@armleuchter armleuchter schrieb:ok nochmal: markbert geht davon aus dass er sehr zeitig dran ist und die bahn in jedem fall bekommt. Schließlich ist man um 2 losgewandert. Am SMP geht er wie vereinbart mit Sonja zur telefonzelle. Zur überraschung kommt die tram jetzt schon. Er übergibt die karte und rennt von der telefonzelle über die strasse zur tram. Bis jetzt hatte ihn die uhrzeit nicht interessiert, er war schließlich extrem zeitig losgegangen und konnte sicher sein die tram zu erreichen.
In der tram schnauft er durch und wundert sich dass es doch so knapp war. Daher frägt er nach der uhrzeit, trambahnen kommen schließlich nicht immer exakt nach fahrplan.
was ist daran komisch?
Woher will er denn aber wissen das er zeitig dran ist? Er hat ja keine Uhr dabei. Er geht um 2 Uhr in der Wohnung los und weiß das um 2:30 Uhr die letzte Bahn am SMP abfährt. Er läuft also deiner Meinung nach den ganzen Weg zum SMP und kommt dann am SMP an, ohne sich in diesen 30 Minuten auch nur ein einziges Mal darum zu kümmern wie spät es aktuell ist? Wie kann er dann wissen ob er die letzte Bahn nicht längst verpasst hat? Es hätte doch auch schon nach 2:30 sein können.
Sie haben doch wohl auch extrem getrödelt auf dem Weg. Das ist noch ein Grund mehr mal auf die Uhr zu schauen.
Sobald er aber in der Bahn ist, kümmert es ihn auf einmal sehr wie viel Uhr es ist und ob er die Anschlussbahn bekommt, aber vorher geht ihm das alles 30 Minuten lang sonstwo vorbei ob er die letzte Bahn überhaupt bekommt?
Wenn es nicht die letzte Bahn gewesen wäre die gefahren wäre, dann würde ich hier auch noch sagen okay vielleicht war es ihm in dem Moment egal und er hätte einfach die nächste genommen. Aber eine nächste Bahn gab es nicht.
Wenn man sich an einer Haltestelle befindet, schaut man doch fast immer auf die Uhr. So kenne ich es auch von vielen anderen Leuten mit denen ich mal an Haltestellen war. I.d.R. sagt immer jemand "wieviel Uhr ist es denn?" oder schaut auf die Uhr/aufs Handy. Mal will doch wissen wann die Bahn kommt und wie lange man noch warten muss. Ist doch ganz normal.
Tut mir leid aber für mich ist das Verhalten äußerst komisch.
Normal wäre mich für mich das Markbert als er über den SMP zu den Telefonzellen läuft auf die Uhr schaut, denn er läuft geradewegs auf diese Uhr zu. Und er hat ein Interesse daran die Uhrzeit zu erfahren, denn er wartet auf die Bahn.