@JosefK1914-2 Alles von diesem Gegen-Gutachten abhängig zu machen, zeugt ja schon von etwas Naivität.
Hier mal die andere Seite der Medaille:
Punkt 1: Im Normalfall, gibt es zu jedem Gutachten auch einen Gegengutachten. Zu jedem von der Staatsanwaltschaft herbeigezogenen Sachverständigen, gibt es im Normalfall auch Sachverständigen seitens des/der Beschuldigten.
Quasi Aussage gegen Aussage.
Meiner Erfahrung nach, wird so etwas erst für den eigentlichen Prozess gemacht, außer es ist genügend Kohle vorhanden bzw. ein toller RA engagiert. Allerdings weiß ich nicht genau ob das auf Österreich auch so zutrifft - möglicherweise ist das auch alles so mit einem Pflichtverteidiger möglich. Ist aber eigentlich völlig egal...
Wieder zu den Gutachten zurück. Das Gutachten der Staatsanwaltschaft besagte also, dass die DNA des ehemaligen TV auf Rad und Rock gefunden wurde.
Das Gegengutachten bestätigte dies ja anscheinend, aber mit dem Vorbehalt, dass es auch zu einer Sekundärübertragung gekommen sein
könnte.
Was genau sagt denn das nun aus? Nichts!
Im Prinzip sind beide Gutachten richtig. DNA war vorhanden, Sekundärübertragung ist nicht ausgeschlossen.
Außer dieses Gegengutachten enthält die mir nicht bekannte „Bombshell“, entlastet dies den ehemaligen TV doch kein Stück, es wurden ja lediglich alternative Möglichkeiten aufgezeigt, wie die DNA an Danielas Rock kam - das ist, wie bereits erwartet, von jedem Gegengutachten zu erwarten.
Wenn man beispielsweise erst NACH diesem Gegengutachten, die Erklärung (Sofa, Toilette, etc.) einbrachte, ist das Gegengutachten obendrein noch völlig irrelevant.
Wurde eigentlich das Rad auch in München untersucht? Warum gibts dazu kein (öffentliches) Gegengutachten? Wenn man nämlich tatsächlich keinen andere, fremde DNA am Rad fand, wäre ja in Anbetracht der Sekundärübertragung, die DNA des ehemaligen TVs fast schon verheerend.
Punkt 2:
Das Gutachten der Staatsanwaltschaft ist ja nicht als DER Beweis schlechthin zu sehen. Alleine auf Grund dessen, hätte man ja den TV auch nicht verhaften oder verurteilen können. Diese DNA Spuren wären nur ein „Slam Dunk“ gewesen, hätten sie von einem völlig Unbekannten gestammt, der nachweislich noch nie Kontakt mit Daniela hatte. Aber der ehemalige TV und Daniela kannten sich ja.
Das Gutachten der Staatsanwaltschaft, gesehen im Großen und Ganzen, hatte natürlich schon Zündstoff. Der ehemalige TV war der letzte der DNA lebend sah (außer dem Mörder?!), sie verbrachte die letzten Stunden mit ihm alleine, sie ließ ihr Rad zurück und laut Ermittlern, wusste nur der Täter wo Danielas Rad zu finden war.
Dann noch die DNA am Rad bzw das Gutachten über die DNA am Rock, und dann gab das für die Ermittler durchaus ein schlüssiges Bild.
Das Gegengutachten, bezog sich ja nur auf die DNA. Dabei interessierte es in München ja keinen, ob da noch ein Fahrrad im Spiel war, etc.
Wie gesagt, Gutachten + Gegengutachten = Aussage gegen Aussage
Gutachten + alle Umstände/Indizien = schlüssiges Bild für die Ermittler
Natürlich wurde der ehemalige TV dann aus der U-Haft entlassen. Schlüssiges Bild hin oder her, wenn es nicht genügend Beweise gibt oder die Beweise geschickt weg-erklärt werden, dann muss man jemanden aus Mangel an Beweisen gehen lassen.
Wie bereits erwähnt, Gegengutachten sind ein probates Mittel, manchmal sind sie extrem aufschlussreich, manchmal (wie es in diesem Fall scheint) liefern sie lediglich alternative Erklärungen.
(Und ob es sich um 2, 20 oder 200 Hautschuppen handelte, ist meines Wissen nach egal, da es von Person zu Person völlig unterschiedlich ist, wieviele Hauptschuppen sie hinterlassen)
Wobei wir dort wären wo wir angegangen haben - das alles sagt nichts über Schuld oder Unschuld aus, ist weder entlastend noch belastend.
Auf den Rest kann ich ehrlich gesagt gar nicht eingehen. Ich behaupte ja nicht, dass die völlig unterschiedlichen und evolvierenden Aussagen/Erklärungen auf Schuld schließen müssen, aber ganz koscher ist das nicht. Es muss zumindest erwähnt werden, dass zwischen „ich kann mich nicht erinnern“ und der perfekten Erklärung für ALLES, 3 Anwälte und vermutlich viele Befragungen liegen.
Wem das schlüssig vorkommt und das nicht hinterfragt bzw völlig normal findet, der sollte besser nie zur Polizei gehen
;) Ps.: ich habe übrigens nicht behauptet, dass die DNA am Rad das „Ass“ war, sondern die am Rock. Aber mir hört ja keiner zu.
Ich werde auch zu diesem U-Haft Thema und allem was damit zusammenhängt nichts mehr schreiben.
Hier geht es um Daniela und nicht um das forsche, gemeine, ungerechtfertigte Vorgehen der bösen Polizei gegenüber dem ehemaligen TV.
Wie bereits unendlich oft erwähnt, hatte die Polizei allen Grund für die damalige Verhaftung und die damit verbundene U-Haft. Er ist draußen, ist wieder bei den Kangaroos, bekam noch dazu jede Menge Kohle, get over it. Daniela ist noch immer tot, ihre Familie hat bis heute keine Gerechtigkeit erfahren.