Claudia266 schrieb:Vielleicht (erstklassiger) ......Schauspieler in jeder Hinsicht. Meister der Inszenierung.
Die Fähigkeiten jat jeder gute Trickbetrüger drauf. Das sind gute Schauspieler, die ständig dazu lernen und ihre Masche verbessern.
Und jeder Gauner, der den Leuten das Geld vom Leib klaut, weiss was er einsetzen muss:
Charmant sein, hilfbedürftig wirken (Mitleidmasche), die Klaviatur der Emotionen rauf und runter spielen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vor der Tat eine Begegnung mit dem Ehepaar gegeben hat.
Vielleicht dachten sie: Komischer Vogel. Witzig. Ist weit rumgekommen. Interessant, sich mit ihm zu unterhalten.
Und wenn er nervt: Wir sind mobil. Wir fahren dann weiter.
Es könnte sein, dass es zuvor eine Begegnung gab, in der der Täter abgecheckt hat "ob sich ein Überfall lohnt".
Und wie die beiden drauf sind.
Muss aber nicht, nach meinem Verständnis.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass der Täter in Drogengeschichten verstrickt war.
Oder dass er aus anderen Gründen dringend Geld gebraucht hat (Vielleicht musste er Schulden bezahlen?) und deshalb (um seiner Forderung mehr Nachdruck zu verleihen) bewaffnet war.
Diese Waffe (eigentlich Waffen. Ein Messer wurde auch eingesetzt) hatte er vielleicht nicht dabei, weil er sie immer bei sich hatte, sondern, weil er meinte "heute ist der Tag, die Geldsumme zu beschaffen, die ich brauche". Ich suche mir ältere Urlauber, am besten Ausländer. Und wenn die sich weigern, schieß ich in die Luft.
Ich meine, dass der Hintergrund der Tat vor allem der Druck war "Geld organisieren zu müssen, schnell".
Ich denke, als erstes das und nicht der Drang seinen Sadismus auszuleben.
Der kommt dazu, aber für mich ist das erstmal ein Ausrauben vermeintlich wohlhabender Menschen.