kobra1411 schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo den Film von 1987? Ich bin mir sicher ihn auf Youtube schon ein paar mal gesehen zu haben aber jetzt finde ich ihn nicht mehr.
Leider finde ich die AZ XY-Sendung vom 10.07.87 auch nirgends.
Entdeckt habe ich aber gerade das hier aus 2016:
Im Archiv der Staatsanwaltschaft in Darmstadt stehen 20 Aktenordner mit Dokumenten zu dem Fall. Seit 1990 ist kein Eintrag mehr hinzugefügt worden. „Derzeit werden aufgrund der mangelnden neuen Erkenntnisse in dem Verfahren keine Ermittlungen getätigt“, erklärte Pressesprecherin Nina Reininger. Das bedeute aber nicht, dass das Verfahren eingestellt sei: „Da von einem Mord ausgegangen wird, tritt keine Verjährung ein“, betont die Staatsanwältin
Quelle:
https://www.wnoz.de/Mord-am-Freibad-weiter-ungeklaert-7c4044f8-7ec8-4fd1-abe8-db6544289529-ds (Archiv-Version vom 22.03.2023)Im Jahr 2016 war der Fall also kalt. Die Frage nach einem männlichen, hellhäutigen Rechtshänder Mitte 20 mit blauen Augen und blonden Haaren konnte nicht gestellt werden, weil man diese Dinge noch nicht wusste.
In der aktuellen Sendung unterhalten sich die beiden Polizisten im Filmbeitrag im Auto und kommen zu dem Schluss, dass die zwei im Wald gesehenen Männer ausgeschlossen werden können.
"Sexualtäter sind eigentlich ja Einzeltäter."
"Stimmt! Damit wären dann auch die beiden Männer raus, die damals auf dem Waldweg gesehen wurden."
Dann berichtet Frau Becker von der Cold Case-Einheit des LKA Hessen im Studio über die wortwörtlich "brandneuen Erkenntnisse" der Ermittlungen. Zur Frage nach den beiden Männern sagt sie:
"Mittlerweile haben wir sie als Tatverdächtige
ausgeschlossen."
Das haben sie sicherlich nicht so salopp gemacht, wie es im Film suggeriert wird, indem man sich daran erinnert, dass Sexualstraftäter ja meistens allein handeln. Dazu muss also zwangsläufig mehr an belastbaren Hinweisen vorliegen und diese sind erst später hinzugekommen.
Vor mir haben auch schon andere die Vermutung zu weiteren Taten geäußert, die nunmehr verknüpft werden konnten:
JuneSeven schrieb:Ich vermute das es jetzt einen Treffer in Verbindung mit einem anderen Fall gab und man deswegen auch von einem Wiederholungstäter, Rechtshänder und psychisch gestörten Täter ausgeht. Das wird sich aus dem anderen Fall ergeben haben, dazu wird man aber jetzt noch keine Angaben machen.
Ich sehe das ganz genauso. Eine Zeugenaussage aus einem weiteren Sexualdelikt mit DNA-Übereinstimmung zum Täter erklärt alle hier auftauchenden Fragen und den Eindruck von Lückenhaftigkeit in der XY-Darstellung.
Warum konnte der Täter zwischenzeitlich so genau beschrieben werden, inklusive Angaben zur Rechtshändigkeit?
-> Es gibt eine (oder mehrere) Zeugenaussage(n) aus anderen Fällen.
Wie kommt man auf eine Persönlichkeitsstörung?
-> Dafür müssen zwangsläufig konkrete weitere Hinweise auf ein Verhalten des Täters vorhanden sein. Die können nicht aus diesem Fall stammen.
Warum konnten die beiden osteuropäischen Männer ausgeschlossen werden?
-> Weil die DNA-Befunde in Verbindung mit einer Zeugenaussage einen anders aussehenden Einzeltäter beweisen.
Warum gab es diese Angaben früher nicht, wenn sie auf den alten Mann zurückgehen?
-> Weil es nicht seine Aussage ist, die dahintersteckt.
Warum wird der alte Mann als wichtiger Zeuge dargestellt?
-> Weil den Ermittlungsergebnissen offenkundig eine Zeugenaussage zu Grunde liegt, aber die wahre Zeugin nicht genannt werden soll.
Warum behauptet man mit derartiger Sicherheit, dass es sich um einen Einzeltäter und Serientäter handelt?
-> Weil man es weiß.
In welcher Form führt eine Spur nach Norddeutschland?
-> Es gibt einen DNA-Treffer in Norddeutschland.
Stauder schrieb:Wenn dem so war, wie unter Punkt 1 beschrieben, könnte da auch der Name "Peter" herrühren.
Ja, das ist gut möglich.