@krimifan. An den Walchensee hatte ich btw. auch als Allererstes gedacht, noch vor deinem Post.
Und anhand deines Fotos spricht schon einiges dafür. Das Foto wurde übrigens von der Halbinsel aus gemacht, etwa wo bei Google "Kitebeach Zwergern" zu lesen ist, Blick Richtung Norden.
Die Berge könnten hinkommen, auch der gegenüberliegende Wald. Die Blickrichtung dürfte auch stimmen, wenn ich mit meinem Schattenwurf Recht habe.
Allerdings, der große Abstand zum anderen Ufer lässt mich auch noch etwas zweifeln. An die Verwendung eines Teleobjektivs glaube ich auch nicht. Es könnte aber sein, dass uns hier nur der Ausschnitt aus einem Foto präsentiert wurde, damit Herr Langendonk größer wirkt. Das wirkt auch deshalb plausibel, weil Frau Langendonk doch bestimmt auch die Berge mit abgelichtet hätte, wenn das Wetter schon so schön war.
Aber ich kenne mich mit Perspektive nicht ganz so gut aus. Wirkt der See wirklich kleiner, wenn man nur einen Ausschnitt aus einem Foto nimmt? Vielleicht kann da ein "Experte" was dazu sagen?