Soup schrieb:Vielleicht habe ich einfach ein zu unaufmerksames Wesen, aber ich würde mich da niemals daran erinnern. Zumindest nicht so, dass ich es einer bestimmten Person zuordnen könnte.
Wir reden hier von fast 30 Jahren. Wenn also nicht zufällig etwas ganz ganz Besonderes mit dieser Decke passiert ist, dann kann sich da doch kein Mensch dran erinnern. Vielleicht weis irgendwer noch, dass Max Mustermann einfach einen schrägen Geschmack hatte und ab und zu komische Wolldecken überall hindrapiert hatte. Aber genau an das Muster direkt mit dieser Person verknüpfen? Halte ich für extrem schwierig.
Ich glaube da kommt es auf die Häufigkeit der Sichtung an. Wenn man einmalig in der Wohnung des Kumpel eines Arbeitskollegens an einem Samstagabend vorglühen war, bevor man in die Stadt losgezogen ist und diese Decke auf dem Sofa lag, wird sie einem vermutlich nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben. Da gebe ich dir absolut recht.
Ich halte diese Decke aber sogar für die 90er als recht markant, sodass sie zu einem Merkmal wird, dass im Gedächtnis bleibt, wenn mein bester Kumpel solch ein Exemplar auf seinem Sofa liegen hat und ich zwei mal pro Woche auf ihr drauf sitze.
Die Eltern meiner besten Freundin hatten in unserer Kindheit ein Biedermeiersofa, auf dem ein potthässliches, popelgrünes Kissen drapiert war. Ich hab dieses Kissen häufig gesehen, weil ich dort regelmäßig ein- und ausging.
Es war ein unverwechselbares Merkmal des Wohnzimmers. Ich kann mich auch heute noch, über 25 Jahre später daran erinnern.
Anders verhält es sich natürlich, wenn die Decke als Kofferraum-Schoner im Auto diente. Dann wird sie kaum jemandem aufgefallen sein, vermute ich.