Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:24
"Luftschnapp" Ich bin am leben BUhahahaha -.-


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:27
Und da dieses wie Du sagst "will", werfe ich auch an dieser Stelle mal wieder Schopenhauers blinden und grundlosen Weltwillen hinein.


Nanana beziehe dich mal auf deine eigenen gedanken, anstatt durch andere denker ,na du weisst schon^^
ansonsten gilt für dich persönlich = werfe ich auch an dieser Stelle mal wieder Schopenhauers blinden und grundlosen Weltwillen hinein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:28
Grundlos ist alles nur im Durchdenken des Verstandes.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:32
@Jimmybondy


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:35
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn es erst wird, kann es ja nicht schon sein.

Wir reden also von etwas Nichtbewusstem was zu einem Bewussten strebt.

Und da dieses wie Du sagst "will", werfe ich auch an dieser Stelle mal wieder Schopenhauers blinden und grundlosen Weltwillen hinein.
Wir reden vom SEIN, welches sich selbst bewusst ist. Das Sein IST.
Ewig. Das Sein wird sich selbst seiner bewusst, im "Moment" des Bewusstwerdens, reflektiert es sich unweigerlich in eine "Form". Sonst könnte es sich seiner Selbst nicht bewusst sein.

Die "Form" ist jene "Stuktur" oder Ordnung, in welcher sich die Welt entfaltet. Also der Ausdruck des bewusstseins selbst, das sich selbst sieht. Durch unsere Wahrnehmung. Alles was der Mensch sieht/wahrnimmt ist Ausdruck (seines) des Bewusstseins, also er selbst. @Jimmybondy


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:36
@God_Deus

Gern, was genau möchtest Du wissen?

Und da Du ebenfalls den Weltwillen zitierst, darf ich davon ausgehen, das wir einer Meinung sind?

Also das diese omniöse Triebfeder welche hier postuliert wird kein Bewusstsein sondern blind sei und der große Weltwille wenn er sich selber schaut, dies durch seine Erscheinung als uns macht?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:41
Gern, was genau möchtest Du wissen?

Nichts spezielles wonach ich grad zu streben scheine.^^

Und da Du ebenfalls den Weltwillen zitierst, darf ich davon ausgehen, das wir einer Meinung sind?
hmmm...


Also das diese omniöse Triebfeder welche hier postuliert wird kein Bewusstsein sondern blind sei und der große Weltwille wenn er sich selber schaut, dies durch seine Erscheinung als uns macht?

Naja meine auffassung ist schon um weiten abstrakter, werde sie demnächts erst einmal mir selbst folgerichtig ausführen müssen^^.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:42
@snafu

Du sagst es wieder, welches sich bewusst WIRD. In dem Moment wo es sich bewusst wird, mag es Bewusstsein sein, vorher dann aber ja wohl offensichtlich nicht?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:45
"Vorher" IST es.

Nur Sein.

Vllt ist das mit einem "Urknall" gemeint, die Bewusstwerdung, welche sich in der Darstellung, Sichtbarkeit "zeigt". Was auch der Beginn einer Zeit in einem Raum bedeutet. @Jimmybondy


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:51
Du sagst es wieder, welches sich bewusst WIRD. In dem Moment wo es sich bewusst wird, mag es Bewusstsein sein, vorher dann aber ja wohl offensichtlich nicht?

vorher sind wir die unmanifestierte form des daseins im lebenstrom(äther) , -so könnte man es auffassen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:52
oder villeicht die spiegelform bestimmter gestirne.
Die vorstellung gefällt mir^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:56
@snafu

Vorher ist es nur SEIN ohne WAS? ;)

Genau das ist das Konzept des blinden und grundlosen Weltwillens.

@God_Deus

Unmanifestiert ist nicht das selbe wie das wir dann nicht sind?
Lebenstromäther? Was soll das sein?

@all

Das Bewusstsein scheint mir im Sein überbewertet. Darum auch der Link mit 40 Sinneseindrücken die Sekunde welche bewusst werden können, zu den 11 Millionen!
Sinneseindrücken pro Sekunde, welche unbewusst laufen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:59
Unmanifestiert ist nicht das selbe wie das wir dann nicht sind?
Lebenstromäther? Was soll das sein?


Sagen wir ,wir sind auch dann, aber in einem anderen "aggregat" zustand in einer anderen seinsform.
(Langsam fange ich an mir zu gefallen)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 15:02
@God_Deus

So wie alle Formen bereits im Stein des Bildhauers sind?

Dennoch verwirklicht sich darin ja dann nur eine Form. Sind die anderen dann weg?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 15:06
So wie alle Formen bereits im Stein des Bildhauers sind?
wohl dann eher im bildhauer finden alle formen zusammen, und er haut sich dann was zusammen ,wie wir^^

Dennoch verwirklicht sich darin ja dann nur eine Form. Sind die anderen dann weg?
weiss net genau wie du das meinst


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 15:15
@God_Deus

Der Stein wird eine Skulptur und kann dann keine andere Skulptur mehr sein, es sei den er würde von mal zu mal kleiner.

Mit der konkreten Verwirklichung dieser einen Form fallen alle anderen vorherigen potentiellen Möglichkeiten weg, die man in den Stein hätte meiseln können.

Dinge entstehen, entfalten sich, werden. UND vergehen.
So ist es für mich auch mit dem Bewusstsein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 15:17
Auch scheint mir das Bewusstsein eine Begleiterscheinung von körperlichen Dingen.

Kein Körper= kein Bewusstsein.

Diese Dinge sind untrennbar miteinander verbunden, ansonsten die Materie schlicht
überflüssig wäre, wenn sich auch ohne diese der Weltwille selber schauen könnte.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 15:24
Der Stein wird eine Skulptur und kann dann keine andere Skulptur mehr sein, es sei den er würde von mal zu mal kleiner.

Mit der konkreten Verwirklichung dieser einen Form fallen alle anderen vorherigen potentiellen Möglichkeiten weg, die man in den Stein hätte meiseln können.

Das ist ne andere möglichkeit.

Dinge entstehen, entfalten sich, werden. UND vergehen.
So ist es für mich auch mit dem Bewusstsein.


Jep sehe ich auch so, nur das Vergehen fassen wir aus der sicht unseres bewusstsein als tod auf, was wohl aus der menschlichen daseinsperspektive richtig ist, da nur noch leblose materie wahrzunehmen ist, aber aus einer tranzendentalen sicht muss es nicht absolut wahr sein.
Die essentielle subtanz (die seele),geht in einem aggregat zustand über ,der für ein wissenschaftlich orientiertes bewusstsein (noch)nicht mehr zu erfassen ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 15:31
@God_Deus

In einer tranzendentalen Sicht können wir alles postulieren und nichts ist überprüfbar.

So könnte ich zB. nun behaupten das alle Atome lebendig sind. Und jedes Atom zu besagtem Bewusstsein strebt, sich entfalten will, wie eine Blume.
Es darum auch keinen Tod gibt weil alle Atome ja leben und es nichts weiter als diese Atome gibt.
Widersprüche gelten nicht, rational ist das nicht erfassbar, das kann man so spüren.
Spürst Du es nicht? Dann darum, weil Dir diese Antennen fehlen! :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 17:08
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:hey yoshi, lass die finger von diesen büchern!
Zum 100. mal, ich lese solche Bücher nicht... ^^


melden