Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 22:44
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Klaust du immer so ungeniert ganze Beiträge bei anderen und tust dann so, als sei es von dir?

[...] unsere Welt der Materie entsteht bei diesem Vorgang durch Verzerrung und Spaltung in Teilchen, die nur in der Dualität existieren - durch Illusion. Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Tatsache ist dies - unsere Welt der Materie und der Formen ist nur durch die Illusion der Dualität erfahrbar - wir können nichts ohne die Brille der Dualität wahrnehmen. Alles, was uns die Sinne vermitteln, ist aus umfassenderer Sicht perfekte Illusion, die wir nicht durchschauen können, bis wir lernen ohne die Brille der Dualität zu sehen, wie es die Meister tun.
http://www.mahs.at/esoterik_buecher/gedanken-sind-deine-wahre-macht.pdf
Erstensmal habe ich das nicht geklaut, sondern zitiert, zweitens bist du anscheinend NUR auf Streit aus, und drittens habe ich es von einer ganz anderen Seite...

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 22:48
@snafu

Meines Wissens, verhält sich ein Teilchen eben anders, wenn es beobachtet wird, im Unterschied zu nicht Beobachtung. ich glaube das Doppelspaltexperiment veranschaulicht das.

Beobachtung im Sinne einer physikalischen Messung, nicht als geistiger Operation. Dem Teilchen ist es egal ob ein Laborhiwie oder Professor sich mit ihm beschäftigt. Was entscheidend ist,ist der physikalische Beobachtungsvorgang, also die Interaktion eines Teilchens mit anderen. Also die konkrete Beeinflussung durch das Messgerät. In sofern ist es egal ob wir zuschauen oder nicht. Natürlich kann man sagen, das nicht beobachtete Objekte keine relevanz besitzen und es daher egal ist, ob sie existieren oder nicht.
Naja, solange bis sie mit uns interagieren. Also ein Asteroid auf die Erde einschlägt und wir uns dann schwarz ärgern, das NASA und ESA ihre Mittel zur Asteroidenbeobachtung gekürzt haben. Oder dich ein Virus krank macht, von dem du gar nicht wusstest, das es existiert.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 22:50
@Yoshi

Dann solltest du das auch als Zitat kenntlich machen ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 22:50
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Dann solltest du das auch als Zitat kenntlich machen.
Sorry, vergessen...

Aber beantworte pls. mal meine anderen Fragen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 22:53
@Yoshi
Du bist eien Seele die Bewusstsein hat und nicht du bist Bewusstsein.Logikfehler weiß du eigentlich was der Begriff bedeutet. Nicht böse gemeint aber alles was du dem bewustsein zuschreibst sind eigenschaften der Seele desweg wirkt ja alles absurt was du schreib ich sag ja ist mit absich eine verdrähte these deswegn kann man da auch keienn Gott finden bei so einem Weltbild , wer hätte woll ein Interesse dabei überleg mal ganz scharf und logisch.

Und bwusstsein ist ein Zustand wobei es auch Unterbewusstsein gibt. Einen zustand kann nur etwas haben und nicht der zustand macht irgent etwas unmöglich. Die wirkung ist auch nicht vor der ursache , wenn dann höchtens zeitgleich wie bei Gott, wobei es zeitgleich nur aus seiner sicht ist den zeit gibt es für in nicht. Deswegen ist alles für in immer im jetzt und gleichzeitig ^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 22:54
@Yoshi

Achso ja. Ein wenig kenne ich mich mit der Quantentheorie aus, ja. Gibts da was spezielles was dich interessiert?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 22:57
@Persona
Zitat von PersonaPersona schrieb:Du bist eien Seele die Bewusstsein hat und nicht du bist Bewusstsein.Logikfehler weiß du eigentlich was der Begriff bedeutet. Nicht böse gemeint aber alles was du dem bewustsein zuschreibst sind eigenschaften der Seele desweg wirkt ja alles absurt was du schreib ich sag ja ist mit absich eine verdrähte these deswegn kann man da auch keienn Gott finden bei so einem Weltbild , wer hätte woll ein Interesse dabei überleg mal ganz scharf und logisch.
Die Seele befindet sich im Körper, aber ich BIN nicht in meinem Körper, ich bin einfach, und mein Körper ist in mir, wie ein Traum...

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Achso ja. Ein wenig kenne ich mich mit der Quantentheorie aus, ja. Gibts da was spezielles was dich interessiert?
Nein, eigentlich nicht. Hast du den Film "Bleep" schonmal gesehen?

Der Film erklärt, dass Objekte "einrasten", wenn du hinschaust.

Ein Objekt kann sich an mehreren Orten gleichzeitig befinden.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 23:01
@Yoshi

So ist es auch, nur das in der QT, beobachtete Teilchen dann "einrasten", wenn ein physikalischer Beobachtungsprozess stattfindet. Das wird gerne als Beweis dafür gesehen, das wir uns die Realität erschaffen, aber das ist ein Fehlschluss, physikalische Definition kontra Alltagssprache. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 23:05
@Obrien

See it the way you want! ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 23:16
Beobachtung im Sinne einer physikalischen Messung, nicht als geistiger Operation..t
Ist ein Auge nicht genauso ein Gerät in Sinne einer pysikalischen Messung?
Besteht nicht in dem Erkennen schon allein eine Interaktion, indem es als Teilchen erkannt wird? Als Teilchen von sich selbst..

Könnte es nicht sein, dass auf jene Weise, "die gedanken zu Worten zu handlungen zu Dingen" werden?
Indem die "Quanten, jenen "Weg" bevorzugen, auf welchen sie "erkannt" werden, bzw welcher erdacht wird....? @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 23:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Erstensmal habe ich das nicht geklaut, sondern zitiert, zweitens bist du anscheinend NUR auf Streit aus, und drittens habe ich es von einer ganz anderen Seite...
Was bist du doch für ein erbärmlicher Lügner. Erstens macht man Zitate als solche kenntlich, zweitens ist es völlig egal, WO im www du das geklaut hast, und drittens war das beileibe kein Einzelfall, denn dein Gedankenklau hat Methode. Vorletztes Beispiel von heute um 22:09:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meine Meinung:

Alles ist Gedanke oder elektronische Lichtenergie! So wie unsichtbarer Wasserdampf = feuchte Luft, sichtbarer Wasserdampf = Wolken, Wasser oder Eis immer das gleiche sind, Wasser auf unterschiedlichen Energie-Niveaus oder Schwingungsebenen, so sind Gedanken die Essenz aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge - alle Dinge sind letztendlich Gedanken auf unterschiedlichen Energie-Niveaus.

Die Qualität aller Dinge, insbesondere, ob etwas sichtbar oder unsichtbar ist, wird nur durch die Frequenz oder Schwingungsrate der Gedanken bestimmt - Materie ist dabei nur gleichsam geronnener, in Form erstarrter Gedanke. So wie ein Flugzeugpropeller unsichtbar wird, wenn man seine Drehzahl erhöht, so sind die aufgestiegenen Meister normalerweise für uns unsichtbar, die Frequenz ihrer Elektronen ist so hoch, daß wir sie nicht wahrzunehmen vermögen - jedoch besitzen sie die Fähigkeit, die Frequenz ihrer Elektronen bewußt zu verlangsamen - sie werden dann für uns sichtbar.

Aber glaube, das ist nicht so dein Gebiet, ne?...
Da steht ebenfalls nicht, daß es ein Zitat sein soll. Es ist aber eins:


"Alles ist Gedanke oder elektronische Lichtenergie! So wie unsichtbarer Wasserdampf = feuchte Luft, sichtbarer Wasserdampf = Wolken, Wasser oder Eis immer das gleiche sind, Wasser auf unterschiedlichen Energie-Niveaus oder Schwingungsebenen, so sind Gedanken die Essenz aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge - alle Dinge sind letztendlich Gedanken auf unterschiedlichen Energie-Niveaus.

Die Qualität aller Dinge, insbesondere, ob etwas sichtbar oder unsichtbar ist, wird nur durch die Frequenz oder Schwingungsrate der Gedanken bestimmt - Materie ist dabei nur gleichsam geronnener, in Form erstarrter Gedanke. So wie ein Flugzeugpropeller unsichtbar wird, wenn man seine Drehzahl erhöht, so sind die aufgestiegenen Meister normalerweise für uns unsichtbar, die Frequenz ihrer Elektronen ist so hoch, daß wir sie nicht wahrzunehmen vermögen - jedoch besitzen sie die Fähigkeit, die Frequenz ihrer Elektronen bewußt zu verlangsamen - sie werden dann für uns sichtbar."

http://gaeste.die-fremden-welten.de/uwe/gedanken-1.php (Archiv-Version vom 26.10.2010)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 23:25
@geeky

Ah, deswegen hat er meine spezifischen Fragen dazu nicht beantwortet^^

@snafu

Ja, aber ein passives, unsere Augen senden ja kein Licht aus,sondern sind "Detektoren". Bestimmbar wird ein objekt aber durch die Interaktion mit anderen Teilchen, also mit dem Messinstrument(ohne Messinstrumente, sehen wir gar keine Quanten;) )Aber auch ohne Messinstrumente sind die Teilchen ja da, Ort und Impuls sind nur nicht eindeutig bestimmbar.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 23:30
@Yoshi
Ich sehe es so... Die Realität, wie sie viele hier auf Erden nennen, ist nur eine Illusion ( wie innen, so auch außen).
Der Geist herrscht über die Materie, und so wie Du fühlst, handelst, denkst und sprichst, so wird Diese Außenwelt auch sein.
Dualität hat immer zwei Seiten.
Jeder Mensch hätte die Möglichkeit alles zu ändern, wenn Gefühle, Handeln und Reden im Einklang wären.
Wieviele Menschen denken und reden, wie die Massenmedien hier, aber wirklich fühlen tun sie anders, jeder für sich. Warum stehen Menschen nicht zu ihren Gefühlen, sagen nicht die Wahrheit???
Angst beherrscht sie, und Angst vernichtet alles.
Das, was hinter der Angst, hinter der Wahrheit, hinter den Gefühlen steht, das ist die Realität. Realität liegt hinter dem Nebel, dort ist Realität... lese NEBEL von hinten nach vorne, erst dann, wenn Du den Nebel durchdrungen hast, beginnt das LEBEN, das wahre LEBEN mit aller Echtheit.
Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 53)

stammt nahezu 1:1 von http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080305175146AAgKCTp


Im übrigen scheinen 99% deiner Gedanken dieser Seite zu entstammen:
http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 23:48
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ah, deswegen hat er meine spezifischen Fragen dazu nicht beantwortet^^
Daß er überhaupt nicht durchblickt durch das, was er hier zum Besten gibt, ist ja schon eine Weile klar, deshalb behauptet er auch immer, WIR hätten etwas nicht verstanden, nur weil er es nicht widerspruchsfrei (wenn überhaupt) erklären kann. Es hat mich schon gereizt, seine Textbausteine mal aufzulisten, viel mehr als ein Dutzend dürften es nicht sein, aus denen er dann seine "Beiträge" generiert. Daß er aber ganze Beiträge frech aus dem Internet zusammenklaut hat selbst mich überrascht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 23:51
Auszug aus den Allmy-Regeln:

"Zudem sind beispielsweise von anderen Websites kopierte Textpassagen als solche erkennbar zu machen und mit einer Quellenangabe zu versehen."
http://www.allmystery.de/static/regeln/


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 00:05
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ja, aber ein passives, unsere Augen senden ja kein Licht aus,sondern sind "Detektoren".
Damit hast Du recht, dass sie kein Licht im dem Sinne ausstrahen, Sehen sie nicht aus wie ein Planet selbst, wenn Du jemand oder Dir selbst in die Augen siehst?

So mag das Auge als Passive gesehen werden, womit ich in meiner Sicht nicht übereinstimmen kann. da ich das Auge nicht als passiv empfinde.
Ist doch auch das Auge im Dreieck das Auge des Schöpfers im biblischen Sinn.

Oder hast Du noch nie bemerkt, was ein Augen-Blick zustande bringen kann?
Ist nicht die ganze Zivilisation, was als das System bezeichnet werden kann, aus einen Augenblick entstanden? welcher ein Bild "projezierte... das Universum selbst. das bewusstsein selbst, ersichtlich im Inneren.

Wie die "Quanten" (Gegebenheiten..) sich dann auch danach "richten", also sich erschaffen, oder interagieren, was dieser 'Augenblick ' ausgelöst haben mag.
Das ganze ist DAS Bewusstsein. Wie es sich darstellt für mich zumindest. jetzt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 05:36
@yohsi
Du bist unendliches Bewusstsein, und bist absolut. Es gibt keine Zeit, und es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was du denken kannst. Du bist immer JETZT das, was du JETZT glaubst zu sein.
Komisch das ich dann manchmal vor Wut lieber atomar explodieren würde als den jetzigen Zustand zu akzeptieren.
Habe ich mir nämlich nicht so vorgestellt oder gewünscht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 11:28
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das soll alles sein? Weiter denkst du nicht???
Ich denke, genau dieses Zitat ist der Knackpunkt dieses ganzen Themenbereichs.

Für viele Menschen ist es recht schwierig, sich mit der absoluten Bedeutungslosigkeit der eigenen Existenz abzufinden.

Aber so ist es nunmal. Ob ich existiere, oder nicht ist doch letztenendes ausschließlich für mich relevant. Die Welt hätte kein Problem damit gehabt, wenn ich nie existiert hätte. Und auch wenn ich jetzt abtrete, bleibt für alle anderen alles beim alten. Sicher, Angehörige und Freunde trauern vllt. eine Weile, aber das legt sich auch wieder.

Ich selbst bin nur ein Zellhaufen, entstanden als kausales Resultat von Naturgesetzen. Frei von jeglicher Bedeutung.

Nun hat sich meine Spezies dahingehend entwickelt, dass ich mir einbilde denken zu können. Viele sehen diese Fähigkeit als was besonderes an, aber sie ist nur meine evolutionäre Niesche, die entstanden ist, weil meine Art nichts anderes besonders gut konnte. Weder besonders gut sehen, hören, nicht gerade schnell laufen konnte, oder sonderlich kräftig war.

Und so wie irgendwelche Tiere eine Beißkraft von über einer Tonne und mehr aufbringen können, was eigentlich ein wenig zu viel des guten ist, so hat sich auch das Denken zu mehr entwickelt als eigentlich nötig wäre, um den eigen fortbestand zu gewährleisten.
Was dazu führt, dass der Mensch über allen möglichen Schnick-Schnack nachgrübelt.

Irgendwann kam die Frage nach dem "Warum" auf. Und so sehr der Mensch auch grübelte, er konnte keinen Sinn endecken. Da das denken aber auch mit dem Gefühl verknüpft ist, kam ihm dieser Gedanke recht trostlos vor. Und anstatt sich damit abzufinden, dass das Leben nunmal keinen Sinn hat, nutzte er diesen eigentlich unnützen Überschuss an Denkpotential, um die haarsträubendsten Theorien aufzustellen, die dem ganzen endlich einen Sinn geben sollten. Damit er dieses trostlose Gefühl unterdrücken konnte.

Dabei finde ich es lebt sich recht entspannt, wenn man erstmal akzeptiert hat, dass kein Sinn vorhanden ist. Der Weg ist das Ziel...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 15:23
...Der Weg ist das Ziel,
deshalb kann es keinen Weg geben, da er ja das Ziel IST.

Öffnet die Augen und seht nach innen, und erkennt dass jenes was innen ist,
DAS ist, was aussen ist.

Und was aussen ist, das ist, was innen ist.
Wir sehen uns ständig SELBST und erschaffen uns damit.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 15:44
Zitat von snafusnafu schrieb:...Der Weg ist das Ziel,
deshalb kann es keinen Weg geben, da er ja das Ziel IST.
Ja, klar... oh man...

Man kann auch wirklich alles so hindrehen, bis es passt....

Also nochmal:
Das Ziel ist es, den Weg zu gehen...

Und du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht gewusst hast, dass es genau so gemeint war...


Anzeige

melden