LASK schrieb:Entweder, soziale Kontakte vorausgesetzt, man "flüchtet" aus der Region, kündigt seinen Job, verlässt Familie, Freunde, Dorfgemeinschaft etc. Hals über Kopf, das würde aber auffallen bzw. Verdacht erregen und eine polizeiliche Kontaktaufnahme möglicherweise erschweren, aber sicher nicht dauerhaft verhindern.
Oder man betreibt bereits in den Tagen danach ein komplettes Umstyling, schneidet sich die Haare ab, schmiert sich meinetwegen plötzlich Gel rein, lässt sich von der Sommersonne bräunen, in der Hoffnung, bei einer Gegenüberstellung nicht wiedererkannt zu werden. Würde ich generell aufgrund der damals nicht mehr zeitgemäßen Frisur sicher nicht ausschließen.
Prinzipiell stimme ich Dir und Deinem Beitrag in allem voll zu.
Doch hierzu darf man, meiner Meinung nach zumindest, eines keinesfalls übersehen/vergessen.
Sollte das Bild stimmen, diese Person so oder so ähnlich gestylt vor der Tat (keine Ahnung wie lange, ob "nur Wochen", Monate oder gar Jahre) in der Region herum gelaufen sein, müsste er aber dennoch bekannt sein , egal wie er sich nach der Tat veränderte. Das alles, was er nach der Tat dann in der Richtung tat, dürfte/könnte ihm doch eigentlich kaum erwas, bis gar nichts mehr nützen, wäre er aus der Region gewesen.
Das macht mich mehr als stutzig. Denn ein Prinz "Eisenherz", "Rod Stewart" oder Brian Conolly - Verschnitt" in der Nachbarschaft, der Firma, dem Verein der müsste doch so oder so bekannt gewesen sein, völlig egal wie er sich nun danach zurecht gemacht hat oder macht.
Wäre da nicht eher zu erwarten gewesen, dass die Telefone der Polizei heiß liefen, mit Hinweisen zumindest in der Qualität "Da und da läuft/lief einer (einige Anrufe garantiert dann auch mit konkreten Namen) rum/wohnt/wohnte einer der könnte/müsste das sein" oder "Der auf dem Phantombild sieht dem "XYZ" aus "ABC" sehr ähnlich."
Da müsste es doch, sollten, was ich mir kaum vorstellen kann, selbst mehrere dieser "selten gestylten Vögel" in der Region existiert haben, zumindest ein Tatverdächtiger schon lange bekannt sein.
Irgendwie passt das, egal was die Polizei sagt, für mich so nicht in das Bild, dass der Täter aus der Region kommt, wo dieses Verbrechen sicher damals hohe Wellen schlug und für Entsetzen und sicher auch Angst sorgte, das Phantombild damals sicher sehr bekannt war.
Höchstens es gäbe einen plausiblen, einleuchtenden Grund dafür, dass er so herum lief, er daher nie als potentieller Täter angesehen worden ist.
Doch was sollte/könnte das sein?
Reine Phantasie, gebe ich gerne zu.
Gab es damals vielleicht in der Region eine Coverband, in der er als "Doubel" (dann wohl Sänger) von Rod Stewart oder Brian Conolly ("The Sweet") auftrat? Daher natürlich so herum lief und niemand wirklich eine Verbindung zwischen Ihm und der Tat herstellte???