@schmitzschmitz schrieb:Werden alle Gedanken zur Realität und dann wäre die nächste Frage, wessen Realität? Nur die des Denkenden alleine?
Nein, nicht alle Gedanken werden zur Realität, aber wenn du einen Gedanken einmal gedacht hast, enthält er das Potenzial, sich als deine Realität zu manifestieren. Habe es übrigens heute sehr gut selbst gemerkt.
Ich habe etwas gedacht, und es geschah auch kurz darauf hin, aber dieses Denken war eben eher ein Wissen, ich habe also gedacht, und gewusst: "Das wird jetzt passieren." und es geschah auch...
Also ich denke, es kommt darauf an, wie stark der Glaube ist, ein flüchtiger Gedanke muss sich nicht als die eigene Realität manifestieren, die eigenen Gedanken SIND bereits die eigene Realität, muss aber nicht zwangsweise heißen, dass sie sich als die eigene Realität manifestieren.
Zu deiner zweiten Frage, würde ich sagen, dass die eigenen Gedanken die eigene Realität bestimmen, aber wir können uns eben gegenseitig beeinflussen mit Gedanken. Das ganze ist ja ein System, es ist wie ein Netzwerk, wir stehen ständig in Interaktion mit unseren Gedanken.
Wenn jeder Mensch glaubt, dass ein Flugzeug um 14:30 abstürzen wird, jeder so stark glaubt, dass es passieren wird, dass es sogar schon Wissen ist, so muss es abstürzen, man zwingt es quasi in die Realität.
Aber wir bemerken meist selbst nicht, dass wir unsere eigene Realität durch unser Denken erschaffen, das meiste geschiet ja unterbewusst, und da ist uns meist nicht im ersten Moment klar, warum dies oder das geschiet, aber wenn man genauer nach den Ursachen forscht, wird es einem klar. Sprich, wenn man irgendwie Pech hat, oder unglücklich ist, sollte man daran arbeiten, denn kein Gott wird einem da helfen können, das kann keiner, außer man selbst.
schmitz schrieb:Realität ist eine Illusion, Zeit ist eine Illusion, alles ist eine Illusion, dann ist der freie Wille aber auch eine Illusion, das Ich ist eine Illusion, die Existenz einer Seele ist eine Illusion.
Da wäre ich allerdings SEHR vorsichtig!
Die Realität und dei Zeit sind tatsächlich Illusionen, aber das Bewusstsein ist KEINE Illusion, es existiert, und es ist m.E. absolut. Es ist die Existenz/das SEIN selbst. Der freie Wille ist ebenfalls keine Illusion, man selbst ist die Kraft seiner Realität, da ist kein Wesen über dir, das irgendetwas für dich bestimmt, klar, da könnte man jetzt wilde Theorien aufstellen, dass unser Leben eine Simulation von irgendwas ist, aber das halte ich für Bullshit...
Das was man selbst erlebt ist immer real, und man selbst ist eben Gott seiner Welt, ich merke es doch ständig...
Klar, man kann sagen, alles ist determiniert. Alles in unserem Leben basiert auf dem Ursache-Wirkungsprinzip, aber dann stellt sich widerum die Frage, WARUM erfahre ich mich gerade als dieser Körper? Warum habe ich diese Gedanke? Warum erfahre ich gerade diese Dinge?
Ich denke eben, dass man selbst derjenige ist, der sich das alles aussucht. Wer sollte es auch sonst aussuchen, der liebe Gott? Nee nee, das ist man selbst, man selbst ist die Kraft, meine ich.
lG,
yoshi