Hier geht's ja richtig vorwärts. Hut ab..
Thoelke schrieb am 01.01.2018:egal welcher theorie man selbst so anhängt, die sichtung dieses englischen bmw scheint mir eine pure erfindung zu sein. oder verwechslung von tag und stunde. bisschen viel england für meinen geschmack. auffälliger gehts ja kaum.
Dazu muss man sagen, dass Brett Martin als der ehemalige RAF-Pilot, der die Toten entdeckte, diesen Wagen auch sah.
Er sagte ursprünglich, also im September 2012, an ihm sei ein grüner oder grauer BMW vorbei gefahren wenige Minuten bevor am Tatort ankam.
In der BBC-Doku, 1 Jahr später, sagte er dann bei 3:41
"The car - I'm pretty sure - was the Al-Hilli family in their vehicle»"Das ist ein bemerkenswerte Änderung der Aussage. Statt dem potentiellen Täter erinnert er sich später an die Opfer. Ein grüner Geländewagen wird zu einem violetten Coupe... Hhm...
:{Den Beleg für seine erste Aussage bring ich noch bei. Ich find es gerade nicht. Ich habe es aber vor etwa einer Woche noch einmal gelesen.
Es gab noch eine weitere Zeugin mit einem Auto, diesmal aber einem weissen, dass etwa 15 Minuten nach der Tat in unglaublichem Tempo zurückraste und dabei beinahe einen Unfall verursacht hätte (Quelle folgt...)
Zweitens ist der Lac d'Annecy voll mit Briten. Die fahren auf die Gegend ab wie Deutsche auf Mallorca
:DInteressant an der Beschreibung des Fahrers des BMW X5 durch den Waldarbeiter ist (bei 27:35) :
"I didn't get much of a look at the driver But it was slightly bald and he had dark skin, no glasses"Also dunkle Haut, britisches Auto, ich weiss nicht ob da gesagt wird, dass er kahl ("bald") oder fett/kräftig war ("bold"), so akkurat ist mein phonetisches Englisch leider nicht.
Aber das ist zumindest interessant in Bezug auf die Theorie von
@Pinus_Nigra - also die "irakische Spur", die auch
@VanDusen aufgenommen hat.
Es gibt diese Aussage (des BND), dass der Vater ursprünglich Gelder der Baath-Partei verwaltetet hätte und mit der Baath-Partei aber in Twist geraten ist, und daher emigrierte oder floh. Der vater war ein ziemlich vermögender Unternehmer, ich glaube er hatte eine Gipsfabrik und noch Landwirtschaft und außerdem wertvollen Immobilien udn grundbesitz in Bagdad in einem Reichenviertel
https://www.ladepeche.fr/article/2013/09/06/1703233-tuerie-de-chevaline-la-piste-de-l-espionnage-industriel-evoquee.htmlMan muss dazu sagen, dass die Baath-Partei 1968 die Macht ergriff, aber Saddam wurde erst 1979 Präsident. Die Al-Hillis flohen bereits in den "späten Siebzigern" nach London - wann genau ist zumindest mir nicht bekannt.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2199513/Saad-Al-Hilli-shooting-French-Alps-Extraordinary-life-engineer-victim.htmlMan kann annehmen dass das a) vor Saddam-Machternennung war (oder etwa zeitgleich) und b) das der Machtapperat der Baathpartei da noch nicht völlig ausgebaut und totalitär war wie später.
Das heisst:
VanDusen schrieb am 01.01.2018:Rein spekulativ könnte ich mir die Geschichte mit der 1 Mio. so erklären: In einer Diktatur wie dem Irak gab es strikte Kapitalverkehrskontrollen. Nur eine Handvoll Banken durfte überhaupt Geschäfte mit dem Ausland machen, sämtliche Fremdwährungsgeschäfte mussten über die Zentralbank abgewickelt werden, und bei Summen die Größenordnung hätte da sicherlich jemand genauer hingeschaut. Aus diesen Gründen ging der BND wohl davon aus, dass diese Transaktion im Auftrag der Baath-Partei erfolgt sein musste. Andererseits ist die fragliche Summe dafür realistisch betrachtet viel zu klein.
Eventuell konnte der Großunternehmer in der Zeit bevor er floh doch noch einiges von seinem Reichtum retten, er muss ja anfangs selbst der Baathpartei angehört oder zumindest irgendwie mit ihr vertraut gewesen sein. Also hatte er vermutlich Kanäle, Kontakte und Mittel.
Geld von der Baathpartei würde auch erklären a) warum Saad im Irakkrieg beobachtet wurde und b) warum der Vater dieses Geld lieber nicht anfasste.
Pinus_Nigra schrieb am 01.01.2018:Welche Nachfolgeorganisation der Baath-Partei hat hier Anspruch auf das Geld?
Eine Nachfolgeorganisation der Baath-Partei ist zB der Islamische Staat aka ISIS oder Daesh.
Sicher nicht die einzige.
Jetzt wird es vll etwas arg bunt, aber rein faktisch trifft es zu, der Kern von ISIS waren/sind ehem. Generäle Saddams, die um ihre Macht und Jobs gebracht worden waren, und das gerne wieder revidiert hätten. Und Geldbeschaffung spielt bei denen sicher eine größere Rolle als der Koran...
Thoelke schrieb am 01.01.2018:Jede Theorie hat Stärken und Schwächen. Die Tatdurchführung, die Waffe, die ausgehende Munition, die Lokalität, Frauen und Kinder als Opfer sind m.E. Argumente gegen diese Geheimdienst Nummer. Zudem war absehbar, dass ein solches Massaker einen unwahrscheinlichen Fokus auf die Finanzgeschäfte und Aktivitäten des Opfers legen, dass dies rational wohl kaum im Interesse irgendwelcher Parteien gewesen sein kann.
Ich find diese Brutalität könnte man sich mit durchaus erklären mit Leuten, die extreme Gewalt gewohnt sind - und das ist im Irak nun einmal so - und die Wellen die der Fall in Europa schlägt, dürften Leute aus dieser Zone der Erde auch nicht sehr schrecken, weil sie schlimmeres kennen.
und auch kaum auffindbar sind, wenn sie wirklich daher stammen sollten.
Wie gesagt, der Fahrer sei dunkelhäutig gewesen und hatte ein britisches Auto, der Schweizer Ermittler sagte (bei 47:13):
«He called the bank on Monday afternoon to say "I'm going to pop round to the bank"
And he was dead on Wednesday
You can see it's all very close»
You can't draw any conclusions today but it's disturbing
There is a closeness about the dates that is disturbing» Wenn es um den Zugriff auf dieses Genfer Millionen-Konto ging, der verhindert werden sollte, dann würde sich das sozusagen alles reimen. Auch wenn es zugegebenermaßen etwas "wild" wirkt, wie ein Spionageroman
;)Aber es würde Saads Nervorsität/Sorge vor der Abreise erklären, die Unterredungen während des Campings und warum die Täter keinen Zeitverzug zulassen konnten. Also vor Ort in F udn bevor er nach Genf gehen würde...
Auf das Genfer Konto gab es meines Wissens auch noch einen anderen illegalen Zugriff von einem Iraker(?) Betrüger, der in England inhaftiert wurde. Es wurde gesagt dass sei aber ohne Bezug zu dem Fall(?).
Auch das muss ich noch einmal raussuchen.