rhapsody3004 schrieb:Solange man keine Gesetze bricht, dazu zähle ich auch Betrug in Bezug auf Erhaltung staatlicher Leistungen, kann der Mensch in der Tat nur das machen, dem nachgehen, was ihm persönlich Spaß macht. Also frei leben und egoistisch denken und handeln.
Die Gesellschaft kann höchstens ein moralisches Urteil fällen und die Verwerflichkeit denjenigen gegenüber aussprechen.
Das Problem ist, was ist ein Gesetz? Gesetze können von Ländern sehr unterschiedlich sein. Nehmen wir Ehebruch. mMn eines der schlimmsten Vergehen, welches in manchen Ländern sehr hart bestraft wird. Bei und aber erlaubt. Woran definiert man jetzt, ob dies nun gesellschaftlich Akzeptiert werden sollte oder nicht.
Ich möchte nicht eines auf religiösen Fanatiker machen. Aber mMn sagt die Bibel vieles richtig vor:
- Töten, stehlen, verletzten & betrügen (auch seelisch wozu zB Ehebruch zählt) oder Habgier (zB ungerechtfertigte Bereicherung) sind unabhängig von dem Gesetz des jeweiligen Landes, verwerflich.
- Eltern ehren, die Tradition des Landes wahren, freundlich durchs Leben gehen, nicht egoistisch durchs Leben gehen, sind keine Gesetzte, aber sollten zumindest moralisch so selbstverständlich sein, wie sich auf einer einsamen Strasse zu grüssen.
rhapsody3004 schrieb:Ich stimme dir zu, dass Zwang und weniger eigenverantwortliches Handeln per Gebot und Verbot sehr nützlich sein kann. Auch langfristig für uns alle.
Ps.
Nimm den Mindestlohn als kleines Beispiel.
Bin übrigens auch für ein bundesweites Tempolimit. Vielleicht kommt rs ja nochmal.
Tenpolimit gibts in der Schweiz schon.
Ein Mindestlohn befürworte ich auch sehr, wobei ich noch weiter gehe. Ich finde es sollte ein Bedingungsloses Grundeinkommen geben. Dafür werden Dinge wie Sozialamt gestrichen.
Yes, genau meine Worte. Verbote und Zwang sind auf langer Sicht, für die Menschheit als ganzes, und vor allem für die Erde, das beste. Kaum vorstellbar wie die Welt aussehen würde, ohne Gesetzte. Deswegen kann auch der „reine“ Kommunismus nicht funktionieren. Die Menschen brauchen ein führendes Organ.