Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2016 um 23:14
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:wird irgendein vorher existierendes Loch oder einen Schacht dazu verwendet haben, sonst waere das zu laut und zu lange gewesen, jemandem zu vergraben.)
@AnnaKomnene
anna, seit wann ist vergraben laut. du benutzt eine schaufel oder hacke
um erde zu bearbeiten.letztere schreit nicht.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2016 um 23:32
@egaht

So gross ist der Wald nicht, und weit kann man eine Leiche in diesem Gelaende nicht tragen. Wenn jemand dort mit einem Spaten ein Loch aushebt, hoert man das, und das faellt auf.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2016 um 23:32
@egaht
Das mit dem Endspiel habe ich mal nachrecherchiert: Anpfiff in der deutschen TV -Übertragung war 20.00h, wie diesem Link zu entnehmen:

http://m.swp.de/gaildorf/lokales/gaildorf/Die-denkwuerdige-2-3-Niederlage-Deutschlands-gegen-Argentinien-im-Endspiel-1986;art5533,2700680

Dass zwischen 17.45h und 18.30h - der für uns interessanten Zeit - "alle schon vor der Glotze hingen", davon kann man wohl insofern nicht ausgehen. Deswegen halte ich das ungeduldige Drängeln des Ehemannes im XY-Film auch eher für ein kleines humoristisches Einsprengsel des Drehbuchs à la "Die Frau hatte den Durchblick, der Mann hatte nur seinen Fußball im Kopf" - denn wenn die Leute in Ortsnähe wohnten (was wegen des Grabes wohl anzunehmen ist), dann werden sie von da wohl kaum 1 1/2 Stunden nach Hause gebraucht haben ...

Vorausgesetzt, diese Familie existierte überhaupt ... Ich habe da so gewisse Zweifel.


5x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 04:20
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Dass zwischen 17.45h und 18.30h - der für uns interessanten Zeit
Die Täter wollten es womöglich selbst noch bis zum Anpfiff schaffen. Ein WM-Endspiel mit der eigenen Nationalmannschaft, das schauen doch 99% der Menschen mit dieser Nationalität.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 09:17
Na ja, eilig hatten sie's ja gerade nicht, vom Tatort wegzukommen ... ;-)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 09:36
@nightshade2000

Ja, das stimmt, aber es gibt eben auch eine Menge Leute, die sich eben nicht fuer Fussball interessieren, auch Maenner. Ich kenne zumindest einige.

Aber Du hast dahingehend recht, dass sich wahrscheinlich die meisten Leute fuer diesen Abend verabredet hatten. Zumindest in meinem Umfeld hat man sich das Endspiel eher in Gesellschaft angesehen, bei jemandem zuhause.

Wie sieht ein Taeter aus, der gerade ein Maedchen ermordet und vergraben hat? Es war Sommer, und daher wahrscheinlich trocken, dh die Kleidung waere staubig gewesen, aber nicht voll Schlamm. Ich denke mal, er wird wahrscheinlich auch ziemlich durch den Wind gewesen sein. Vielleicht hatte er Abwehrverletzungen. Vielleicht ist er nicht zum Endspiel aufgetaucht, und vielleicht hat er sich anders verhalten als sonst.

Man denkt ja immer, dass Moerder jemanden einfach umbringen koennen und dann nichts empfinden, und sich normal verhalten, so wie sich ein Normalbuerger nach einem Bagatelldelikt verhalten wuerde - bei rot ueber die Ampel, nicht erwischt, kein Schuldbewusstsein, gleich wieder vergessen. Aber dem ist wohl nicht so. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass ein Taeter hinterher verstoert oder aufgeloest gewirkt hat.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 13:15
Die Zeit. Während des Spiels War doch eine Ideale Zeit Jutta von dort wegzubringen. Was ist mit den Leuten die auf dem Friedhof waren und das Auto mit AZ Kennzeichen sahen.Die waren ca 30 Minuten vor Ort.
Wenn dass 2 Jugendliche Täter waren, davon gehe ich aus.Damals gab es keine Handys. Also was machen, zuerst mal nach Hause schleichen. Nach so einem Vorfall kann man nicht einfach so tun als wäre nichts geschehen. Das ist deren Familie garantiert nicht entgangen.Ich denke auch dass die total verstört und aufgelöst waren.So und jetzt was macht die Familie.???
Polizei rufen?
Vielleicht wäre ihr noch zu helfen gewesen.( war vielleicht nur verletzt)
Was wäre wenn sie noch lebte und man zum Vertuschen der Tat einen Mord beging.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 15:11
@Parenthood
Was hast du denn immer mit deinen jugendlichen Tätern ?
Daran glaube ich nicht.
Und was ist mit dem Schuh hinter dem Auto ???
Das hab ich dich jetzt schon dreimal gefragt, wie passt das zu deinen jugendlichen Tätern ?


4x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 15:38
@Parenthood
Hallo ! Ich wollte Dich auch nochmal darauf aufmerksam machen: Hier sind bereits von mehreren Mitgliedern Fragen an Dich gestellt worden - hast Du sie gesehen?

Meine Frage lautete, ob Du selbst irgendeine Beziehung zu Lindenfels hast, dort Leute kennst o.ä.?

Denn Du wusstest ja z.B., dass ein Weg dort von den Einheimischen "Quetschenweg" genannt wird, der irgend etwas mit der Sache zu tun haben soll - was genau, habe ich aus Deinen Äußerungen leider nicht ganz verstanden. Soll da der Leichen-Fundort gewesen sein? Und wenn ja: Erzählt man sich das dort, kennst Du die genaue Stelle - oder vermutest Du das nur ?

Falls dieser Quetschenweg irgendeine Bedeutung hat für unser Thema, dann gib doch bitte nochmal exakt an, wo der ist. Und zwar möglichst mit genauen Angaben - einzelne Häuser, markante Punkte etc. -, die man auf dem Luftbild nachvollziehen kann. "Führt vom Steinweg zum Friedhof" reicht nicht.


Am wichtigsten wäre mir aber (wie schon gesagt), von Dir zu erfahren: Ob Du Dich irgendwie am Ort selbst über das Thema informiert hast, oder ob das, was Du sagst, im Wesentlichen auf dem beruht, was von anderen Foristen hier bereits gepostet wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 17:54
Also ich kenne Lindenfels, ich kannte Jutta persönlich, ich kannte und kenne ihre Klassenkameraden und Freunde.Ich kenne ihre Familie.

wie ich darauf komme das es Jugendliche wahren,das ist einfach so ein Gefühl.
Wieso sollte der Schuh hinter dem Auto nicht dazu passen?
Zum Quetschenweg: der Steinweg führt direkt zum Schwimmbad runter und verläuft fast parallel zum Almenweg welcher nach Schlierbach runter führt.
Der Quetschenweg geht links vom Steinweg ab in Richtung Friedhof, diesen konnte man damals befahren.Heute ist er zugewuchert und nicht mehr befahrbar.War ein kleiner unbefestigter Weg.Dieser endet unterhalb des Friedhofes.
Jutta wurde unweit des Waldweges der vom Schwimmbad hoch am Friedhof vorbei geht gefunden. Auf diesem Waldweg verschwand sie auch.Sie wurde vom Friedhof runter auf der linken Wegseite im Wald gefunden.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 19:52
@Parenthood
Danke erstmal für Deine Antworten! Sie reichen allerdings noch nicht ganz aus für das, was ich wissen wollte.

Daher nochmal die Frage zum Fundort der Leiche:
Der Hinweis, dass sich die Stelle "unweit" und in Schwimmbad-Richtung links des Waldweges befunden haben soll, war hier im Forum schon mal gegeben worden. Kennst Du den Platz selbst denn ganz präzise ? Ich meine damit: Könntest Du theoretisch mit irgend jemandem dorthin gehen, auf die Stelle zeigen und sagen: "Genau hier war es" - und nicht nur in der Art: "So ungefähr in dieser Gegend" oder: "Etwa da in der Richtung" ?

Und noch etwas
Gilt die Stelle, die Du meinst, nach Deiner Einschätzung allgemein in Lichtenfels als der authentische, gesicherte Fundort ? Oder gibt es evtl. auch Leute, die das anzweifeln und sagen: "Das ist nicht sicher, ich habe gehört, sie lag an der Nibelungenstraße" - bzw. der Burgruine - bzw. noch woanders ?


Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass eine Antwort auf diese Fragen hier auf großes Interesse stoßen würde ! Vielen Dank also schon mal, wenn Du zu diesen Punkten noch etwas sagen würdest !


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 20:32
Ich habe mich nicht in den Wald getraut, habe es versucht war ein sehr beklemmendes Gefühl.Ich habe es bis zum heutigen Tage nicht wieder versucht.
Die Stelle ist genauestens bekannt. und es ist der gesicherte Auffindeort.
Ich kann mich noch an die Hessenschau erinnern, da wurde der Auffindeort gezeigt.(Ich denke es war die Hessenschau, es kam jedenfalls im Fernsehen.)
Die überwiegende Mehrheit ist davon überzeugt, das Jutta nach der Tat weggeschafft wurde und zu einem späteren Zeitpunkt zurück gebracht wurde und an dieser Stelle verscharrt wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 21:03
Recht vielen Dank!

Dein Hinweis auf die Hessenschau ist ziemlich erstaunlich - denn der bisherige Stand der Dinge in diesem Thread war, dass die Stelle ursprünglich von der Polizei geheim gehalten wurde und nur gerüchtweise unter den Einwohnern durchsickerte.

Zu der Stelle selbst:

Könntest Du Dir vielleicht mal das Luftbild auf Seite 34 dieses Threads anschauen. Ich habe die Seite hier nochmal verlinkt:

Beitrag von nightshade2000 (Seite 34)

Es ist ein Ausschnitt, der das letzte Stück des Schwimmbad-Waldwegs, bis kurz vor seinem Austritt auf den Almenweg zeigt. (Rechts im Anschnitt ist das weiße Gebäude zu erkennen, das auf dieser Straßenseite gegenüber dem Gasthaus Ludwigshöhe liegt.) Der Kollege nightshade2000 hat hier eine Stelle ca. 25 m unterhalb des Weges markiert, an der gemäß einem damals hier eingestellten Hinweis die Fundstelle vermutet wurde.

Könntest Du aus Deiner Kenntnis bestätigen, dass sie sich tatsächlich dort befindet ?

Wenn Du die Texte der begleitenden Posts liest, siehst Du, dass dort über eine Art Schacht gerätselt wird, die sich an der Stelle befinden könnte - da in dem entsprechende Gerücht davon die Rede war. Trifft das nach Deiner Erinnerung zu - bzw. gibt es an der Stelle, die Du weißt, irgend etwas Markantes, vielleicht etwas "Technisches" oder anderweitig Sichtbares im Boden, woran man sie evtl. heute noch erkennen könnte?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2016 um 22:58
@Parenthood

Die Ortsangabe habe ich nicht verstanden. Wenn man den Berg hochlaeuft, auf welcher Seite des Weges soll sie gefunden worden sein? Links oder rechts?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2016 um 01:15
@AnnaKomnene

parenthood hatte geschrieben:
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Sie wurde vom Friedhof runter auf der linken Wegseite im Wald gefunden.
Alte Ortsfremder ist man durch Angaben wie "runter" und "hoch" natürlich erstmal etwas verwirrt; denn man kennt die Gegend ja nur vom Luftbild, und da sieht man die topographischen Unterschiede nicht.

Aber wenn ich nach der Beschreibung des Falles gehe, ging Jutta doch bergauf, als sie vom Schwimmbad heimging, und die Männer kamen ihr von oben entgegen. Du kannst diesen Höhenverlauf sicher auch aus eigenen Eindrücken bestätigen, da Du ja selbst kürzlich einen sehr informativen Bericht über Deine Erkundung dieses Wäldchens hier eingestellt hast.

"den Friedhof runter links" bedeutet für mich also: Auf der linken Seite, wenn man vom Friedhof zum Schwimmbad geht. Deshalb hatte ich mir auch überlegt, ob es sich bei jener ominösen Stelle, die ich hier schon mal diskutiert worden war, möglicherweise um den Fundort handelt - denn sie liegt ja ebenfalls auf dieser Seite.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2016 um 08:27
@hotspur

Ja, das Problem ist nur, dass der Friedhof bereits unten liegt, ganz unten. Der angebliche Fundort im Schacht, der auf dem Photo eingezeichnet war, waere, in der Richtung, die JH ging, ganz rechts oben.

Vom Friedhof geht es nicht weiter runter, deshalb habe ich nachgefragt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2016 um 12:49
@AnnaKomnene
Das habe ich anders in Erinnerung. Der Friedhof ist oberhalb (Hohenlinie) als die Kreuzung des Wegs, an der der Übergriff etwa stattfand. Bis zum Schwimmbad geht es nochmal deutlich bergab. Ich habe @Parenthood Erklärung unterhalb des Friedhofs, wo auch eine Wiese ist, verstanden. Dieser Ort wurde grob schon mal als Auffindeort bezeichnet. Aber klar ist, sie muss dorthin später gebracht worden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2016 um 13:04
Nun - ich denke: Unabhängig, ob es von dieser Stelle noch etwas bergan oder auch bergab zum Friedhof geht: Die Höhenverhältnisse insgesamt betrachtet, liegt das Schwimmbad doch deutlich unterhalb der Stadt - insofern vermute ich, dass man vor Ort generell "runter" sagt, wenn man meint, dass man von der Stadt aus zum Schwimmbad läuft. Und da der Waldweg ja am Friedhof beginnt, ist "vom Friedhof runter" gleichbedeutend damit, nehme ich an - selbst wenn man genau genommen von dort erst ein paar Schritte "rauf" gehen müsste.

Daher war parenthoods Hinweis bei mir so angekommen, dass sich der Fundort jedenfalls an irgendeiner Stelle dieses Weges linker Hand in Geh-Richtung Schwimmbad befindet - und das trifft auf die markierte Stelle ja soweit erstmal zu. Ob die Vermutung stimmt, oder ob es doch eine andere Stelle ist, werden wir ja - so hoffe ich - demnächst noch von ihm erfahren !


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2016 um 17:46
@Bandini
@Parenthood
@hotspur

Hier ist noch mal das Photo von der Friedhofshalle.

https://www.allmystery.de/bilder/km93693/5

Die Einmuendung des Abzweiges von der Abkuerzung zum Friedhof ist in etwa etwas hoeher, als wo links das Gebaeude mit dem Flachdach ist. Der Friedhof ist in etwa auf dem selben Niveau wie das Flachdachgebaeude.

Aber vielleicht kann @Parenthood einfach die Himmelsrichtung angeben? Vom Friedhof aus gesehen, wo genau ist die angebliche Fundstelle? So koennte man das Problem ganz einfach loesen.

Ich habe mal nach einer Karte mit Hoehenlinien gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat @y-ray eine Idee? Der kennt sich mit so etwas gut aus.

@Bandini

Wieso meinst Du, dass sie spaeter dorthin gebracht worden sein muss?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2016 um 19:33
@AnnaKomnene

schrieb:

@Bandini Wieso meinst Du, dass sie spaeter dorthin gebracht worden sein muss?

Weil doch vorher alles schon abgesucht wurde, auch an dieser Stelle, sogar mit Hunden und nichts wurde gefunden.


Anzeige

melden