Frauenmorde im Elbe-/Weserraum
15.10.2022 um 18:53
Ich möchte gern für alle denkbaren Szenarien des Falls Anja daran erinnern, was in einem anderen Fall hier auch schon einmal thematisiert wurde: Zu der fraglichen Zeit, als die Taten geschahen, war es im Verhältnis von Eltern zu ihren halbwüchsigen Sprößlingen zentral, dass die vereinbarte Rückkehrzeit eingehalten wurde.
Unabhängig davon, wo man hingehen durfte oder was dort an Programm geboten wurde, war von den Jugendlichen unbedingt die vereinbarte Rückkehrzeit einzuhalten - so kenne ich das aus der betreffenden Zeit von mir selbst, aber auch von vielen Altersgenossen, insbesondere Mädchen.
Der logische Einwand, dass alles, was die Eltern damit ggf. verhindern wollten, auch zu einem früheren Zeitpunkt hätte geschehen können, verfing nicht - auch Nachbarn, Kollegen usw. würden erfahren, wenn Sohn oder Tochter des Hauses erst um ein Uhr nachts nach Hause kämen - was man unbedingt vermeiden wollte, auch wenn dort, wo der Jugendliche gewesen war, tatsächlich nur Selter getrunken und 'Mensch ärgere dich nicht' gespielt wurde.
Diese lange Erklärung soll dazu dienen, die Motivation der Anja, eventuell das unsichere Trampen der sichereren Heimfahrt mit den älteren Freunden vorzuziehen, oder auf eine Heimfahrt mit einem der Jungen zu bestehen, obwohl er schon "hacke" war, zu verstehen. Das alles ist eigentlich nur aus dieser zentralen Regel jener Zeit zu begreifen:
"Mach' was du willst, aber komm pünktlich, wie vereinbart, nach Hause".
Selbst das von mir oben ins Spiel gebrachte Szenario, dass das Mädchen womöglich selbst gefahren sein könnte, wiewohl sie noch lang keinen Führerschein hatte, bekommt dadurch eine Logik - als Landwirtstochter wird sie auf dem Hof mit Sicherheit schon einmal mit einem Bulldog gefahren sein, vermutlich wird sie in der Lage gewesen sein, einen Volkswagen in Gang zu setzen und zu fahren. Ihre Unerfahrenheit könnte dann zu einem Unfall geführt haben, der durch Herausziehen mit einem Trecker ungeschehen gemacht werden sollte.
1x zitiertmelden
15.10.2022 um 19:13
Und was ist dann nach dem Unfall mit Anja passiert, angenommen, dass sie überlebte?
melden
15.10.2022 um 19:24
Wenn die Rückkehrzeit unbedingt eingehalten werden musste, halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie gar nicht mehr auf "Roland" und seine beiden Freunde gewartet hat. Sie hat sich irgendwo an den Straßenrand gestellt und hat den Daumen gehoben. Sie musste unbedingt um 23:00 Uhr zu Hause sein und sie hatte keine Ahnung, wann "Roland" zurückkommen würde, ob er überhaupt ins "Moustache" zurückkehren würde.
Sie trampte "gelegentlich" nach Aussagen des Vaters und hat wahrscheinlich, wie damals so viele Mädchen ihres Alters, gedacht: "Mir wird ja auf dieser kurzen Strecke wohl nichts passieren."
1x zitiertmelden
15.10.2022 um 19:39
Wenn sie vom Moustache nach Hause getrampt ist, musste sie aber eigentlich erstmal 1,5 Kilometer laufen um ungefähr in Höhe des damaligen Schlachthofes an die B6 zu kommen.
Oder irgendwer hat sie durch die Stadt Richtung Lehe mitgenommen.
1x zitiertmelden
15.10.2022 um 19:55
Der Kumpel, der angeblich an Anja interessiert war und so nervös während der Vernehmungen wirkte, ist nicht derjenige, der im "Moustache" zurückgeblieben ist. Er ist mit "Roland" in die andere Kneipe gegangen. Ich habe mir gerade den Filmfall nochmals angeschaut.
1x zitiertmelden