S.Müller schrieb am 19.08.2022:Hallo zusammen, damit es wieder weiter geht, hier das Grundgerüst einer Mindmap. Ich bin davon überzeugt das sich einige freuen. Weiterführende Vorschläge und Ergänzungen bzw. konstruktiver Beiträge gerne.
Vielen Dank für diese Mindmap vor dem Hintergrund des Motiv-Quadrats. Das gibt dem Thread eine Struktur.
Ich habe eine Ergänzung zum Quadratviertel "persönliches Mordmotiv". Ich würde ergänzen "Hass", nämlich auf gutsituierte Menschen, die es sich gut gehen lassen können. Damit einher geht Zerstörungswut: der Täter hat das Leben zweier Menschen zerstört und auch den Campingwagen. Natürlich kann man Hass auch als Unterform der Rache ansehen, etwa so: Der Täter trägt so viel Hass in sich, den die Langendonks nichtsahnend angetriggert haben beim Täter, dass der nun aus Hass einen Rachefeldzug startet.
Dominanzstreben gehört auch in das persönliche Mordmotiv. Beim Töten wird er sich als absoluter Herrscher gefühlt haben, der nicht nur eine Tatwaffe zu nutzen weiß, sondern gleich zwei. Allein die Nutzung von zwei Tatwaffen spricht für ein außerordentliches Dominanzstreben.
Der Täter möchte andere von ihrem Platz verdrängen. Er hat Herrn Langendonk von seinem Fahrersitz verdrängt und setzt sich nun selbst darauf. Das nennt sich Konkurrenzdenken, Siegenwollen.
Und, auch wenn es nur ein paar Stunden sind: Der Täter dominiert die ihm verhassten Langendonks auf der Fahrt. Sie müssen mit, wohin er will. Und da kommt noch ein anderes Motiv: Verfügungsgewalt über leblose Körper haben, Herrscher über den Tod sein. Während es andere gruselt, mit zwei Toten durch die Gegend zu fahren, zieht er daraus Kraft. Am Ende sieht er auf dem Phantombild in "seinem" Anzug (wir wissen nicht, ob es Langendonks Anzug war) ganz ruhig und still wie ein Engel aus.