Jeba schrieb am 14.02.2022:Mein Körper, meine Entscheidung.
itsnat schrieb am 14.02.2022:Aber es ist ALLEINE eine Entscheidung der Frau ob sie eine Schwangerschaft abbrechen möchte oder nicht.
Bundeskanzleri schrieb am 14.02.2022:Der Körper eine Frau geht keinen was an, KEINEN. Und schon gar nicht irgenwelche Männer, die meinen, über den Körper der Frauen Macht zu haben.
Problematisch finde ich, dass in diesem weiblichen Körper halt ein zweiter Körper drinnen steckt, von dem ich jetzt - je nach Schwangerschaftsmonat - nicht behaupten kann, dass es "nur" ein Zellklumpen ist. Der Embryo ist nicht irgendein Wurmfortsatz des weiblichen Körpers, das ist ein eigenständiger Mensch. An jeder anderen Stelle des weiblichen Körpers finde ich das Selbstbestimmungsrecht in Ordnung, soll jeder machen was er will, aber ein Embryo ist etwas anderes.
Gerlind schrieb:Dass da ein Embryo getötet wird, der Gedanke ist mir emotional kaum erträglich.
Es ist zumindest ein gewichtigerer Gedanke als "Mein Körper geht niemanden was an"
Bishamon schrieb:einen Computer-Virus einfängt: muss man diesen die nächsten 18 Jahre haben?
@Bishamon: Ich habe regelmäßig großen Respekt vor deinen Beiträgen. Aber ein ungeborenes Kinder mit einem Computer-Virus zu vergleichen finde ich irgendwie befremdlich.
Doors schrieb:Und dann auch noch gern mal Männer, die sonst schon von Berufs wegen nichts mit Frauen im Sinn haben (dürfen). Nicht wahr, liebe katholische Würdenträger?
Oh, sind hier katholische Würdenträger im Forum anwesend?
Meine Meinung zum Thema: Die Würde des Menschen gilt zunächst auch für das ungeborene Leben, somit geht es die Gesellschaft prinzipiell schon etwas an. Genau so, wie es die Gesellschaft etwas angeht, wenn ein Kind verprügelt oder missbraucht wird. Ich finde, dass es sehr gewichtige Gründe braucht, um das Recht eines ungeborenen Kindes auf Leben zu verneinen. Solche Gründe sind m.E. dann gegeben, wenn die Schwangerschaft die physische oder psychische Gesundheit der Mutter gefährdet. Das kann z.B. auch sein, wenn das Kind durch kriminelle Handlungen gezeugt wurde.
Bishamon schrieb am 14.02.2022:Verstopfung und Blähungen
gehören für mich aber noch nicht in Kategorie "Gefährdung der Gesundheit der Mutter". Ich finde die aktuelle gesetzliche Regelung eine kluge Regelung, nämlich dass man die Abtreibung unter bestimmten Umständen straffrei hält. Damit werden Frauen nicht kriminalisiert oder in die Illegalität gedrängt, wenn sie sich zu diesem Schritt entschließen. Auf der anderen Seite sagt das Gesetz aber auch, dass ein Embryo eben nicht nur ein Teil des weiblichen Körpers ist, mit dem Frau machen kann, was sie will.