Justsaying schrieb:Ich hab mich auch schon gefragt: wenn Klettes Wohnung seit November observiert wurde, wie konnte da noch kürzlich Garweg auf Besuch vorbeigekommen sein?
Dann haette die Polizei doch mindestens Fotos von ihm gemacht.
Wissen wir ja garnicht ob er wirklich bei Ihr zuhause war, wir vermuten doch nur. Wahrscheinlicher ist doch der gemeinsame Gassigang für Treffen. Und da merkst Du ja irgendwann wenn Dir permanent jemand (ohne Hund) hinterherschleicht.
Ich finde ja auch dass sich da einiges von dem was die Pressesprecher der Polizei so erzählen wirklich seltsam und widersprüchlich anhört - aber ich gehe davon aus dass wir wirklich nur einen Bruchteil erfahren, alles winzige Puzzlestücke die teilweise nicht zusammenpassen. Und Teile davon sind sicherlich auch Fake. Daraus sollten wir erstmal keine Schlüsse ziehen meine ich. Und schon garnicht Urteile fällen über die Ermittlungsarbeit.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir das auch nie alles erfahren, schon weil die Ermittler nicht wollen dass wir wissen welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen und welche nicht. Und gerade wenn Verfassungsschutz und Geheimdienst involviert sind, wird man für die Öffentlichkeit das eine oder andere zusammendichten müssen.
Warum man bei der Festnahme von Klette keine schweren Geschütze aufgefahren hat, aber jetzt schon ganz woanders mit dem SEK WoMos auf Parkplätzen hopsnimmt und in Studentenwohnheimen mit der Ramme Wohnungen aufbricht wird sich vielleicht aufklären - oder auch nicht.
Vielleicht hat Klette auch schon lange kooperiert und man hat nur gewartet bis sie Garweg überreden konnte sich fotografieren zu lassen? Und da war garnichts großartig mit Klingelputzen und plötzlich - Überraschung! - vor Klette stehen? Vielleicht hat man auch nur so lange gewartet in der Hoffnung dass auch Staub auftaucht? Und irgendwann die Erkenntnis gewonnen dass der nicht kommen wird?
Alles nur gefaked?
Gar so blöd wie's grad aussieht werden die Ermittler hoffentlich nicht sein.
Jetzt wird halt Druck auf die linke Szene gemacht, dass man Garwegs Kontakte überprüft ist ja klar, wie man dabei vorgeht finde ich aber schon arg - ich tippe mal man will potentiellen Unterstützern klarmachen was sie erwartet wenn sie Garweg Unterschlupf gewähren.
Wobei ich auch davon ausgehe dass etliche Leute die Garweg alias "Martin" womöglich geholfen haben, ihn vielleicht bei eisigen Temperaturen mal bei sich haben pennen lassen und ihm Spirelli serviert haben garnicht wußten bzw. wissen wer er tatsächlich ist. Ich kenne genug Chaos-Altpunk-WGs in denen immer mal wieder Leute auftauchen über die niemand was konkretes weiß außer dass der nette Kerl mal einen Schlafplatz braucht den er im öffentlichen System nicht bekommt mit seinem Hund, von dem er sich nicht trennen will (das Problem dürfte ja bekannt sein von den Obdachlosen die mit ihrem Hund nicht in die Unterkünfte dürfen).
Manche Leute stellen da nicht viele Fragen sondern helfen einfach so, ohne sich großartig Gedanken zu machen.
Mir macht ein bisschen Angst dass die Fronten sich wieder verhärten. Es wird schon wieder von "Polizeiwillkür"/"Polizeigewalt" und "Überwachungsstaat" geredet, Hausbesetzer bereiten sich vor, es werden Handlungsanweisungen rausgegeben wie "nicht drüber reden, kein Kneipentalk" und ähnliches.
Die Chance das alles cool und easy abzuwickeln ist jetzt schon verschenkt.
Und je länger es dauert bis sie Garweg kriegen, desto höher schlägt die Empörung bei denen, die seit jeher von "Verfolgungswahn" reden. Mit Sicherheit werden sich aktuell auch ein paar Leute neu radikalisieren weil sie die Vorgänge (nicht ganz unberechtigt) völlig überzogen finden.
Staub wird derweil weit entfernt von Berlin in seinem Versteck sitzen und stillhalten. Wobei ich ja glaube dass es da sehr wohl Spuren gibt, man ihn aber in Sicherheit wiegen will. Vielleicht ist er auch längst tot und Klette und Garweg wissen das und geben deshalb auf weil er vielleicht der letzte war, der überhaupt noch der alten Ideologie treu geblieben ist und die anderen nur durch Erpressung zu den Raubüberfällen gezwungen hat.
Das kann alles ganz anders sein als wir uns es hier zusammenreimen.
Und bei der Gelegenheit haut man mal wieder auf die linke Szene ein in der Hoffnung auch die allerletzten Unterstützer aus ihren Löchern zu kitzeln.