Ich hab meine Berechnungen an hand des letzt geführten Interviews mit W.Brett Martin gemacht.
siehe link von
@jaska seite 89
Hier ein privater Blogbeitrag zum Fall, auf Englisch:
http://gunfire-graffiti.co.uk/the-annecy-murders-2012-immediate-aftermath/ (Archiv-Version vom 29.01.2021)
Der Autor bietet eine Vielzahl an kleinen Informationsschnipseln und auch einige Fotos. Er konnte mit Brett Martin sprechen und auch mit einigen Menschen vor Ort, die die al-Hilli's in den Tagen vor dem Anschlag erlebten.
Martin beschreibt zum Beispiel was er alles erlebt und wie er die Tatortarbeit der Polizei wahrnahm.
Hinzu kann man diese Eckdaten nehmen (ebenfalls seite 89) und sie etwas korrigieren
(unpassendes von mir heute durchgestrichen, nicht 100% unterstrichen) Am Schluss meines Beitrags eine neue Berechnung
J.Hypolite schrieb am 14.01.2018:Hier noch kurz die Eckdaten des von @alexm verlinkten Film Dauer 124' welche mir vor allem
nicht in der Präzision bekannt waren.
alexm schrieb:
http://telescoop.tv/browse/392431/15/non-elucide.html
Bei 42:10
Interviewt wurde Lt.Cl. Benoît Vinneman Kommandant der SR de Gendarmerie Chambéry
sind die Daten jetzt deshalb präzise oder hat auch er sie nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben
gemutmasste Zeiten (ab Zeugenaussagen BM. und PD., Photos Al-Hilli in Arnand von 15uhr15 und 2 handy Einloggungen)
- Schiesserei ab 15uhr35 (dauerte alles in allem 2 Minuten) (gemutmasst von den Ermittlern)
- Brett Ankunft am Parkplatz gegen 15uhr45 (er muss etwas vorher dort angekommen sein)
- Brett kreuzt MC ungefähr 300m vor Parkplatz also so um die 15uhr42(sollte vorher auf halber Auffahrt gewesen sein)
- Brett und Philippe D. (Autofahrer mit den beiden Frauen) stossen circa 300m nach Parkplatz aufeinander
- Philipp D. (seine Kollegin) setzt Notruf um 15uhr48 ab, anscheinend gemäss Interview sofort als Brett auf PD. stösst
- Ankunft 1. Rettungsdienst (Feuerwehr) 16uhr03 (da sehr präzise Angabe könnte man dies so annehmen)
- im BMW gefunden 2 handys und der Photoapparat
- in der Tasche Molliers wird von der Polizei dessen handy gefunden
- 24 uhr wird Zeena erst versteckt im Auto entdeckt
- ausser Zainabs Aussage "sah one bad man", gibt es auch eine wichtige Aussage ihrer 4 jährigen Schwester
- Zeena sagte dass ihr Vater und Zainab nach Parken "freiwillig" ausstiegen (wahrscheinlich um Infotafel anzuschauen)
dann sagte sie dass sie nur noch Vater schreien hörte "steig sofort ein Zainab", dann Explosionen und sie versteckte sich
- effektiv wurde Molliers Körper über die gesamte Kehrtbewegung des BMWs mit geschleift, das ergab die Autopsie
(eingedrückter Brustkasten)
- MC wurde von niemanden bei der Hinauffahrt gesehen (er wurde am Col de Chérel von Alpbergbauer gesehen)
der berühmte Motorradfahrer, welcher letzte Woche (12 januar 2022 in U-Haft kam und jetzt wieder auf freiem Fuss ist)
- der graue 4x4BMWX5 wurde vom nr1 ONF Arbeiter auf dem 1. Drittel der Combe de l'Ire gekreuzt
Wie versprochen hier die zusammengerechnete timeline zum Chevaline Massaker am Mittwoch 5 Sept.1212, gemäss
den Angaben der Ermittler und den Aussagen von Brett Martin
* 15uhr15 letztes Photoshooting der Al-Hillis an einer Weggabelung in Droussard-Arnand kurz vor Chevaline
diese Uhrzeit wurde seinerzeit vom damaligen Staatsanwalt Eric Maillaud bestätigt. Photo irgendwo im thread verlinkt
* 15uhr48 Philippe Didierjean's Autokolleginnen rufen den Notdienst, dies offensichtlich ab der Stelle wo Brett M.auf sie traf
damit ist die Zeitspanne in welcher alle Akteure am Martinet Parkplatz (780m ü.M) eintreffen mussten festgelegt.
Genau 33' wie Kollege
@VanDusen meine obige rapide Angabe richtig verbesserte. Danke.
VanDusen schrieb:*hüstel* 33 Minuten, um genau zu sein. Das passt auch besser von der Timeline her, denn die Fahrt zum Martinet-Parkplatz war eine ziemlich kurze, und sonderlich viel gibt es dort nicht zu sehen.
* B.M. gab im oben verlinkten Interview von Sept. 2020 an Radfahrer S.Mollier wäre an der Strassenjunction in Chevaline vor ihm gefahren, gegen 15uhr15, er hätte wollen am Anfang mithalten aber als er merkte dass Mollier auf einem Rennrad sass und anscheinend fitter als er war liess er ihn von dannen ziehen. B.M. war ebenfalls ein trainierter Radfahrer und fuhr nicht das 1.Mal die Combe de l'Iré hinauf
* die Waldstrasse, geteert aber ab und zu unregelmässiger Belag ist 3Km lang, circa knapp 300m Höhenunterschied zu überwinden
* in diesem Interview in Brighton aufgenommen gibt B.M an dass der rote BMW der Al-Hillis auf halber (?) Strecke an ihm vorbeifuhr
dies ist eine wichtige Aussage wegen der timeline. Die Al-Hillis nach dem Photoshooting stiegen alle zurück ins Auto und starteten dann um 15uhr20 (5' bis alle wieder eingestiegen waren) ab Chevaline die Waldstrasse nach oben
* vom 15uhr48 Notruf zurückgerechnet, B.M stiess auf Ph.Didierjean 300m unterhalb Parkplatz, ich rechne er brauchte 1' ab P.P., plus 5' in welchen Brett M. sich mit den Opfern am Tatort befasste, dann wäre Brett M. als Mountainbiker um 15uhr42 am Parkplatz eingetroffen. Und fand das grausame Massaker vollendet vor. Mit einer 7jährigen Zainab welche dann noch am Rande des P.P. torkelte
aber kurz nach seiner Ankunft (um 15uhr42 wie gemutmasst) hinfiel. Kann der Umstand dass Zainab noch stand uns einigermassen helfen die Zeit zu berechnen um wieviel Minuten B.M. zu spät eintraf um noch auf den Mörder zu treffen? 5' oder mehr. Aber ich nehme an nicht mehr als 10'. Das gäbe eine Uhrzeit von ungefähr 15uhr35 als das Massaker zu Ende war.
* das heisst B.M. fuhr die 3km (3,5 ab Chev.) hinauf in 32' (ausgehend davon dass die Abfahrt Zeit ab Chev. von 15uhr15 stimmt)
* Sylvain Mollier hingegen wäre weitaus schneller oben gewesen in (15uhr15 - angenommen also um 15uhr32 (15Uhr35-3'). Also in 17'
Ich gehe von der allgemeinen Annahme aus dass Mollier praktisch zeitgleich mit den Al-Hillis oben eintraf oder aber nur knappe 2' später. Er kam jedenfalls nicht vor den Al-Hillis oben an. Darüber kann jedeR selbst nachdenken.
Das Ganze könnt ihr Euch jetzt in Ruhe alles selbst ausrechnen, evtlle Schlüsse ziehen und/oder Berichtigungen anmerken.
Natürlich ist diese ganze Berechnung halbwegs Spekulation, man muss aber die beiden Uhrzeiten 15uhr15 und 15uhr48 als Fakt ansehen. Ausser die EB würden dies irgendwann ändern.
VanDusen schrieb:Das glaube ich eher nicht, denn der Brustkorb von SM wurde wie erwähnt beim Zurücksetzen von dem BMW erfasst und zerquetscht.
Wie schon erwähnt B.M. hat bei seiner Ankunft zuerst Zainab in eine 1.Hilfe überlebenswichtige Körperlage gebracht und dann den bewegungslosen Körper Molliers aus dem Bereich des Al-Hillis BMW gezogen (nach der späterern Lage der Leiche Molliers zu urteilen, auf dem Luftphoto sichtbar, hat B.M. diesen kaum anderthalb meter fortbewegt)
Aus den bekannten Fakten (panischer Rückwärtsschlenker Al-Hillis und dann rückwärts Festsetzen im Waldboden) sowie die endgültige Lage der Leiche Molliers, dazu der Ermittlungs Bericht der sagt dass die linke Wagenseite Molliers Körper packte, mitschleifte, dabei dessen Brustkorb eindrückte, geht eindeutig hervor dass S.Mollier's Körper sich im inneren Halbkreisbereich des sich rückwärtsbewegenden BMWs befand. Ob der Radfahrer Mollier dabei noch halbwegs stand, noch torkelte oder schon am Boden lag kann nicht beurteilt werden. Jedenfalls war er in dem Moment schon von seinem Fahrrad befreit.
Wenn man sich die Reifenspuren des im halbkreis rückwärtsfahrenden Al-Hilli BMW anschaut, merkt man dass Al-Hilli mit der rechten Seite des Wagens (also UK Passagierseite) über den Parkplatzrand hinaus fuhr. Warum wohl? Keine Beherrschung übers Tempo? Um seine Tochter Zainab welche evtll im Wege stand nicht zu überfahren? Oder hat er versucht den noch stehenden oder schon am Boden liegenden Mollier, sichtbar im Seitenspiegel an Al-Hillis Fahrerseite zu umfahren und dies aber trotz weit ausholender Kurve nicht geschafft. Oder wollte er den Mörder überfahren welcher sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte?
So das wars für mich jetzt. Das hat mich jetzt etliche Stunden gekostet. Ist ja wirklich ein sehr mysteriöser und tragischer Fall.
Nächster Beitrag in ein paar Monaten wieder oder wenn ein neuer Verdächtiger in U-Haft kommt.
:D