Billy73 schrieb:lernen bei demenz ist doch auch eine herausforderung
Sogar eine tägliche! Manchmal bin ich erstaunt dass es Menschen mit Demenz gibt die noch immer ihren Alltag selbstbestimmt bewältigen und anpacken, sie haben sich Eselsbrücken gebaut und können sich etappenweise Dinge sogar wieder merken lernen. Man darf sich da nicht entmutigen lassen, egal was dann manche überfürsorglichen Menschen auch sagen, erst wenn man nicht mehr selbstständig handeln kann endet der Lernprozess namens Leben.
Billy73 schrieb:eigentlich ist ankara nicht interessant. vor istanbul habe ich micht bis jetzt gedrückt, obwohl ich da öfters eingeladen worden bin. zu viel moloch.
Ankara stell ich mir wie das München der Türkei vor nur das es auch die Hauptstadt ist
:DHey ab und zu Moloch erleben (mit Durchreisemöglichkeit) ist doch erfrischend, viele verrückte und bunte Menschen auf einem Haufen, in Kombination mit manch schöner Sehenswürdigkeit (ich würd da gern mal in die Hagia Sophia schauen). Also Istanbul ist in meinen Augen eine der interessantesten Städte in Osteuropa und Westasien.
Wenn du Zeit und Lust hast schau dir mal das an:
Durch die Nacht mit Anne Will und Serdar Somuncu (Istanbul)
https://www.youtube.com/watch?v=rbXhIpky1hQPasst an manchen Stellen sogar zum Thema
;)Billy73 schrieb:so ist es, deswegen habe ich den zeit-raum geschaffen, damit was passieren kann. für eine identität muss platz gemacht werden. man muss es nicht ausschütten wie bruce lee aber bisschen leeren, damit was neues entstehen kann - sowas wie der super-rentner.
So will ich auch mal sein, weg von den Mechanismen des Alltags die einen einengen. So versteh ich auch den Sinn einer Rente! Nicht auf den Tod warten, sondern entspannen können, neue Aspekte an sich kennenlernen und vielleicht doch noch die große Selbsterkenntnis gewinnen, wenn ich alt bin will ich mal so abtreten könne wie im Film: "Das Beste kommt zum Schluss"
Das wäre ein schöner Ausklang des Lebens
:)