@niggie Beim Foltern wurden Menschen die Augen verbunden, mit einer stumpfen Klinge den Pulsadern entlanggefahren und Stück für Stück warmes Wasser über die Stelle laufen lassen. Die Opfer dachten sie verbluten und sind tatsächlich gestorben.
Gibt es dafür, ich wage es kaum das Wort hier auszusprechen, Beweise?
@Yoshi Zum Beitrag von Fluktuation:
Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 7)Yoshi schrieb:Angenomme jemand hat einen Afro, und jemand anders wuschelt darin rum, allein daran erkennt man ja schon, dass er den Afro gleichwahrnehmen muss.
Hier nehmen die beiden Menschen es gleich wahr.
Yoshi schrieb:Du erfährst dann, dass die Ozeane zubetoniert wurden, und der Dockarbeiter erfährt das, was ER glaubt, dass heißt, er würde wohlmöglich garnicht dort SEIN, da er durch sein Denken, sich gerade andere Realitäten bahnt, sozusagen.
Und hier nehmen es die beiden Menschen nicht gleich wahr.
Erklär mir doch bitte mal woran das liegt.
Yoshi schrieb:Aber ehrlichgesagt, ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob jeder die Dinge gleichwahrnimmt
Und dabei redest du doch immer von WISSEN.
Sind es jetzt vielleicht doch nur Annahmen?
Yoshi schrieb:ich bin da selbst noch am überlegen, erhlichgesagt
Versuch's nicht zu erzwingen.
Dein Weltbild wie du es dir zurechtgelegt hast hat zwergnase meiner Meinung nach schon gut zusammengefasst:
Überlegungen zu unserem Bewusstsein (Seite 8)Yoshi schrieb:Das Gehirn ist nur eine WAHRNEHMUNG, es ist nur ein BILD... es sind deine GEDANKEN, die es erschaffen..
Wie ich bereits sagte, würden wir die Beweise für die Existenz des Gehirns mit den Beweisen für die Nicht-Existenz aufwiegen, würde das Gehirn als existentes Ding ganz klar gewinnen.
Was ich damit sagen will.
Es gibt unzählige Taten über das Gehirn, alle von verschiedenen Leuten zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten in der Welt gesammelt. Es gibt Bilder vom Gehirn, Texte über das Gehirn, Videos vom Gehirn. Das Gehirn wurde wissenschaftlich untersucht, es wurden Theorien fallen gelassen, andere erweitert und so die Forschung darüber vorangetrieben. Wir wissen aus was das Gehirn besteht, wie es arbeitet, welche Empfindungen wo stattfinden, das Sehzentrum, der "Denklappen" usw usf.
Im Gegensatz dazu "weißt" du nur von einer "Bewusstseinswolke". Bewusstsein = Sein, und schon kann man alle Probleme streichen, denn alles ist Bewusstsein. Die Gravitation, Bewusstsein. Die Weltökonomie, Bewusstsein. Quantenprozesse, Bewusstsein. Biochemie, Bewusstein usw. usf.
Du weißt nicht aus was dieses deines Allbewusstsein besteht, wie es entstanden ist, wie es arbeitet, deshalb ist für dich auch "alles eins" "alles Bewusstsein", weil du einfach nichts von dem weißt.
Du erklärst dein Weltbild in 4, 5 Sätzen, weil du nichts davon weißt.
Das Weltbild was für dich eine "Illusion" ist, ist so ungemein komplex, dass es hunderte, vielleicht tausende verschiedene Wissenschaftszweige gibt die sich auf bestimmte Bereiche der Welt spezialisiert haben und immer noch nicht genau wissen, was die Realität nun wirklich ist.
Aber du hast mit 21 Jahren das Sein in 5 Sätzen erklären können?
Gibt dir das nicht ein bisschen zu denken?
Yoshi schrieb:Deine Wahrnehmunegne sind deine träume.. du bist grenzenloses denkendes bewusstsein, un erfährst deine gedanken als deine realität.. wenn du jetzt rausgehst, jeder bewegung, jeder wahrnehmung, jede blatt das du siehst, erschaffst du, bzw. du erschaffst die WAHRENHMUGNENG dessen.
Das lese ich jetzt schon 11 Seiten.
Yoshi schrieb:wenn es jetzt jemadnen gibt, der für sich vollkomen wahr denkt, er sei ein engel, und du denkst auch du seist einer.. da werden sich eure geadnken schneiden und du wirst seine energie wahrnehmgeun, und er deeine, verstehset du?
Ja. Klingt mir aber zu esoterisch.
Yoshi schrieb:Ich meine, dass alle Wahrnemuegm, sprich der glaube, man hätte ein gehirn, in einem ensteht.. man kann es nicht in worte fassen, wo es entshet, denn es gibt ja keinen ort
Richtig, das entsteht alles in einem drin, nämlich im Gehirn.
Es gibt unzählige Hinweise darauf, dass es unsere Bewusstsein aus dem Vorhandensein unseres Gehirns resultiert. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass unser Bewusstsein = Sein ist.
Wenn es doch Hinweise darauf gibt, kannst du die ja hier anführen.
Yoshi schrieb:ja, aber das ist nicht, weil es so IST, sondenr du erschaffst das selbst.. deine wahrnehmugen, deine wünsche etc.
Eingeschränkt erschaffe ich das selbst, aber ich gehe nicht so weit und sage, dass meine Geisteskraft gottgleich ist, weil es dafür keine Beweise, nicht mal Hinweise darauf gibt.
Yoshi schrieb:Es gibt keine Jahre, kein Alter... nur das JETZT.. und ja, weil ich es wollte, deswegen.. ich mach auch ma sicherlich iwann eine reinkarnationstherpaie, weil es mich intereessiert wer ich in meinem "früheren leben" war
Warum eine Reinkarnationsphase machen, wenn es keine Jahre, kein Alter ... nur das JETZT gibt? Keine Jahre, kein Alter = keine Alterung, das heißt du lebst ewig.
Ein "früheres Leben"?
Wie soll das denn gehen wenn es keine Jahre (keine Zeit) gibt?
Es gibt doch nur das JETZT, also gibt es kein früheres und auch kein späteres.
Oder nicht?
Yoshi schrieb:ich habe es nicht ausgeschaltet.. man KANN es nicht auschaten, das gewahrsein der eigenen existenz ist immerwährend, es ist immer das
Yoshi schrieb:ja, ich weiß es doch auch
Du bist dir also schon ewig deiner Existenz bewusst?
Was hast du denn die ganze Zeit gemacht?
Ach halt, es gibt ja keine Zeit.
Aber trotzdem willst du wissen wer du in einem "früheren Leben" warst, siehe dein Zitat ein paar Zeilen weiter oben.
Es gibt die Zeit also dann, wenn sie dir in den Kram passt, verstehe ich das richtig?
Yoshi schrieb:ich habe braune Haare, weil ich sie haben wollte, ich habe eine sehschwäche weil ich glaube dass ich eine habe, und es somit als wahr erfahre..
Das ist keine Erklärung.
Das ist einfach nur ein "Das ist so, weil es so ist."
Yoshi schrieb:wenn du es als wahr anerkennst, dass du irgendwas hinnehmen musst, dann WIRST du es auch erfahren.. siehst du diese umstände?
Nein.
Yoshi schrieb:wir sind dauern in situationenn im leben, wo wir glauben, ich bin das, der sagt das, was mach ich jez bloß, warum is das passiert? wir identifeitzeren uns mit unseren körpern und mit unseren erfahurngne.. dabei sind wir bewusstsein, dass diese erafhungen macht, weil es glaubt, sie zu machen, und man erschafft sie durch seinen glauben (=etw. als wahr anerkennen)
Wenn wir Bewusstsein sind, dass diese Erfahrungen macht, weil es glaubt sie zu machen und sie deshalb durch den Glauben daran erschafft, warum schreibst du dann:
"wir sind dauern in situationenn im leben, wo wir glauben, ich bin das, der sagt das, was mach ich jez bloß, warum is das passiert?"
Das dürfte dich doch gar nicht beunruhigen.
Du weißt doch, dass du dir das alles selbst zuzuschreiben hast.
Yoshi schrieb:das tust du ständig
Yoshi schrieb:aber auch das erschaffst du dir durch deinen glauben
Yoshi schrieb:Du hast aber diese Erfarhunge gemacht, weil du sie machen wolltest, bzw weil du glaubtest sie zu machen. durch deinne gedanken erschaffen
Wieder keine Erklärung.
Nur ein "Das ist so, weil es so ist und nicht anders hätte sein können."
Stichwort Determinismus.
Bukowski schrieb:
"Und dieses Wissen, dass das so ist hast du woher?"
yoshie89 schrieb:
es ist meine wahrheit
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Es klingt eher nach jemanden der sich die Augen und Ohren zuhält um einer unangenehmen Frage keine Antwort stehen zu müssen.
Yoshi schrieb:nein, du musst wissen DU HAST BRAUNE augen.. du musst es dir quasi einprogrammieren, und dann HAST du auch braune augen.. das gilt jez nicht nur für die augne sondern für ALLES
Wie funktioniert das?