Sterntänzerin schrieb am 28.12.2022:Ich war demnach schon maximal gestresst, als ich schließlich die Brücke hoch gelaufen bin, im Hinterkopf ein "Wenn mir hier was passiert, kriegt das niemand mit" und zusätzlich auch noch relativ spät dran. Ich laufe also in richtig zackigem Tempo und bemerke plötzlich, dass sich mir von hinten ein Typ mit hochgezogener Kapuze nähert, der sogar noch schneller läuft als ich. Panik!
Eine gruselige, unschöne Situation.
Sterntänzerin schrieb am 28.12.2022:Für ihn wars halt eine günstige Gelegenheit, während ich total gestresst war und das allein schon dadurch deutlich gemacht habe, dass ich weiterhin im Stechschritt über die Brücke geflitzt bin. Der ging wirklich direkt von der Frage, warum ich hier überhaupt lang laufe ("Die Straßenbahn fährt heute nicht" - "Ja, deshalb laufe ich hier auch lang.") zur Frage: "Hast du einen Freund?" Und selbst als ich dann spontan einen erfunden habe - weil mir in meiner Erziehung eingebläut wurde, dass man Abfuhren maximal freundlich serviert und ich dieses Gesprächsthema eigentlich auch sofort abwürgen wollte - kam als Antwort: "Der hätte dich dann doch gefahren. Entweder hast du den falschen an der Angel oder du sagst nicht die Wahrheit."
Einer wildfremden Person so eine Frage zu stellen ist an sich schon recht dreist. Was geht ihn das an, ob Du einen Freund hast. Es ist ja auch ganz offensichtlich, dass Du nicht gefahren wurdest.
Und dann Deine Antwort anzuzweifeln, ist schlicht unhöflich.
Laura_Maelle schrieb am 28.12.2022:Letztlich hat er Dir ja nichts angetan, oder? Es war also mehr das angstvolle Kopfkino, das Dich da geritten hat.
Da hatte sie wohl Glück...
Solche Situationen können auch schon mal kippen.
Laura_Maelle schrieb am 28.12.2022:Vielleicht war das ein Jogger, der Dich für eine Joggerin hielt. Warum sonst sollte er Dir nachrennen und Dich überholen. Er ließ Dich ja dann in Ruhe.
Unsinn, von Sportsachen war doch keine Rede. Zudem gab sie eine Erklärung ab, warum sie dort lang ging.
Laura_Maelle schrieb am 28.12.2022:Ich würde vielleicht Selbstverteidigung lernen, wenn Du öfter solche Situationen erlebst. Ich habe das früher auch getan. Krav Maga und Hapkido.
Ein guter Hinweis, allerdings muss man, wenn man das tut, auch dran bleiben. Sonst vergisst man das wieder und kann es in einer Stress-Situation nicht abrufen.
Laura_Maelle schrieb am 29.12.2022:Das Beispiel ist ungeeignet für diesen Thread, finde ich. Es klingt so, als wären alle Männer tendenziell eine Gefahr.
Im Gegenteil, das Beispiel ist allerbestens geeignet, was ein unangemessenes Ansprechen zur falschen Zeit am falschen Ort anbetrifft!
Sterntänzerin schrieb am 29.12.2022:Im Normalfall begebe ich mich ja nicht absichtlich in solche Situationen und würde auch beim nächsten Mal einfach 20€ fürs Taxi ausgeben
Ja, oder sich einen Tag Urlaub nehmen oder Homeoffice machen.
Laura_Maelle schrieb am 29.12.2022:Du siehst das schon etwas "verkrampft", finde ich. Also dauernd im Stress und rennst hin und her. Kein Wunder, dass Dich alle Männer nerven, die Dir da begegnen. Ich würde Dir raten, es etwas gelassener und souveräner zu nehmen. Man kann solche Begegnungen auch auf freundliche Weise umgehen oder verkürzen.
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich nicht ansatzweise in
@Sterntänzerin s Situation hineinzuversetzen vermagst. Sie hat die Umstände der beängstigenden Begegnung ja recht plastisch geschildert, wenn man das aufmerksam liest.