen eingelöst hatte und trotzdem erst 1990 widerrufen hat. Die 3 Jahre Wartezeit , sind wirklich mal eine plausible Erklärung wert.
Das wurde hier im Forum schon mehrere Male zutreffend erklärt. Er musste bei dieser Aussage bleiben aus rechtlichen Gründen.
ViennaHundt schrieb:Dann hat er also eine Mörderin geschützt da er ja behauptet es wäre E gewesen die ihm berichtet hätte sie habe ihre Eltern umgebracht und er nicht wollte dass sie auf den elektrischen kommt.
Dann noch schön durch die Kontinente ziehen bis nach Thailand und zurück nach Europa und haufenweise Betrügereien mit Scheckbetrug begehen.
Söring und Haysom haben beide erheblich Schuld auf sich geladen. Fraglich ist jedoch, wer den Mordplan initiierte/ausführte und wie das Ganze ablief. Ein paar Theorien würden mir da einfallen. Haysom könnte während dem Gespräch beispielsweise draußen vor der Tür mit dem Messer gewartet haben.
Das beide am Tatort waren steht für mich auch fest. Das zeigt sich schon dadurch, daß Söring sehr bemüht ist Haysom vom Tatort zu entfernen. Daher sagt er im Verhör, das er nicht weiß ob Haysom im Auto mitfuhr bzw. am Tatort war. Er lässt das vielleicht so offen, weil er sich nicht sicher sein kann das nicht klare Spuren von Haysom gefunden wurden.
Vielleicht haben auch beide die Mörder "engagiert"... vor oder nach dem Treffen mit den Haysoms.
Hat Söring eigentlich gestanden, daß er im Haus geduscht hat?
Seps13 schrieb:Söring selbst sagt, dass er nie gestanden hätte, wenn er Hinweise auf einen fremden Täter gehabt hätte. Blut am Tatort, das nicht Elizabeth und somit einem anderen Täter gehört, hätte und hat er folglich nur gestanden, wenn es seins ist und er selbst der Täter war.
Ich vermute das er von Blut an der Tür und im Waschbecken wusste und er es deshalb so erklärte. Vielleicht hat auch ein Ermittler einfach gefragt wie das Blut an Tür und Waschbecken kam. Das gleiche beim Sockenabdruck.
Sector7 schrieb:Wenn Söring von einem blutenden Täter mit seiner Blutgruppe erfahren hätte, wieso gab er dann noch ein Geständnis ab? Da musste ihm doch klar sein, dass er seinen Kopf für Mr. Unbekannt hinhält. Dennoch plaudert Söring in seinem Geständnis vom stark blutenden Täter, ergo kann er nur sich selbst gemeint haben oder er wollte EH nicht schützen indem er falsche Fakten schafft, die nicht zur forensischen Spurenlage passen.
Siehe oben. Wenn man das erste Geständnis hier einsehen könnte, würde der Sachverhalt eventuell klarer. So bleibt das eine Spekulation.
Mir fällt übrigens der Fall (Ursula?) Herrmann ein. Dort wurde einem Lochgräber auch Täterwissen unterstellt. Doch alles was der wusste, konnte man monatelang in verschiedenen Zeitungen lesen. Und hier in dem Fall war Söring ja wirklich sehr nah an der Quelle. Die Familie Haysom wird ja auch gesehen haben wo es überall Spuren gegeben hat. Elizabeth hat die Spuren ja später sogar dann noch wegwischen müssen mit der Putzkolonne. Es ist klar das auch Söring all das mitbekommen hat.