Weiter gehts mit dem zweiten Teil - Fortsetzung von
Beitrag von cyclic (Seite 567). Sorry etwas länglich, aber viele Bilder ;-)
Zu Badenweiler:Was ich neulich schon angefangen und erwähnte hatte, ist dass ich ein 3D-Modell des Parkplatzes Badenweiler-Süd erstellt habe. Dieses Modell war zunächst extrem grob und einfach, weil man aufgrund der unscharfen Google-Luftbilder auf denen man natürlich auch gerade die Position von Baumstämmen nicht sieht (schon wegen des Blätterdachs), nicht viel rausholen kann. Zudem sind ja auch die Google-Bilder nicht exakt senkrecht von oben und X Bilder werden von einem Merging-Algorithmus zusammengepappt (übrigens mit teilw. lustigen Effekten, wie man an den aktuellen Bildern in Google-Earth/Google-Maps vom Parkplatz Badenweiler-Süd sehen kann)
Ich dachte aber, man könnte ja versuchen, das Modell auch mit anderen bekannten Bildern des Ortes zu verfeinern, um schließlich die Position des Original-Langendonk-Bildes darin zu bestimmen. Das habe ich gemacht.
Überblicksbild - 3D-Modell (Tool: Blender) und die benutzen Referenzbilder in der jeweiligen Blickrichtung:
Original anzeigen (0,2 MB)Modell über Google-Earth-Luftbildern (größtenteils von 2009 - älteste verfügbare Bilder - soweit sie den Bereich abdecken):
Original anzeigen (0,7 MB)Das ganze über dem schon bekannten Luftbild, welches in Google dem Tenniscenter zugeordnet ist:
Original anzeigen (0,9 MB)Ich habe übrigens besonders viele Nadelbäume modelliert, weil sich deren Position aus im Winter aufgenommenen Luftbildern (Google-Earth) gut bestimmen lässt (auch weil sie von oben ein schön rundes Bild abgeben).
Dieses Bild von meinwomo.net ist extrem hilfreich, weil einige Häuser zu sehen sind (auch weil Bäume ohne Blätter). Die Position ist wahrscheinlich nur ein paar Meter (ca. 7m) von der Original-Langendonk-Fotoposition entfernt (das Mennekin im Bild), aber mit deutl. kleinerer Brennweite aufgenommen (d.h. weitwinkliger).
Original anzeigen (0,4 MB)Animiert:
Spoiler
Die Bäume im 3D-Modell mit grüner Krone sind solche die es heute noch gibt, die bei denen nur Stämme zu sehen sind, sind die die es heute nicht mehr gibt, aber 1997 erkennbar sind (bis auf einen der auch auf diesem Bild noch steht, auf neueren aber nicht mehr).
Schraffiert übrigens der Teil, der heute ein weiterer Parkstreifen ist, der aber 1997 noch nicht existiert haben kann (wenn Badenweiler stimmt).
Ein weiteres Bild aus der Gegenrichtung von promobil.de (wurde hier auch schon erwähnt):
Original anzeigen (0,7 MB)Weil man aus keinem Bild hundertprozentig eindeutige Positionen ableiten kann, ist es ein langwieriges "Gezuppel", bis es aus allen Perspektiven einigermaßen passt. Es haut auch nach wie vor nicht ganz exakt hin, obwohl die Bilder ja nun alle eindeutig denselben Platz zeigen. Es ist aber inzwischen genau genug, würde ich sagen.
Daher also im nächsten Schritt, Suche nach der Original-Langendonk-Fotoposition. Das hier ist mein bisheriger Best-Match:
Original anzeigen (0,7 MB)Animiert:
Spoiler
Problematisch ist natürlich, dass neben der "Tanne" noch einige andere Bäume fehlen. Bei meinem letzten Besuch habe ich herausgefunden, dass in Badenweiler dort tatsächlich die Überreste einiger ehemaliger Bäume an dem Grüstreifen zwischen Ebene 1 (Camper) und Ebene 2 (Fotoposition) zu finden sind. Da die aber natürlich auf den Fotos nicht erscheinen, kann man sie auch nicht matchen. Ich habe schon einige Metallstangen im Auto, mit denen ich die Baumstümpfe bei meinem nächsten Besuch markieren will, damit sie in meinem Foto dann erkennbar werden.
Wichtig sind aus meiner Sicht aber noch diese Erkenntnisse:
- Was gut passt ist die Richtung der Schatten, insbes. unter dem Camper (Vorderrad), wenn man annimmt, dass das Originalbild rel. kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen wurde.
- Die heutigen Bäume lassen sich weitgehend auf die 1997 sichtbaren abbilden (wobei einige heute fehlen), ich würde aber nicht behaupten, dass diese Zuordnung so schon 100%ig sicher ist (Ausnahme s.u). Insbes. auch der heute sehr stattliche Nadelbaum (zusammen mit seinem kleinen Bruder dahinter, den er aus der Perspektive wohl weitgehend verdeckt) am Ende der Parkspur ist 1997 gut erkennbar.
- Das um 85% in der Höhe gestauchte Originabild des Campers passt sehr gut zu einem (ganz einfachen) 3D-Camper-Modell in ca. 25m Entfernung (genau die Entfernung, die ich auch anderweitig ermittelt hatte - siehe voriger Post)
- Es passt dann auch gut zu einer Aufnahmehöhe von ca. 1,65m (Kamerahöhe(!) - sicherlich mit einiger Ungenauigkeit). In den Bildern habe ich zur Orientierung ein Mennekin von 1,80m an die Position gestellt.
- Die Position des Campers passt gut zum Höhenunterschied zwischen Ebene 1 und 2, soweit ich die aus den Fotos korrekt rekonstruiert habe (wobei gerade das nicht besonders genau ist, da extrem "anfällig" für kleine Änderungen in der Fotoposition/-höhe und insbes. auch Rotation um die Sichtachse).
- Der hellere Streifen der im Originalbild im linken oberen Quadranten hinter den Bäumen durchschimmert, passt sehr gut zur Kanderner Str.
- Der sehr helle Fleck unter der "Tanne", passt damit sehr gut zu einem Fahrzeug, welches auf der Kanderner Str. fuhr (Reflektion in der Windschutz- oder Heckscheibe)
- Der dunkle Bereich rechts neben der Tanne mit der merkwürdig geraden Kante passt möglicherweise ganz gut zum rel. großen Gebäude Kanderner Str. 16, welches auch auf dem Bild, welches aus einer ähnlichen Perspektive aufgenommen wurde (s.o.), ansatzweise erahnbar ist (das hoffe ich bei einem eigenen Bild ohne Blätter dann auch dort erkennen zu können).
Seltsamkeiten und mögliche Kontrapunkte:
- Es ist schon eigenartig, dass keines der näheren Häuser erkennbar ist. Es hatten hier im Thread irgendwann schon andere vermutet, dass es in diesem Bereich Gebäude geben könnte (aufgrund der etwas dunkleren Färbung), dennoch hätte ich erwartet wenigstens ein Fenster oder eine klare Kante irgendwo zu sehen.
- Ein heutiger Baum (Zuordnung mit "?" markiert) ist im Originalbild nicht wirklich sichtbar. Zwar gibt es in dem Bereich etwas, das nach Stamm/Stämmen aussieht (dunkle Stellen, rechts neben dem Stamm der "Tanne"), aber den eigentl. Baum sehe ich nicht wirklich. In dem Bereich sieht es allerdings besonders verwaschen aus (mögl. Beschädigung des Films?)
So das war's dann erstmal wieder mit meinen Erkenntnissen, weiteres dann wenn ich es wieder nach Badenweiler geschafft habe.
Disclaimer: Ich glaube auch weiterhin nicht, dass das wirklich was zur Lösung des Mordfalls beiträgt, aber ich wollte es jetzt einfach mal wissen...