schluesselbund schrieb:Der Annahme folgend, dass Badenweiler und Illmensee zutreffen, so kommen doch Zweifel auf ob diese Orte auf der reise zur Deutschen Alpenstrasse angefahren wurden. Macht ja irgendwie keinen sinn. Und zur Timeline, diese würde sich ab Lindau wie sie hier angenommen wird um mindesten 3 Tage verschieben. Zuviel um den Rest bis Prien passend zu machen.
Mindestens drei Tage? Ich komme ggü. der Timeline im Wiki auf 1-2 Tage. Am 1.6. könnten sie die Alpenstraße begonnen haben (Illmensee liegt ja am Bodensee). Wer sagt, dass sie ausschließlich nur die Alpenstraße fahren wollten? Das ganze mit einer Etappe im Schwarzwald zu beginnen ist ja nicht verboten.
Illmensee bin ich zu 100% sicher. War ich vorher schon und die Nachmodellierung hat das nur nochmal bestätigt. Einzige Möglichkeit wäre, dass das ein bereits früher aufgenommenes Bild war und man den Film noch nicht entwickelt hat (weil nicht voll). Eher unwahrscheinlich mE. aber ausschließen kann man's natürlich nicht.
Nochmal kurz zu Badenweiler. Wie andere Bundesländer, hat auch BW inzwischen ein Portal wo man Orthofotos (Luftbilder) abrufen kann. Auch historische. Die Aufnahmen sind frei nutzbar (auch kommerziell). Leider haben das wieder mal die Skript-Kiddies im Ferienpraktikum programmiert und so funktionieren die historischen Bilder bei mir nur auf dem Mobil-Firefox.
https://www.geoportal-bw.deNeben dem Schattenwurf / den Reflektionen (gerade geklärt - s.
hier) hatte ich noch zwei Probleme mit Badenweiler:
- Die heute fehlenden Bäume
- Die in Blickrichtung linke Fahrspurseite
Original anzeigen (0,2 MB)Dass da prinzipiell mal mehr Bäume standen habe ich vor Ort selbst schon erkannt (die Stümpfe sind teilw. noch sichtbar), aber selbst auf den ältesten brauchbaren GoogleEarth-Bilder von 2009 ist da schon einiges weg.
Die Linke Fahrspurseite sah für mich immer wie eine Art Bordstein aus, wo links davon ein Grünstreifen beginnt (dunkler). Das stimmt nicht mit dem heutigen Zustand in Badenweiler überein, wo links eine zweite asphaltierte Stellfläche angrenzt. Und wie sich in den Geoportal-BW-Bildern zeigt war das auch schon immer so (spätestens ab 1964). Trotzdem sehe ich da eine Erklärung: 2001 sind die Stellflächen allesamt deutlich dunkler als die Fahrspuren und scheinen demnach mal neu gemacht worden zu sein. 1986 war das noch nicht der Fall. Wenn diese Arbeiten schon vor Mai 1997 stattfanden, erklärt das die dunklere Erscheinung.
1964 - die Stellflächen haben schon die heutige Größe:
Original anzeigen (0,2 MB)1986 - noch keine dunkleren Stellflächen, deutlich mehr Bäume als heute
Original anzeigen (0,2 MB)2001 - deutlich dunklere Stellflächen und immer noch deutlich mehr Bäume in der Böschung zwischen Ebene 1 und 2:
Original anzeigen (0,3 MB)(Quelle:
https://www.geoportal-bw.de)
2009 Haben sich die Stellflächen dann farblich den Fahrspuren deutlich angeglichen.
Das werte ich nochmal als ein Indiz, dass Badenweiler nochmal wahrscheinlicher werden lässt.
Und damit frohe Ostern euch allen.