@Chiemgauer @schluesselbund @HerculePoirot @latte3 Also ich glaube auch, dass sie die A8 gefahren sind. Der Taxigast spielte ja lange Zeit den "Dummi", sonst hätte sich der Taxifahrer ja auch keine Karte kaufen müssen. Nur in der Nähe von Litzlwalchen offenbarte der Taxigast Ortskenntnise, weil er den Fahrer zum Hölzl dirigieren musste.
Und selbst wenn das Taxi über Landstraßen gefahren wäre - würde das über den Taxigast und seine Kenntnisse überhaupt nichts aussagen, da ja der Taxifahrer die Route wählen musste. Denn, um es noch einmal zu wiederholen, der Gast gesagt hat: "Ich fahre immer nur mit der Bahn, ich kenn mich gar nicht aus..."
@Brausetablette Du hast den Weg durch Altenfurt gut recherchiert. So ungefähr wird es gewesen sein.
Allerdings muss man darauf hinweisen, dass der Täter höchstwahrscheinlich durch Altenfurt durchgefahren ist. Vermutlich verließ er die A9 an der Ausfahrt N-Fischbach, bog links nach Altenfurt ein, fuhr durch die Löwenberger Straße (wo er später ins Taxi stieg), bog dann nochmal nach links ab Richtung Feucht. Also bereits auf der Autofahrt konnte er sich ein gewisses Bild verschaffen. Von daher glaube ich, dass seine Orientierungsschwierigkeiten nicht so extrem groß waren.
Gleichwohl kann es natürlich sein, dass er mal wo falsch abgebogen ist, dass er sich versteckt hat u.s.w. Trotzdem hat er lange gebraucht.
Was ich mir vorstellen könnte: Er hat selbst gerochen, dass er nach Benzin stinkt! Dieser Duft musste unbedingt verfliegen, mit so einer Fahne konnte er sich in kein Taxi setzen.
Ich habe mich eh immer gefragt, warum der Taxifahrer keinen Benzingeruch wahrgenommen hat, obwohl der Taxigast vermutlich einen ganzen Kanister in der Dunkelheit ausgekippt hat. Möglicherweise ist das die Erklärung, warum der Taxigast erst um 2 Uhr ins Taxi stieg.