rhapsody3004 schrieb:Ich bin von freundlichen nicht anstößigen Komplimenten in ganz normalen Alltagssituationen ausgegangen. Diese können sich sowohl auf das Äußere als auch das Verhalten eines anderen Menschen beziehen.
Ok.
rhapsody3004 schrieb:Bspw. bin ich schon etlichen Frauen begegnet, denen ich gerne ganz ehrlich gesagt hätte, dass ich ihre Augen und/oder ihr Lächeln traumhaft finde. Traumhaft wäre dabei nicht mal künstlich geschleimt oder gestellt gewesen, sondern so drücke ich mich wirklich gerne aus. Genauso empfinde ich nun mal manche Augen oder auch nur ein Lächeln: Als traumhaft.
Und sich das zu denken reicht in dem Fall nicht aus?
Ich verstehe zwar was du meinst aber mir fiele iwi kein Grund ein, sowas, meinetwegen auf nem Weihnachtsmarkt oder so, der Person mitzuteilen. Und das hat auch weniger mit dem Mut zu tun, sondern eher mit dem Sinn, mich zu hinterfragen, warum ich das der Person sagen sollte.
Um es mir von der Seele zu reden oder damit die Person es weiß, dass ich sie "sehe"? Doch wohl eher letzteres. Nur was brächte es mir, wenn es der Person erstmal keine Tüte Popcorn bringt? Das läuft doch auf ne Intention hinaus, ihre/seine Aufmerksamkeit zu erheischen, selbst wenn man nun der hoffnungsloseste romantische Tropf ist, der wirklich, bei Cernunnos schwörend, nur den Fakt benennen wollte, damit es die Welt weiß...
Das hat was Titanic-mäßig überzogenes, find ich. Liebe auf den ersten Blick usw. Atemberaubend.
Aber na ja. Wenn an dem wäre, sollte der Mut vllt auch für mehr reichen als für ein profanes Kompliment?
Findest du nicht? Wenn du solche Momente nicht jeden Samstag hast, sondern kA..ein Mal im Leben, dann solltest du die Situation vllt auch so nehmen? Wäre doch beknackt, wenns dann daran scheitert, weil die Ambition im Klischee der Oberflächlichkeit versinkt.
rhapsody3004 schrieb:Aber ja, auch je nach Kompliment, würde ich es dem Anstand nach schön finden, wenn wenigstens ein Danke zurückkommen würde, als nur so zu tun, als hätte man es überhört oder noch schlimmer darauf gleich per Worten unhöflich zu reagieren. Auch wenn man gar kein Interesse an der Person hätte, kann ein freundliches Danke doch wenigstens drin sein oder?
Vielleicht haben wir hier ja alle nur unterschiedliche Szenarien im Kopf aber wenn ich jetzt mal dein Szenario von oben nehme - die atemberaubendste der Atemberaubenden bla - dann würdest du wohl vermutlich - zumindest was du so schilderst - verständlicherweise so unsicher wirken wie jeder Mensch, in einer solchen Situation, die sich ihm vllt nur einmal zeigt und dementsprechend auch anders handeln als Klaus und Klaus am Ballermann.
Kann mir von daher nicht vorstellen, dass du in der Situation - und nur in der - von irgendwem weggetreten würdest, weil du dich auch ganz anders verhalten würdest. Unsicher-Freundlich ist mMn immernoch ne andere Nummer als selbstbewusst, locker flockig, als macht die Person das aus Gewohnheit, weil er so geil und kuhl und ach kA, Sachen halt ist. Das hab ich dabei jedenfalls im Kopf. Nice Guys eben.