JohnJamesRambo schrieb:Das kann aber doch der Mörder = Taxigast nicht wissen. Er hat weder Polizeifunk im Hirn noch ist es erprobte Praxis bei ihm Holländer zu töten und deren Wohnmobile abzufackeln. Er wusste nicht ob gefahndet werden würde. Wie denn auch? Er war ja nicht vom Geheimdienst ;)
Absolut richtig. Egal, welchen "beruflichen" Hintergrund der Mann hatte, er befand sich in einer Ausnahmesituation. Er war gestresst und stand unter Adrenalin. Nicht zuletzt dürfte sich auch eine gewisse Müdigkeit eingestellt haben. Es macht daher wenig Sinn, wenn man versucht, alles rational nachzuvollziehen. Der Mann stand unter Strom, handelte instinktiv und wahrscheinlich auch impulsiv. Zuerst dachte er wohl noch, es wäre sinnvoll Gegenstände der Ls mitzunehmen. Das Wegwerfen erfolgte nachdem er zur Erkenntnis gelangt war "Mist, wenn ich irgendwie kontrolliert werde und habe die Sachen dabei, bin ich geliefert, weg mit dem Zeug".
JohnJamesRambo schrieb:Ja wenn er vorher sich bei nem Gläschen Wein gemütlich genauso hingesetzt hätte und diese Zeiten genauso aufgeschrieben und ausgerechnet hätte. Vielleicht noch eine Gleichung aufgestellt hätte, wie lange der Diesel braucht um das Wohnmobil zu entflammen.
Genau so sehe ich das auch. Der Mann war kein Profi. M.E. traf er ständig Entscheidungen, die ihm immer weiter Probleme machten und die er korrigieren musste. Letztlich kam er mit fast schon unglaublichem Glück davon.
Lars01 schrieb:Gut, angenommen er hat die Gegenstände in Altenfurt weggeworfen aus Angst vor der Polizei. Was hat er mit der Tatwaffe gemacht?a) bereits am Tatort versteckt um sie sich später wieder zu holen?b) unterwegs weggeworfen?c) am Parkplatz oder Altenfurt jemanden übergeben?Das er die Waffe weiter bei sich hatte, macht finde ich nicht viel Sinn.
Ein interessante Frage. a) möchte ich ausschließen. Die Waffe war "verbraucht". Sie ließe immer Rückschlüsse auf den Mord zu. Das gleiche gilt für c). Wieso und wem sollte er sie übergeben? Die Waffe war zu heiß. Ich gehe davon aus, dass er die Waffe unterwegs entsorgt hat. Es würde mich nicht wundern, wenn diese friedlich in irgendeinem See/Teich zwischen dem Chiemgau und Nürnberg liegen würde.
Nein, ich glaube auch nicht, dass er die Waffe weiter bei sich hatte. Wenn er Gegenständer der Ls aus Angst vor einer Kontrolle wegwarf, hätte er sich spätestens dann auch der Waffe entledigt. Außerdem: hätte er die Waffe noch bei sich gehabt, hätte es mE drei Tote gegeben. Wer so brutal zwei Rentner umbringt, hat sicher auch keine Skrupel einen Taxifahrer, der ihn u.U. identifizieren kann, zu erledigen. Darauf wäre es - so blöd das klingt - auch nicht mehr angekommen.