SpiderWeb schrieb:Eher noch ist ihm Taxigahren nicht unbedingt fremd.
Solche Einschätzungen finde ich sehr wichtig. Wir haben nicht viele Infos, aber ein paar überlieferte Aussagen von ihm, und die drehen sich hauptsächlich ums Fahren.
Zum Beispiel gab er an, seine Freundin verpasst zu haben, und nun den Zug nehmen zu müssen. Das ist zunächstmal gelogen, wenn er in den Fall Langendonk verwickelt ist.
Man könnte aber mehr daraus lesen: dass er auch in der Beziehung eher der Beifahrer ist, sofern er überhaupt einen Führerschein hat. Was wiederum einen Mittäter / Fahrer des Campers ins Spiel bringt.
Nach Meinung von Ortsansässigen besaß er Kenntnisse des Nürnberger Bahnhofs, um diesen schnell durchqueren zu können. Er selbst sagte, er sei eher Bahnfahrer.
Solche Überlegungen liefern natürlich nicht Name und Wohnort des Täters, aber ergänzen vielleicht das spärliche Gesamtbild, das wir von ihm haben. Und man kann sich überlegen, ob seine wenigen Aussagen eher kalkulierte Lügen waren oder doch eher banale Wahrheiten, durch die er sich nicht verstricken konnte.
Jomiko schrieb:Hast Du ne Idee wieso sie am Vortag an gefühlt 50 Restaurants vorbeigefahren sind um die Paulanerstuben in Traunstein zu besuchen. Meine Vermutung ist der direkt danebengelegene schöne mit Bäumen bepflanzte und beleuchtete Parkplatz vor der Kaserne. Ich vermute dass dies ihr Übernachtungsort von Fr. auf Sa. war und auch das Ziel für Samstag.
Ich habe von der Sichtung gelesen, kann mir allerdings als Rheinländer nichts unter der Paulanerstuben vorstellen. Ist das ein regionaler Hotspot oder eine Kneipe, die man nur auf Empfehlung hin findet? Würde das ausser Stammgästen jemand empfehlen?
Generell denke ich, dass der Erstkontakt zum späteren Täter oder dessen Umfeld spätestens am Vortag stattfand, und sie darüber Empfehlungen und Wegbeschreibungen bekamen, z.B. für diese Paulanerstuben, das Hölzl oder den letzten Standplatz am Vorabend. Und ich vermute, dass entsprechendes Bildmaterial auf dem Fotofilm war, das den Täter, sein Umfeld oder verräterrische Orte enthielt oder damit zu rechnen war.