sacredheart schrieb:Genau da liegt der Hase im Argen. Wenn also weitere Vorwürfe kommen, wird es automatisch glaubhaft?
Es muss sich also nur eine Person an eine erste hängen und eine ähnliche Geschichte erzählen und schon kann man jede Rechtsstaatlichkeit vergessen und den Bescholtenen ächten?
Nein. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat, in dem üble Nachrede eine Straftat ist. Wie auch in den USA, warum ich davon ausgehe, dass der jetzige Hype um Falschverdächtigungen mit Namensnennung sehr bald wieder nachlassen wird.
Leute, die sich strafbar gemacht haben und bislang davon gekommen sind, wie Weinstein, müssen allerdings damit rechnen, dass die Frauen sich nicht mehr als Einzelkämpferinnen wehren und es dabei belassen, sondern dass sie sich zusammenschließen und es künftig sehr viel schwerer wird, sich weiter so zu benehmen.
sacredheart schrieb:Worum es den Initiatoren ging, spielt für den Fortgang eigentlich keine Rolle.
Doch.
AgathaChristo schrieb:frauen, die sich durch einen pups, zoten, dummes anmachen, sexuell belästigt fühlen, sollten sich wie musliminnen total verhüllen?
Wer hat das denn verlangt? Hier ganz bestimmt niemand.
Im Gegenteil geht es darum, dass es egal sein sollte, wie eine Frau sich anzieht. Sexuelle Belästigung bis zur Vergewaltigung erlebt man in allen möglichen Klamotten.
Man sollte in egal welchen Kleidern nicht belästigt werden.
AgathaChristo schrieb: dann würden sie sicher männerkomplimente und das drum herum, was uns geschlechter ausmacht, vermissen?
Wenn jemand nicht zwischen Kompliment und Belästigung unterscheiden kann, dann versteht er von Umgangsformen sowieso nichts und sicher nichts dazu bei, was "mich als Frau ausmacht".
AgathaChristo schrieb:mich hat mal ein kollege von hinten meinen busen umfasst. der war witwer geworden und vermisste wohl was? habe ihm das nicht übel genommen, sondern ihn nett zurecht gewiesen und das wars dann. als sexuelle belästigung habe ich es nicht wahrgenommen. ich wollte ja auch weiter mit ihm gut zusammen arbeiten.
Äh... Du nimmst es nicht als sexuelle Belästigung wahr, wenn jemand Dir an den Busen greift, weil Du noch mit ihm zusammen arbeiten musst?
Ist ja ok, wenn Du den Mann mochtest und Du es ihm darum nicht übel genommen hast.
Aber wenn einer das mit der Reinigungskraft macht und denkt, dass er es sich erlauben kann, weil er genau weiß wie dringend die den Job braucht und sie zu schüchtern ist, ihm dazu die Meinung zu sagen... dann ist das auch ok? Wohl kaum.