Justsaying schrieb:Ich lese es tatsaechlich so, dass erst der Briefeschreiber den direkten Bezug ehemaliger Freund/Kollege Freund/Kollege = Moerder von CW geherstellt.
Auf jeden Fall schreibt der Schreiber, dass ihm erst nach dem Tod des Verwandten und dessen "Beichte" klar geworden ist, um welchen Fall es konkret geht, diese Info hat der Verwandte also nicht mitgeliefert. Angeblich hat er dem Schreiber ja sogar das Versprechen abgenommen, dass dieser "die ihm anvertrauten Informationen zur Aufklärung des Mordfalls sachdienlich weitergeben" soll.
Wenn der Verwandte aber den Fund der Leiche und damit auch den Fundort mitbekommen hat:
Justsaying schrieb:Er hat damals kurz nach der Tat sicherlich von der Toten dem abseits gelegene Parkplatz erfahren. Dem Parkplatz, an dem er regelmaessig auf dem Weg zu den Grosseltern vorbeikam.
dann muss er doch auch gewusst haben, um welchen Fall es damals ging.
Nehmen wir an, dass er von dem Fund der Leiche nur über seine Großeltern erfahren hat, die ihm bei einem der Besuche erzählt haben, dass auf dem einsamen Parkplatz Wolkenbruch vor zwei Wochen (oder so) die Leiche einer ermordeten jungen Frau gefunden wurde. Trotzdem muss der Verwnadte gewusst haben, wer das Opfer war; er muss sie natürlich persönlich nicht gekannt haben, aber er muss ihr Foto und damit wahrscheinlich auch ihren Namen aus der Presse erfahren haben, denn angeblich rührte die große Angst des Verwandten ja daher, dass er die große Ähnlichkeit des Opfers mit seiner eigenen Ehefrau erkannt hat und davon ausgegangen ist, dass der Täter es eigentlich auf diese abgesehen hat.
Wieso sollte der Verwandte vom Schreiber das Versprechen verlangen, die Infos weiter zu geben, ihm dann aber nur die Hälfte der Infos geben, die er hat? Also nur sagen, dass der Fall 1979 passiert ist und die Leiche am Parkplatz Wolkenbruch gefunden wurde.
Wenn er so besessen von dem Fall war, dass er 10 Jahre später noch Schießübungen mit einem Grundschulkind veranstaltet, dann wird er die weiteren Infos (Namen des Opfers, Entführugsort Rheinbach an einer Schule, Wohnort des Opfers etc) kaum vergessen haben. Und wenn ihm die Aufklärung am Herzen lag, dann hätte er doch nicht drauf hoffen wollen, dass der Schreiber oder die Polizei das Rätsel löst, um welchen Fall konkret es denn überhaupt geht.
Mir kommt es so vor, als bringe der Schreiber die Story, dass er erst 1 und 1 zusammengezählen konnte, als er in der der regionalen Presse Berichte zum Fall CW gesehen und dort die große Ähnlichkeit zwischen CW und der Verlkobteb erkannt habe, nur an, um zu rechtfertigen, dass er sich erst jetzt meldet und nicht gleich nach der "Beichte" des Verwandten. Ihm ist sozusagen erst ein Licht aufgegangen, dass an dem Gerede des Verwandten etwas dran ist, als er in der Presse auf den Fall CW gestoßen ist und er die Parallelen zur Geschichte gesehen hat, die ihm der Verwandte am Sterbebett erzählt hat.
Für mich klingt es damit überings so, als sei zwischen dem Tod des Verwandten und dem Brief durchaus einige Zeit (Jahre) vergangen, nicht so, als sei dieser erst irgendwann im Jahr 2022 oder 2023 verstorben.
Nebenbei: er schreibt gleich im ersten Satz, dass er durch die Berichterstattung des Bonner Express und den Lokalnachrichten des WDR auf den Fall CW aufmerksam geworden ist und auf dieser Basis erkannt hat, von welchem Fall ihm der Verwandte erzählt hat.
Ich finde im Internet aber überhaupt keine Berichterstattung zu dem Fall aus den Jahr 2023 aus diesen Quellen, eigentlich sogar überhaupt keine. Ich weiß noch, dass als damals der Fall bei XY angekündigt wurde, so gut wie nichts dazu im Netz zu finden war, einfach weil er lange vor der INternet-Zeit passiert ist und weil er ein ColdCase war, der sehr sehr lange zurücklag und offenbar eiskalt war. Erst unmittelbar vor und nach der Vorstellung bei XY wurde wieder in der Presse über den Fall berichtet.
Die aktuellste Berichterstattung, die ich finden kann und die vor der XY-Sendung lag, ist ein Artikel des Express aus dem Jahr 2012:
https://www.express.de/nrw/bonn/mordfall-claudia-wilbert-17-das-leid-der-mutter-als-waere-es-gestern-passiert-39463Weiß jemand, ob es 2023 Berichte zu dem Fall gegeben hat, auf die sich der Schreiber hier beziehen könnte?