@Sillyrama ja, die beiden von mir geschilderten Szenen bei der Zoom haben mit diesem Fall höchstwahrscheinlich nix zu tun, aber damals hatte ich mich noch nicht so gut in den Fall eingearbeitet und schloß einen Zusammenhang nicht aus. Mittlerweile glaube ich, die Jungs hinter der Bühne wollten sich den Eintritt auf der Zoom ersparen und versuchten evtl. unter der Bühne durchzukriechen. Die Situation vor dem Eingang der Zoom war sehr merkwürdig, sollte Ulrike aber doch keine Dreads gehabt haben könnte man auch da einen Zusammenhang mit dem Fall ausschließen.
@Fiatbrava die Autotür ragte gefährlich in den Verkehr und ich glaube nicht, dass es sich um ein Zeichen unter Ravern gehandelt hat.
@dogs_aremylifeEinen Täter im emotionalen Ausnahmezustand halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Das ist auch ein Punkt der mit der Party/Flyertheorie nicht so gut unter einen Hut zu bringen ist. Jedenfalls könnte es mMn darauf hindeuten, dass Ulrike ihren Mörder kannte.
@Rick_Blaine Sowohl bei Ravern als auch im Goaumfeld gab es ne Menge Leute die keinen Weg gescheut haben um auf ihre Party zu kommen. Das waren sehr aktive Szenen. Da ist die Strecke von Innsbruck bis ins Pustertal eigentlich ein Katzensprung. Für mich ist dieser Flyer von der Zoom vielleicht nicht der Beweis, aber zumindest ein starkes Indiz, dass da doch irgendwo im Pustertal eine Veranstaltung gewesen sein müsste. Wenn die noch kurzfristig abgesagt worden wäre, hätte man die Personen an die man die Flyer verteilt hatte vermutlich nicht mehr erreicht, die wären also hingefahren.
Als hier berichtet wurde, Ulrike hätte ein paar Wochen vor ihrem Tod keine Dreads gehabt konnte ich nun eine Erinnerungslücke schließen, nachdem ich unter diesem Aspekt die 1998er Zoom gedanklich nochmals durchgegangen war! Bisher hatte ich immer ein Bild von diesem Flyer im Kopf, konnte mir aber nicht erklären wie ich ihn in die Hände bekam. Nun weiß ich es wieder :-)
Es war Sonntagvormittags auf dem Festivalgelände, vermutlich zw. 9.00h und 11.00h. Da saß ich im oberen Bereich auf der Wiese und dann kam eine junge Frau auf mich zu, streckte mir den Flyer entgegen und erzählte etwas von einer Party. Ich las mir den Flyer durch und sah dabei auf der Rückseite die erwähnten Orte im Pustertal. Da ich die Ortschaften nicht kannte, fragte ich nach wo die Party den wäre und bekam als Antwort - "in Italien". Daraufhin sagte ich dass das dann nichts für mich wäre, da wüsste ich nicht wie ich von dort nach Hause kommen sollte. Sie meinte dann " ja, das Heimkommen wäre manchmal schwierig", sie müsste über Brixen nach Hause fahren und hätte dort schon schlechten Anschluß mit 2 Std Wartezeit gehabt. Sie sagte dann noch das wäre aber nicht schlimm, sie könnte da ein Buch lesen oder Trampen.
Warum ich das hier so detailiert erwähne...
Die Frau würde zu Ulrikes Beschreibung passen. Sie war ca 170 cm groß und schlank. Das Alter hätte ich vielleicht auf 18 geschätzt. Die Haare waren leicht gewellt und etwas über Schulterlang und sie trug einen Mittelscheitel. Die Haare wirkten etwas strohig bis verfilzt. Sie trug auch braune Wanderstiefel oder ähnliches und ein weisses Hemd, das ihr ein paar Nummern zu groß war und hatte die Ärmel hochgekrempelt. Sie sprach vermutlich mit österreichischem Akzent. Denkbar wäre auch noch ein bayerischer Akzent, aber welcher Bayer fährt von Zürich über Brixen nach Hause?
Der Flyer war im Format A6 und auf der Vorderseite überwiegend in den Farben Orange und Gelb gehalten, die Rückseite war dunkler bis hin zu schwarz. Die Zeichnung zur Wegbeschreibung war, wenn ich mich richtig erinnere vor schwarzem Hintergrund. Die Zeichnung selbst war weiss und die Ortschaften (Franzensfeste , Ehrenburg und Bruneck) waren mit einem von einem weissen Ring umrandeten roten Punkt gekennzeichnet.
Vielleicht gibt es doch noch jemand, der die Zoom 1998 besucht hat und sich an den Flyer erinnern kann.