MissMary schrieb:Ich lebe so - auf dem Land, mit Anbindung zu einer Kleinstadt. Wie alles im Leben: Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Während ich das tippe, mäht Mr. Mary den grünen Rasen, Kind 1 hilft seinem Großvater, Kind 2 trifft nach sieben Wochen endlich mal wieder einen Freund. Kind 3 büffelt für die Schule Ehemann gibt es auch.
Es ist ein sehr strukturiertes, arbeitsreiches Leben. Wenn nicht gerade Corona ist, dann gleichen die Tage einander. Es ist sehr verlässlich, jeder hat seinen Platz und seine Rolle in der Struktur
Wow.
Was für ein schöner Lebensentwurf.
Und das meine ich ernst.
Das hatte ich als Kind auch.
Und Kinder brauchen sowas um erst mal feste Wurzeln zu bilden. Hat man die, kann man später dann auch daraus ausbrechen oder auch nicht.
Ich finde, heute wird mehr denn je als Norm die Leistungsfähigkeit und -Willigkeit festgelegt, als Basisnorm.
Danach kann jeder gerne nach gustus sich 'entfalten' und seine Egospiele machen. Sei es als Rocker, Öko oder sonstwas. (Der Anwalt mit seiner Harley)
Die geben sich so gerne Linksliberal, sind aber Stockkonservativ.
Aber dem Leistungsprinzip hat sich alles unterzuordnen!
Das ist die Basis um als Mensch zu gelten.
Denn, welche Personengruppen werden denn an den Rand gedrängt und schief angesehen?
Die Minder oder Nichtmehr oder Nichtkönnerleister.
Du gehörtst nicht dazu, wenn du als Eintrittskarte in den Club der Leistungsträger keine materiellen Werte vorzeigen kannst, die du mit deiner Kopf-Bildung und Tätigkeit kaufst.
Aber selbst in diesem Club wird selektiert. Hoch und Landadel.
Manche bleiben dort ihr Leben lang die "Supporter", um es mal mit Angelstermini zu sagen.
Um ihre Gruppenidentität und ihren Zusammenhalt zu zementieren, braucht es natürlich den Gegensatz, das Feindbild. Alle anderen.
Und da der Mensch ein soziales Wesen ist, ordnet er sich gerne diesen Zwängen der Konformität unter. Er ist mit dabei, aber nie wirklich.
Um mal am Klischee zu bleiben:
Am besten du bist Weiss, Männlich, Jung, Heterosexuell, Katholisch, Gesund am Körper und Solvent.
Was vergessen?
;)Auf einer Party wirst du ja als erstes gefragt: "Und, was machst du so?"
Und nicht: "Und, wer bist du so?"
Aber ich lasse mich gerne widerlegen...