Mittlerweile denke ich, dass es kein Raubmord war.
Der Täter hatte zwar anscheinend nicht viel Geld (dabei) aber das ist für mich nun eher nebensächlich.
Ich glaube mittlerweile, dass der Täter ein sexuelles Motiv anstatt ein finanzielles Motiv hatte. Dafür spricht für mich:
a) das Töten des Paares (anstatt sie zu fesseln und auszurauben, näheres dazu weiter unten im Text)
b) das Wegwerfen der holländischen Gulden und die verschwenderische Taxifahrt
c) die Stunden im Wohnmobil nach dem Mord (was er in der Zeit mit T‘s Leiche gemacht hat will ich gar nicht wissen)
d) für den ganzen Aufwand hätte es so viel lukrativere Raubziele gegeben statt zwei Holländer im Wald.
e) jetzt kommt mein allerwichtigster Punkt, der mich vermuten lässt, dass der Täter ein sexuelles Motiv hatte. Und zwar ist es der von mir verlinkte Artikel unterhalb meines Textes.
Es geht darum, wie in den USA seit neuestem gerade Cold Cases wie am Fließband gelöst werden. Ich habe davon zwar schonmal gehört aber mich nicht so eingehend damit befasst.
Es reicht sogar ein DNA Teilprofil für die Methode aus! (Hinweis auch an die Kripo Traunstein an dieser Stelle, vielleicht können die Kollegen aus den USA hier weiterhelfen).
Dieses Profil wird in den USA über eine Firma (GEDmatch) in eine Datenbank hochgeladen, wo NICHT Profile von KRIMINELLEN gespeichert sind, sondern die Profile von Hobby-Stammbaumforschern - also Menschen die mehr über ihre Abstammung wissen wollten und zu diesem Zweck mal DNA- Proben an die Datenbank geschickt hatten. Es sind Millionen Menschen dort gespeichert!
Es kann an dieser Stelle ziemlich genau ausgerechnet werden, ob das Täterprofil zu einem ENTFERNT VERWANDTEN passt, mehrere Generationen, Cousins, Cousinen 3. oder 4. Grades und darüber hinaus. Durch die Methode hat man fast die gesamte DNA der USA (wenn es um Verbrechen geht).
Nochmal zum Artikel, den ich gleich hier drunter verlinken werde, und damit zu meiner Begründung „e“. Der Artikel listet auf, welche Cold Cases bereits in kürzester Zeit durch die Methode gelöst wurden.
Was mir dabei auffiel:
- Bei keinem der genannten Fälle kannten sich Täter und Opfer
- Alle hatten zur Tat aber einen Ortsbezug (sei es Wohnort oder Arbeitsort (wie im Standford Fall)
- Es haben ALLE Fälle ein sexuelles Motiv gehabt
- Selbst die genannten Doppelmorde (Paare)... da wurde (wie beim letzten genannten Fall z.B.) einfach ohne Vorwarnung der Mann beim Camping erschossen, daraufhin rannte die Frau weg, sie wurde in die Brust geschossen und vergewaltigt. Alle Fälle, fast alle gelösten Cold Cases haben ein ähnliches Schema (wodurch man sie bis jetzt nie lösen konnte)
Also hier ist der HOCHINTERESSANTE Artikel:
https://www.foxnews.com/us/dna-genetic-genealogy-helping-to-solve-the-coldest-of-cold-casesIch möchte auch hinzufügen, falls die Kripo das liest, wenden Sie sich doch mal an die US Kollegen, die mit der Methode vorgehen. Die USA hat 60 Millionen Deutschstämmige und fast jeder Deutsche hat in seinem Stammbaum Verwandte, die (wann auch immer mal) in die USA ausgewandert sind. Ich denke die Kollegen könnten mit den Stammbaumdaten (der US Bürger, da hier ja alles verboten ist) sehr behilflich sein. Es wäre natürlich der erste Fall, der in Deutschland auf die Methode gelöst werden würde, aber ein sehr bedeutender.