Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 15:54
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Könnte die Ls aufgrund der gesundheitlichen Probleme von Frau L. die Klinik in Prien aufgesucht haben? Könnte das das Verweilen der Ls am Hölzl erklären, weil sie noch einen Termin dort hatten?
Denke das man das herausgefunden hätte.
Schließlich geht man da ja nicht anonym rein.

Und warum soll es Truus schlecht gegangen sein ?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 17:55
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und warum soll es Truus schlecht gegangen sein ?
Weil sie am nächsten Tag in Marquartstein mittags nur einen Tee zu sich nahm. Die Vermutung, dass Truss gesundheitlich nicht ganz fit war, wurde schon öfters hier im Forum geäußert.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 19:03
@Momomo
Die Tankstelle an der Sie tankten war in Siegsdorf. Und niemand würde von Prien über die A8 nach Siegsdorf fahren und dann durch Traunstein hindurch zu den Paulaner Stuben. Übrigens war da damals ein grosser Sandparkplatz der wahrscheinlich zur Kaserne gehörte.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 20:05
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ist hier jemand der sich am Nord Ost Ufer des Chiemsees gut auskennt und mir vielleicht erklären kann wie die Langendonks von Prien(Ausflug nach Herrenchiemsee) zu den Paulaner Stuben nach Traunstein(bei der ehemaligen Kaserne) zum Essen kamen?
Ich kann nur aus Urlaubserfahrung beisteuern, dass der kürzeste Weg natürlich nicht übers Nordostufer geht sondern am Südufer über die Autobahn.

Unsere Seeumrundung, die man als Touri mit einiger Wahrscheinlichkeit probiert, war dagegen eine ziemliche Enttäuschung, da sie am Nordostufer oft und beträchtlich weit vom Ufer wegführt und der See nicht mehr zu sehen ist.

Natürlich können die Langendonk genau das auch probiert haben und womöglich ähnlich enttäuscht das Hölzl angesteuert und eine Pause eingelegt haben.

Ich allerdings würde mit einem Campingmobil eher nicht ungesehen mehrere Hundert Meter in den holprigen Feldweg am Hölzl hineinfahren ohne zu wissen, ob der Weg noch schlechter wird und ob ich überhaupt irgendwo wenden kann ohne mich im Acker festzufahren.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 21:42
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Natürlich können die Langendonk genau das auch probiert haben und womöglich ähnlich enttäuscht das Hölzl angesteuert und eine Pause eingelegt haben.
Vielleicht haben die Langendonks irgendwo einen freundlichen ortskundigen Mann mit etwas komischer Frisur aufgegabelt, der ihnen bei der Routenplanung behilflich sein wollte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 00:15
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Weil sie am nächsten Tag in Marquartstein mittags nur einen Tee zu sich nahm. Die Vermutung, dass Truss gesundheitlich nicht ganz fit war, wurde schon öfters hier im Forum geäußert.
Das stimmt zwar schon, aber sie hat ja unmittelbar nach dem Tee trinken schon wieder ein Eis gelutscht.
Der Magen war es höchstwahrscheinlich nicht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 03:29
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Die Tankstelle an der Sie tankten war in Siegsdorf. Und niemand würde von Prien über die A8 nach Siegsdorf fahren und dann durch Traunstein hindurch zu den Paulaner Stuben. Übrigens war da damals ein grosser Sandparkplatz der wahrscheinlich zur Kaserne gehörte.
Gut, es gibt vorher zwei Ausfahrten, die günstiger gelegen sind, um nach Traunstein zu gelangen. Von Prien nach Traunstein gibt es allerdings wenig Alternativen zur A8.

Die Paulaner Stuben dürften an oder nahe alten Ortsdurchfahrt Traunstein gelegen haben, damals gab es die Umgehung noch noch. Da sie dann am nächsten Tag weiter nördlich das Hölzl aufsuchten, vermute ich, das ihnen die Gegend um die B304 in diesem Bereich etwas bekannt war, weil ihr Campingplatz östlich des Chiemsees hätte gelegen sein können.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 13:51
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das stimmt zwar schon, aber sie hat ja unmittelbar nach dem Tee trinken schon wieder ein Eis gelutscht.
Der Magen war es höchstwahrscheinlich nicht.
Ja vielleicht hatte sie nur ein wenig Kopfweh. Da kann natürlich ein Tee und danach ein Eis schon helfen die Schmerzen zu lindern.
Aber für viel wahrscheinlicher halte ich, dass Frau L einfach keinen Appetit hatte.

Es ist einfach nur unglaublich welche Rückschlüsse man aus einem Nichts zieht. Schlimm genug noch wenn da das ganze Forum mitgeht.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Natürlich können die Langendonk genau das auch probiert haben und womöglich ähnlich enttäuscht das Hölzl angesteuert und eine Pause eingelegt haben.
Eine Seeumrundung nach dem Besuch von Herrenchiemsee halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nach dem Besuch dürften sie nach Übersee am Chiemsee gefahren sein. Und auf einem Campingplatz oder Stellplatz genächtigt haben. Und dort erst einmal eingecheckt wird man den Platz am selben Abend auch nicht wieder verlassen haben. Zumal genannte Plätze zwischen 19 und 19:30 Uhr schliessen.
Von daher halte ich ein Besuch in der Paulaner Stube für ausgeschlossen. Es gibt da auch noch mehrere Gründ dafür. Welch weiter vorne schonmal diskutiert wurden.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 17:56
@Momomo
Du stimmst mir also zu dass es nicht so leicht ist von Prien über die Nordseite des Sees nach Ts zu gelangen.

Und trotzdem ist es Möglich. Bin die Strecke heute gefahren und dann über Altenmarkt Matzing direkt am Hölzl vorbei nach Traunstein gekommen. Die Paulanerstuben sind dann das erste Wirtshaus dass sie dann in Ts entdecken, aber noch viel interessanter ist der grosse Sandparkplatz der da schon fast verlassenen Kaserne der sicher beleuchtet war und direkt daneben ist. Da kein Campingplatz ermittelt werden konnte für die Übernachtung von Fr auf Sa wäre das doch ne ideale Lösung.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 18:03
@schluesselbund
Du findest die Aussage der ehemaligen Wirtin der Paulanerstuben ganz leicht im Internet und sie wurde auch so der Polizei so weiter gegeben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 20:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es ist einfach nur unglaublich welche Rückschlüsse man aus einem Nichts zieht.
Ich habe deine Rückschlüsse die aus einem nichts entstanden sind bisher gern gelesen. :)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schlimm genug noch wenn da das ganze Forum mitgeht.
Wen wundert das. Du hast nach der Statistik die meisten Beiträge im Fall Langendonk hinterlassen.
Eine Litfaßsäule ist dagegen eher nackt. Das ist jetzt aber keine Kritik. :)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 20:48
@Jomiko hat gestern bei einer Ortsbegehung eine interessante Beobachtung gemacht. Direkt hinter dem Tatort im Wald befinden sich zwei kleine Teiche. Es ist unklar, wann und zu welchem Zweck sie angelegt wurden.

Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?


IMG-20230601-WA0008Original anzeigen (0,4 MB)


IMG-20230601-WA0009Original anzeigen (0,4 MB)


Quelle: eigene Aufnahmen von @Jomiko, private Kommunikation.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 21:03
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Du stimmst mir also zu dass es nicht so leicht ist von Prien über die Nordseite des Sees nach Ts zu gelangen.
Das habe ich nicht gesagt. Selbstverständlich hätten die Ls die kurze Strecke über die A8 als auch die Straßen nördlich des Chiemsees nehmen können, um von Prien nach Traunstein zu kommen. irgendwie scheinen sie um denChiemsee ein wenig "rumgetrödelt" zu haben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und dort erst einmal eingecheckt wird man den Platz am selben Abend auch nicht wieder verlassen haben. Zumal genannte Plätze zwischen 19 und 19:30 Uhr schliessen.
Kein Campingplatz schließt gegen 19.30. Da würden sich die Gäste schön bedanken, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt im CP sein müssten bzw. nicht mehr rausfahren könnten. Ab dieser Zeit könnten die Rezeptionen nicht mehr besetzt sein, die Schranken werden aber für gewöhnlich erst gegen 23 Uhr geschlossen. Sollten die Ls einen CP im Breich des Chiemsees genutzt haben, so wäre das sicher leicht für die EBs aufgrund der Anmeldezettel zu ermitteln gewesen. Wahrscheinlich haben sie die Info nur nicht an die Öffentlichkeit gegeben.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und trotzdem ist es Möglich. Bin die Strecke heute gefahren und dann über Altenmarkt Matzing direkt am Hölzl vorbei nach Traunstein gekommen. Die Paulanerstuben sind dann das erste Wirtshaus dass sie dann in Ts entdecken, aber noch viel interessanter ist der grosse Sandparkplatz der da schon fast verlassenen Kaserne der sicher beleuchtet war und direkt daneben ist. Da kein Campingplatz ermittelt werden konnte für die Übernachtung von Fr auf Sa wäre das doch ne ideale Lösung.
Du meinst, sie hätten auf dem Sandplatz die letzte Nacht wild geparkt? Mmmh. Im Bereich des Chiemsees wäre es verboten gewesen und in dem Alter und mit dem finanziellen Hintergund der Ls halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sie nicht einen sicheren CP für die Nacht aufsuchten. Aber wir wissen es nicht.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?
Fragen zu diesen Wasserstellen wurden schon mal gestellt. Ich halte sie für eine Tiertränke wegen der Holzstufen oder für ein Biotop für Amphibien,die sich hier entwickeln könnten. Ein Anruf beim nächsten Wasserwirtschaftsamt, wahrscheinlich in Traunstein oder noch besser bei der zuständigen Forstdienststelle würde die Frage sofort klären. Ich halte diese zwei Wasserstellen allerdings nicht für fallrelevant.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 21:08
@Momomo
Ich habe ja auch nicht behauptet dass du das gesagt hast!

Wozu konnten diese Wassertümpel ohne Zulauf den 1997 gedient haben?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 21:12
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wozu konnten diese Wassertümpel ohne Zulauf den 1997 gedient haben?
Die sind mit Holzverkleidungen und mit Teichfolie ausgelegt, die Folie auch ordnungsgemäß gespannt.

Dass die schon 40 Jahre alt sind glaube ich weniger.

Denke mal die sind weit post-Langendonk, auch wenn ich natürlich nicht weiß, wer die warum angelegt hat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 21:18
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Sollten die Ls einen CP im Breich des Chiemsees genutzt haben, so wäre das sicher leicht für die EBs aufgrund der Anmeldezettel zu ermitteln gewesen. Wahrscheinlich haben sie die Info nur nicht an die Öffentlichkeit gegeben.
Warum sollte man so was zurück halten ? Das wäre doch äußerst Wichtig das nach außen weiter zu geben.
Anmeldezettel kann man auch verbrennen.
Ich glaube das völlig unklar ist wo Langendonks sich von Freitag auf Samstag aufgehalten haben. Allenfalls existiert eine Vermutung, die aber eben nicht belegbar ist. Oder sie waren eben auf keinem Campingplatz.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.06.2023 um 23:26
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Sollten die Ls einen CP im Breich des Chiemsees genutzt haben, so wäre das sicher leicht für die EBs aufgrund der Anmeldezettel zu ermitteln gewesen. Wahrscheinlich haben sie die Info nur nicht an die Öffentlichkeit gegeben.
Dass die Ls im Bereich Chiemsee bzw. in Übersee am Chiemsee genächtigt erachte ich als höchst wahrscheinlich.
Weil bei XY Berichte wird:

Aktenzeichen XY Nachmoderation:
Bisher ist nicht bekannt ob Truss und Harry Langendonk von ihrem Mörder an ihrem Fahrzeug überrascht worden sind, oder sie den Mann schon im Laufe des Tages kennen gelernt haben. Die beiden verbrachten den Vormittag soweit die Polizei heute weiss in Übersee am Chiemsee gegen Mittag in Marquartstein.

Quelle: Aktenzeichen XY

Denke die Anmeldung konnte ermittelt werden. Und der Aufenthalt auf dem CP ist somit verifiziert.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Kein Campingplatz schließt gegen 19.30. Da würden sich die Gäste schön bedanken, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt im CP sein müssten bzw. nicht mehr rausfahren könnten. Ab dieser Zeit könnten die Rezeptionen nicht mehr besetzt sein, die Schranken werden aber für gewöhnlich erst gegen 23 Uhr geschlossen.
Nun ich bin kein Camer. Aber das von mir genannt Zeitfenster wurde weiter vorn so diskutiert. Mag sein, dass mir da da was durch rutschte. Und man noch 19:30 Uhr noch raus fahren kann. Allerdings besteh auch die Möglichkeit, dass die Ls nicht mehr raus gefahren sind. Vielleich einen Spaziergang unternommen haben. Anbei noch irgendwo was gegessen haben. Weiter man eben am Tattag Morgens in Übersee noch eingekauft hat.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 05:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun ich bin kein Camer. Aber das von mir genannt Zeitfenster wurde weiter vorn so diskutiert. Mag sein, dass mir da da was durch rutschte. Und man noch 19:30 Uhr noch raus fahren kann. Allerdings besteh auch die Möglichkeit, dass die Ls nicht mehr raus gefahren sind. Vielleich einen Spaziergang unternommen haben. Anbei noch irgendwo was gegessen haben. Weiter man eben am Tattag Morgens in Übersee noch eingekauft hat.
Glaub mir, wir campen seit fast 50 Jahren europaweit. Du musst unterscheiden zwischen Schließung der Rezeption zum An- und Abmelden und schließen der Schranke, damit nicht die ganze Nacht Autos auf dem Gelände fahren.

Die Plätze um den Chiemsee sind nicht groß, da schließen die Rezeptionen abends und die Schranke nachts, meist gegen 11 Uhr. Auf euröpäischen Spitzenplätzen, auf denen sich zur Hauptsaison über 10.000 Gäste befinden, sind die Rezeptionen die ganze Nacht über besetzt, Schranken schließen auch gegen 23 Uhr. Fürs Bezahlen gibt es ein extra Kassenbüro, was aber auch schon abends schließt.

Welche Plätze die Ls auf ihrer Fahrt die Alpen entlang nutzten, konnte sicher ermittelt werden. Ob die Ls auch mal wild campten, dürfte die Familie gewusst haben. Letzteres glaube ich für den Chiemsee allerdings nicht, da hätten die Einheimischen sicher die Polizei benachrichtigt.

Was mir aber immer wichtig ist zu bemerken: Als reiner Übernachtungsgast für eine Nacht bekommst du keinen klassischen Stellplatz, so wie wir ihn uns für gewöhnlich vorstellen. Auf diesen Übernachtungslätzen stehen die Autos dicht gedrängt, Wohnwägen müssen nicht mal abgekuppelt werden. Dafür habe ich aber, wenn ich Tisch und Stühle rausstelle, in zwei Meter Entfernung das nächste Fahrzeug vor mir. Ich galube nicht, dass die Ls den anderen Gästen in irgendeiner Weise aufgefallen wären, wenn sie immer nur ein oder zwei Nächte auf einem CP übernachteten.

Außerdem haben die CPs um den Chiemsee nur relativ kleine Zugänge zum See bzw. liegen überhaupt nicht diirekt am Chiemsee. Die Lautstärke ist auf CPs nicht immer gering aufgrund der vielen anwesenden Kinder. Für mich völlig nachvollziehbar, dass die Ls, falls sie erschöpft von Ausflügen waren und Frau L sich an dem Tag nicht wohl fühlte, sie den Platz am Waldrand aufsuchten und erst abends ihren (gebuchten?) Platz anfahren wollten.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 05:54
@Momomo
@schluesselbund


Es wurden Fotos von der Polizei veröffentlicht um zu erfahren ob die Langendonks im Vorfeld jemanden Kennengelernt haben und dann sollte der besagte Campingplatz einen Tag vorher nicht veröffentlicht werden? Das wäre ja mehr als idiotisch und daher gehe ich davon aus dass es keinen gab.

@Momomo

Wir sprechen von 1997 und es waren nirgends in Deutschland Ferien, d.h. die Campingplätze waren ziemlich leer.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 05:55
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Welche Plätze die Ls auf ihrer Fahrt die Alpen entlang nutzten, konnte sicher ermittelt werden.
Und auf welchen waren sie nun, wenn das sicher ermittelt wurde ?
Es mögen zwar nicht alle Unterkünfte der Reise eine Relevanz haben, würde aber gerade die letzten 2 Nächtigungen für Wichtig halten.
Weiter würde ich nicht zurück gehen wollen, wenn es irgendwo einen Vorfall im Vorfeld gegeben haben sollte.
Schließlich ist man an die Öffentlichkeit gegangen und hat diese besonders abscheuliche Tat der Öffentlichkeit in XY präsentiert.
Wenn man schon einen Zeugenaufruf macht, dann sagt man doch auch wo die Opfer die letzte Nacht verbracht haben ?
Insbesondere wenn es sich um Camper handelt. Da muss man doch davon ausgehen das man sich abends mit den gleichgesinnten Campingliebhabern mal ein wenig unterhalten und ausgetauscht hat. Aber NICHTS dergleichen !
Insofern denke ich nicht das die letze Nacht eindeutig geklärt ist und lediglich auf Mutmaßungen beruht.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Die Paulanerstuben sind dann das erste Wirtshaus dass sie dann in Ts entdecken, aber noch viel interessanter ist der grosse Sandparkplatz der da schon fast verlassenen Kaserne der sicher beleuchtet war und direkt daneben ist. Da kein Campingplatz ermittelt werden konnte für die Übernachtung von Fr auf Sa wäre das doch ne ideale Lösung.
Die hier von @Jomiko bereits erwähnte Möglichkeit kann man ruhig mal mit in den Topf von Möglichkeiten werfen.
Das würde sogar etwas Sinn ergeben. Ebenso das man dort genächtigt haben könnte, wo man morgens offensichtlich auch gesehen wurde.
Und das wäre dann Übersee gewesen.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ob die Ls auch mal wild campten, dürfte die Familie gewusst haben. Letzteres glaube ich für den Chiemsee allerdings nicht, da hätten die Einheimischen sicher die Polizei benachrichtigt.
Na ja, wild campen war auch das hinstellen am Hölzl ! Und NICHT jeder greift da gleich zum Telefon.
Und ich sehe immer noch eine Möglichkeit/ Variante das sich da jemand mächtig daran gestört haben könnte.
Nein, das Raubmotiv stellen wir dabei mal etwas in die Ecke. Wirklich nur daran gestört das da SCHON wieder jemand mitten in der Landschaft steht. Fertig !


1x zitiertmelden